LitSchock Monatsrunde Februar 2012: Wasser

Es gibt 498 Antworten in diesem Thema, welches 63.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.


  • Begründung:
    Da Engel bekanntlich Menschengestalt haben und somit Säugetiere sind, die keine Eier legen, muss die Brut in der wässrigen Fruchtblase des Mutterleibs herangezüchtet werden. :teufel::breitgrins: Bittee?


    Also, mit der Begründung könnten wir ja jedes Buch lesen, in dem eine Frau vorkommt. Oder: in fast jedem Buch bellt ein Hund, und Hunde trinken bekanntlich Wasser. :jumpies:


    L.A. am Meer... Insofern hätte ja das Buch "Japan sinkt" schon im ersten Anlauf genehmigt werden können. Manchmal ist es echt hanebüchen, was hier gedreht und diskutiert wird. :breitgrins:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • @ Holden kann es sein das du meinen Post auf der ersten Seite nicht gesehen hast? Fall der Martin nicht geht nehm ich die Flüsse von London , da ich auch die Leserunde mitmach :zwinker:

    Wien SLW 2012 3/5


  • Ich glaub zwar nicht das es was wird aber ich versuchs dennoch. Wie Schaut es mit George R.R Martins Bücherreihe Das Lied von Eis und Feuer aus? Eis ist immerhin die gefrorene Form von wasser. Im Grunde ist es ja Wasser nur in einer anderen Zustandsform :smile:


    Eis ist akzeptiert^^ Du müsstest halt dann noch spezifisch anmelden welchen Band Du lesen magst. :) Aber das kannst Du dann auch noch kurzfristig machen. (Weshalb ich dich noch nicht eingetragen habe, nicht das Du Dich wunderst) :winken:


  • Eis ist akzeptiert^^ Du müsstest halt dann noch spezifisch anmelden welchen Band Du lesen magst. :) Aber das kannst Du dann auch noch kurzfristig machen. (Weshalb ich dich noch nicht eingetragen habe, nicht das Du Dich wunderst) :winken:


    Ah ok lesen würde ich den Ersten Band. Also die Herren von Winterfels (glaub ich)




    PS: Gibt es irgendwo eine Erklärung wie genau die Monatsrunde funktioniert ... :redface:

    Wien SLW 2012 3/5

  • Coreopsis
    Eigentlich ganz einfach. Du schreibst hier im Thread immer ein bissl was zu Deinem Buch das Du liest - quasi eine Art Lesetagebuch. Gerne kannst Du auch irgendwas verlinken was dazu passt (zum Beispiel wenn Du ein Lied beim lesen hörst von dem Du findest das es total gut passt oder ähnlichem). Schön wäre auch wenn Du eine Rezi hier im Forum zum Buch schreibst und das dann hier im Thread verlinkst (der Link kommt dann in mein Ausganspostin auf der ersten Seite), aber auch das ist kein absolutes Muss (würde aber die Forenmama freuen^^).
    Ich trag Dich dann ein - und recherchier nochmal nachdem Titel des ersten Bandes der Reihe ;)

  • Also würde im Februar jedes Buch gehen, das einem das Wasser in die Augen treibt? Oder das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt? :zwinker:
    Keine Bange, ich hab was mit Meer oder mit Strand...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Hey Holden, ginge The Mill on the Floss von George Eliot in Ordnung? Soweit ich das auf wikipedia gerade richtig verstanden habe, heißt der Fluss Floss. :breitgrins:

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • @Mrs. Dalloway
    Ich hab selbst auch nochmal nachgeschaut und ich hab das auch so verstanden. Insofern natürlich genehmigt!


    Ich musste ja grad lachen. Der Roman spielte vor kurzem in einem Krimi den ich gelesen habe eine kleine Rolle. Die Protagonistin sollte ihn für einen Kurs lesen wurde dabei aber immer wieder gestört weil sie durch ihre Detektivische Arbeit abgelenkt wurde. *g*


    Kiba
    Käme drauf an wie überzeugend Du bist :breitgrins:

  • Also, mit der Begründung könnten wir ja jedes Buch lesen, in dem eine Frau vorkommt. Oder: in fast jedem Buch bellt ein Hund, und Hunde trinken bekanntlich Wasser. :jumpies:


    L.A. am Meer... Insofern hätte ja das Buch "Japan sinkt" schon im ersten Anlauf genehmigt werden können. Manchmal ist es echt hanebüchen, was hier gedreht und diskutiert wird. :breitgrins:


    Danke dir, das dachte ich nämlich beim Nachlesen gerade auch :breitgrins: aber ich will nicht meckern, ich habs ja doch noch geschafft, wobei ich denke, dass das Filmplakat von der Verfilmung ausschlaggebend war ;)

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich lese höchstwahrschienlich Christoph Ransmayr: Die Schrecken des Eises und der Finsternis - da gibt es Eis, ein Schiff, Meer, usw. :zwinker: Ob es tatsächlich dieses Buch wird, kann ich allerdings erst morgen sagen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und das Buch muss ich auch erst besorgen... :rollen:

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • :redface:


    Ich würde gerne, wenn möglich, nochmal mein aufgelistetes Buch ändern. Ich habe gestern abend nämlich unsinnigerweise "kurz" reingelesen und es würde mir schwer fallen, es wieder aus der Hand zu legen. :rollen:


    Alternativ würde ich dann mit folgendem Buch der selben Autorin teilnehmen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Antje Babendererde: Rain Song


    Aus dem Buchtitel kann ja bereits die Verbindung zu Wasser geschlossen werden. Die Handlung beginnt zudem mit einem Sturz von den Klippens ins Meer.


    Da ich dieses Buch noch nicht besitze, stehen die Chancen nicht schlecht, dass ich es mir auch tatsächlich bis Februar aufbewahre. Sorry für den Umstand.

    &quot;Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen als bis sie es können. Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich

  • Ich möchte noch ein zweites Buch anmelden:


    Andreas Steinhöfel - Die Mitte der Welt


    Ein Steg, ein Boot und ganz viel Wasser:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    @Holden: Genehmigt?

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie


  • Das hat ich auch schon in der Hand ;)

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • roulade
    Wie fies jetzt komm ihr hier schon mit meinem Lieblingsbuch :breitgrins: logo ist das genehmigt, zu dem kommt das Meer und ein See auch im Roman vor. Insofern kann ich gar nicht nein sagen :breitgrins:


    Danke! Ich freue mich schon sehr auf das Buch! (Habe von Steinhöfel erst "Rico, Oskar und die Tieferschatten" gelesen. Das hat mir schon sehr gut gefallen.)

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie