Johann König - Gestammelte Werke

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 26.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Ich habe dieses Buch für den SLW 12 gelesen und könnte es auch bei Dramen und Lyrik einordnen (wo es laut Wettbewerbsregeln eigentlich hin müsste – es ist laut Genreliste mein Buch aus dieser Kategorie). Da es sich aber eher um Comedy als um Dramatisches handelt, setze ich es hier rein :smile:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Der Komödiant Johann König trägt in seinen Programmen gerne mal Gedichte vor und einige davon wurden in diesem Buch – mit anderen Texten Königs – zusammengetragen.


    Meine Meinung:
    Ich weiss nicht mehr, welche Fernsehsendung es war, aber irgendwo hatte Johann König einen längeren Auftritt, während dessen er ein Gedicht mit dem Titel «Hoffnung» vortrug:


    [quote author="Johann König"]«Ich sitz in der Küche und treibe
    den Käse über die Reibe.
    Ich schaue ihn an
    und hoffe sodann,
    dass ich kein Gedicht darüber schreibe.»[/quote]


    Die Gesamtkonstruktion aus Titel, Inhalt und Vortrag hatte bei mir einen grösseren Lachanfall zur Folge und das Büchlein mit seinen gestammelten Werken wanderte auf meine Wunschliste. Ich war skeptisch, ob die anderen Gedichte und Texte auch dieses Mass an genialer Absurdität erreichen würden. Jetzt weiss ich, dass «Hoffnung» tatsächlich eine Art Meisterwerk unter seinen Texten ist – so empfinde ich es jedenfalls. Es gibt noch ein paar ähnlich gute Gedichte und ein paar Textpassagen, die unerwarteten Wortwitz haben, für den es sich lohnt, dieses Buch zu lesen. Auf der anderen Seite sind auch Gedichte und Texte enthalten, die vielleicht eher davon leben, dass sie einem von König vorgetragen werden, live oder am TV. Er schien sich dessen bewusst zu sein, als er das Vorwort schrieb, dort heisst es nämlich:


    [quote author="Johann König"]«Da die meisten Texte – so die landläufige Meinung – ‹häufig gerade durch die Art des Vortrags zum Schmunzeln anzuregen imstande sind›, besteht die Herausforderung dieses Buches darin, in vollständiger Abwesenheit des Künstlers denselben beim Lesen dennoch zu sehen und zu hören, auch auf die Gefahr hin, dass dabei die Sinne eskalieren.»[/quote]


    Da hat er den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe mir während des Lesens öfter vorgestellt, wie er den Text vorlesen würde und das hat die Sache eindeutig lustiger gemacht. Wer Johann König also noch nie auftreten gesehen hat, wird mit dem Buch sicher weniger anfangen können. Die Art des Vortrags ist beinahe unverzichbarer Bestandteil von Königs Texten.


    Fazit:
    Eine hübsche Textsammlung für Leute, die Johann König mögen und mal in aller Ruhe nachlesen möchten, was er vorträgt. Live geht es manchmal ein bisschen schnell, vor allem in den Passagen, in denen er seine teilweise überraschenden Wortspiele macht.


    6 von 10 Punkten

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.


  • Ich habe mir während des Lesens öfter vorgestellt, wie er den Text vorlesen würde und das hat die Sache eindeutig lustiger gemacht. Wer Johann König also noch nie auftreten gesehen hat, wird mit dem Buch sicher weniger anfangen können. Die Art des Vortrags ist beinahe unverzichbarer Bestandteil von Königs Texten.


    Ob die Texte auch nur zum Lesen funktionieren hab ich mich schon ein paar Tage gefragt (und auf deine Meinung gewartet *g*).

  • :totlach:


    Und wie ich ihn vor mir sehe, das Gedicht "Hoffnung" vortragend. Als ich den Kerl zu ersten Mal sah dachte ich: "Der hat was. Ich kann irgendwie noch nichts mit ihm anfangen, aber er hat was..." Ich würde ihn zu gerne mal live sehen, und in das Buch werde ich definitiv mal reinblättern.
    Tolle Rezi, und auch das Zitat von ihm, in dem er erklärt, dass man sich schon den Sprecher vor Augen halten muss, ist dermaßen König-lich formuliert, dass mir gleich der nächste Lachanfall kommt, weil ich nur zu genau weiß, wie er auch das vortragen würde. Klasse!

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Ich hab gerade laut losgebrüllt - gut, dass ich allein zu Hause bin :elch:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das Weihnachtsgedicht ab ca. 7 Min. ist auch klasse :totlach:


    Danke für die Buchvorstellung, Alfa! Ich glaube, das muss ich haben - ich kenne Johann König nur vom Zappen, aber das gefällt mir. Ist so ein bisschen wie Heinz Ehrhardt.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Nur dass sich Erhardt oberhalb der Gürtellinie bewegt. Der Eskimo ist wirklich zum Brüllen :breitgrins:


    Danke für die Rezi, Alfa. Ich bin fast sicher, dass ich König sonst nie kennen gelernt hätte. Nachdem ich ihn nun gesehen habe, glaube ich aber, dass er wie viele Kominker nur wirklich zur Geltung kommt, wenn man ihn sieht, wie er seine Sachen vorträgt. Dann sind die Betonungen und Pausen an der richtigen Stelle. Solche Gedichte zu lesen bringt nur den halben Spaß.