Jules Verne - Von der Erde zum Mond

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von djoo.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jules Verne: Von der Erde zum Mond. Direktflug in 97 Stunden 20 Minuten.


    Zitat von Amazon-Kurzbeschreibung

    Wer Mitglied des "Kanonenclubs" in Baltimore werden will, muß eine Kanone erfunden oder zumindest technisch verbessert haben. Nach dem Ende des amerikanischen Bürgerkrieges sitzen die führenden Mitglieder untätig herum, denn in den Vereinigten Staaten ist bis auf weiteres kein neuer Krieg in Sicht. In dieser desolaten Situation hat der Präsident des Kanonenclubs, Impey Barbicane, eine Idee: Er schlägt vor, eine Kanone zu bauen, die so groß ist, daß sie ein Geschoß auf den Mond befördern kann. Die übrigen Mitglieder des Clubs, ja die ganze amerikanische Nation, sind begeistert. Eine große Herausforderung für Wissenschaft, Technik und Industrie. Es gilt, astronomische Daten zu berechnen, Umfang und Länge der Kanone zu bestimmen, die Größe des Projektils und seine Flugbahn festzulegen. Und schließlich müssen die Gelder für diese gewaltige Unternehmung aufgetrieben werden, ein geeigneter Abschußort gefunden und die Riesenkanone muß gebaut werden. Eine gigantische Aufgabe, für deren Verwirklichung der typisch amerikanische Optimismus vonnöten ist. Doch da meldet sich ein geheimnisvoller Besucher aus Europa, der eine noch kühnere Idee hat..


    Zum Klappentext & zur Ausgabe:
    Ich habe etwas mit mir gerungen hier den eigentlichen Klappentext oder die Amazon-Kurzbeschreibung zu posten und habe mich dann gegen den Klappentext entschieden, weil er mMn (wie leider so oft bei dtv) schon unter "Spoiler" fällt. Klappentexte, die fast den Ausgang einer Geschichte erzählen, sind irgendwie widersinnig. Wer sich also die dtv-Ausgabe kauft, kann sich das Lesen der Rückseite ruhig sparen...


    Dennoch gibt es auch viel Positives über die dtv-Ausgabe zu sagen! Sie ist, bei Jules Verne nicht immer selbstverständlich, vollständig, neu und gut übersetzt (von Volker Dehs) und mit sämtlichen sehr hübschen Illustrationen versehen. Außerdem gibt es die Originalanmerkungen von Jules Verne, ausführliche Anmerkungen durch den Herausgeber, ein Nachwort, eine ausführliche Zeittafel, weiterführende Literatur und noch einige Essays im Anhang. Bis auf den Klappentext lässt sie also keinen Wunsch offen und bekommt von mir eine ganz klare Empfehlung.


    Zum Roman:
    Zunächst sei einmal gesagt, dass der Roman vom heutigen Standpunkt wohl weniger aufgrund der Idee einer Reise zum Mond wahnsinnig aufregend ist, sondern wegen der nahezu prophetischen Gabe Jules Vernes. Erstmals 1865 erschienen, nahm es schon über 100 Jahre zuvor praktisch die Mission der Apollo 11 vorweg (mt einigen erstaunlichen Parallelen, die ich hier nicht schon ausplaudern will und die im Nachwort genauer erklärt sind) und das auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise. Die ziemlich bösen Beschreibungen der Mitglieder des amerikanischen "Gun-Clubs", ein Haufen schießwütiger, kriegssüchtiger "Yankees" mit relativ wenig beibehaltenen Originalkörperteilen, waren genauso lustig wie die Reaktionen der Öffentlichkeit oder die Charakterisierung des seltsamen Franzosen Michel Ardan. Vernes spart mit dem Kakao also weder bei den Amerikanern, noch bei seinem eigenen Landsmann.


    Trotzdem hat der Roman auch seine Längen, zumindest für mich, die ich an technischen Beschreibungen nur am Rande interessiert bin. Verne listet sehr ausführlich die Überlungen des "Gun Clubs" zur Konstruktion der Kolumbiade, des Geschosses, des Zündstoffes usw. auf, ebenso wie später der eigentliche Bau und die Ausführung detailiert beschrieben werden. Dennoch ist für mich erstaunlich, dass ich trotz dieser Beschreibungen das Buch gelesen habe und nicht tödlich gelangweilt war, Verne schafft es also das alles recht anschaulich darzulegen, auch wenn etwas weniger mehr gewesen wäre.


    Ob das zweite Problem eines ist, kommt auf die Sichtweise an: Der Roman "endet" mit einem Cliffhanger, der erst in Reise um den Mond aufgelöst wird. Dadurch kann man es mMn kaum als in sich geschlossenes Werk betrachten, sondern eher wie Teil 1 eines Romanduos. Dass dtv nur Von der Erde zum Mond, aber nicht Reise um den Mond aufgelegt hat, halte ich daher für eine Nachlässigkeit. Glücklicherweise gibt es aber von letzterem eine gute Ausgabe vom Fischer-Verlag, die bei mir schon bereit liegt und in der ich hoffentlich die Geschicke der Mondreisenden erfahre... :zwinker:


    4ratten



    Edit: Thread-Titel angepasst. LG, dubh

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

    Einmal editiert, zuletzt von dubh ()

  • Meine Meinung
    Ich habe beim Lesen immer wieder Vergleiche gezogen zwischen dem Buch und dem, was wirklich passiert ist. Gut hundert Jahre vor den Apollo-Missionen geschrieben, hat Von der Erde zum Mond durchaus etwas Prophetisches.


    Den Mitgliedern des Kanonenclubs hätte ich die Niederlage fast noch mehr als den Erfolg gewünscht. Ihr übertriebenes, dramatisches und auch so lächerliches Auftreten hat mich abwechselnd geärgert und amüsiert. Manchmal hätte ich bei ihren Versammlungen gerne Mäuschen gespielt. Es wundert mich eigentlich, dass es bei den Versammlungen keine Toten gab, so schießwütig wie die Herren waren.


    Ich fand die technischen Beschreibungen auch sehr langatmig, das hat mir ein bisschen den Spaß genommen. Insgesamt aber hat mir das Buch gut gefallen.
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • "Von der Erde zum Mond" von Jules Verne ist der Vorgänger zu "Reise um den Mond"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Gun Club ist in den 1860er Jahren nicht sehr erbaut darüber dass der Krieg aus ist. Denn im Frieden gibt es keine Weiterentwicklung von Waffen. Da kommt dem Präsident die zündende Idee dass man eine Kanone mit menschen an Bord zum Mond schießen könnte. Dann könnte man mit den Mond Bewohnern auch endlich kommunizieren.


    An der Stelle wo nun weltweit gejubelt wird bin ich gerade.

  • Verne wartet mit zahlreichen technischen Details auf. Ob die alle einer Überprüfung standhalten würden kann ich nicht beurteilen.


    Zumindest hat er die Dauer für den Flug mit vier Tagen gut geschätzt.
    Allerdings braucht man keine 18 Jahre warten wenn man das Zeitfenster verpasst hat.

  • ... ich hab drüben im Klassikforum gelesen daß sie zum Start der Rakete Schießbaumwolle statt Schwarzpulver verwendet wird ... , was es nicht alles gibt :lachen:
    Weil ich aber neugierig bin hab ich mal kurz recherchiert, das gibts wirklich --> click
    Literaturschock bildet :breitgrins: . Irgendwann muß ich mich dem Verne auch mal abseits seiner 20.000 Meilen unter dem Meer & Co widmen. Diese von der Erde bis zum Mond hab ich mir jedenfalls schon mal als free-ebook geladen, angeregt durch deine Leseerlebnisse mit Jules Verne.


    Tja.. und solche "GunClubs" so skuril das in dieser Kurzzusammenfassung klingt gibts wahrscheinlich wirklich .. manche Menschen halten zulange Friedenszeiten wohl nicht aus...


    Wie gehts dir inzwischen mit der Reise zum Mond... ?

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Ja. Man lernt so einiges bei Verne :breitgrins:


    Ich bin derzeit mehrgleisig unterwegs und komme nirgends richtig weiter weil ich mal da zwei Kapitel les und dann wieder dort hängen bleibe.


    Von Verne habe ich jetzt ein Drittel gelesen. Ich hoffe dass ich die nächste Woche damit weiter komme.

  • Ich habe mich während des Lesens ein bisschen im Internet umgeschaut und siehe da, Jules Verne ist seiner Zeit weit voraus und schafft es fast prophetisch Probleme zu benennen mit denen sich hundert Jahre später auch die echte Mondlandung befasst. Mit dem Hintergrund habe ich das Buch mit Erstaunen gelesen. Ich habe mit gesponnen und mir überlegt welche Lösungen möglich wären. Da ich gar kein Know-how habe in diesem Bereich waren meine eigenen Antworten meistens falsch und mit meistens meine ich immer.
    Trotzdem hatte ich viel Spaß an der humorvollen Auseinandersetzung mit dem Gun Club und auch Michel Ardan hat mich oft zum schmunzeln gebracht.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus: