E-books ausleihen - Onleihe

Es gibt 195 Antworten in diesem Thema, welches 53.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo,


    im Nachbarforum wurde auf einen neuen Ausleihdienst für e-books hingewiesen. Hier ein Artikel dazu:


    http://www.ifun.de/e-book-verleih-skoobe-test-23038/


    Skoobe bietet Bücher nur für die Apple-Welt an. Leider kann man ohne Abo auch nicht sehen, welche Bücher ausleihbar sind. Aber sicher dennoch ein interessantes Modell mit Geschäftspotential. Meines Erachtens werden aber echte Bibliotheken solche Services zukünftig günstiger anbieten.


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Bibliotheken, wenn auch natürlich nicht alle, bieten doch bereits Leihmöglichkeiten für Ebooks an, das ist nicht mehr wirklich brandaktuell und verbirgt sich unter dem Stichwort Onleihe. Mag sein, daß das für die Apple-Welt noch nicht so verbreitet ist, aber auf die Idee sind schon andere gekommen. Und wem das deutsche Angebot nicht reicht, der wird ja vielleicht auch noch bei Open Library fündig.

  • Die Onleihe hat halt auch Beschränkungen:
    - in der Regel nur 1 Exemplar
    - Ausleihzeit auf 2 Wochen beschränkt
    - wenige Neuerscheinungen verfügbar


    Ob das hier besser gelöst ist, wäre natürlich noch zu prüfen.


    Gruß, Thomas

  • Daß über die Ausgestaltung noch zu reden ist – geschenkt. Und natürlich ist es eine Einschränkung, daß noch längst nicht alle Bibliotheken dabei mitmachen. Aber Dein Posting hörte sich so an, als hätte Skoobe die Ebook-Ausleihe erfunden, und das ist eben nicht der Fall :zwinker:


  • Die Onleihe hat halt auch Beschränkungen:
    [...]
    - Ausleihzeit auf 2 Wochen beschränkt


    Nö. Ich habe gerade eben eins ausgeliehen, das darf ich jetzt drei Wochen lang lesen. :winken:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Die Onleihe hat halt auch Beschränkungen:
    - in der Regel nur 1 Exemplar
    - Ausleihzeit auf 2 Wochen beschränkt
    - wenige Neuerscheinungen verfügbar


    Hängt immer von der Onleihe ab. Bei unserer darf ich mehrere Exemplare ausleihen, habe momentan drei auf dem Reader. Da ich sie nur 7 Tage verwenden darf, werden es wohl auch nicht mehr auf einmal werden. Was die Neuerscheinungen angeht, kommt es eben auch auf die Einkaufsmentaliät der Bibliothek an. Wie in der echten auch.


    Skoobe ist interessant, aber dank Beschränkung auf Apple-Produkte für mich unwichtig. Apple hat keinen E-Ink Reader im Programm, und wenn, würde er wahrscheinlich doppelt so viel kosten wie andere und nur schick aussehen, aber nicht mehr können. ;)


    An einer Android-Version arbeiten sie wohl schon, das wäre für die Reader mit Android-Basis interessant.


  • Hängt immer von der Onleihe ab. Bei unserer darf ich mehrere Exemplare ausleihen, habe momentan drei auf dem Reader. Da ich sie nur 7 Tage verwenden darf, werden es wohl auch nicht mehr auf einmal werden. Was die Neuerscheinungen angeht, kommt es eben auch auf die Einkaufsmentaliät der Bibliothek an. Wie in der echten auch.


    Das wäre für mich völlig uninteressant. Ich lese so langsam, dass ich für die meisten Bücher mindestens 2 Wochen brauche, und das aber nur, wenn ich gerade viel Zeit und Muße zum Lesen habe.
    Und ehrlich gesagt möchte ich mich beim Lesen auch nicht stressen, dass ist auch ein Grund, weshalb ich eigentlich auch schon länger keine Print-Bücher mehr in Bibliotheke ausleihe. Daher wären auch 2 Wochen Ausleihzeit für mich nicht sehr ansprechend.


    Ich weiß, dass hier viele sehr schnell lesen, aber ich frage mich dann schon auch, was die Bibliotheken eigentlich für ein Lesetempo von einem erwarten...

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.


  • Und ehrlich gesagt möchte ich mich beim Lesen auch nicht stressen, dass ist auch ein Grund, weshalb ich eigentlich auch schon länger keine Print-Bücher mehr in Bibliotheke ausleihe. Daher wären auch 2 Wochen Ausleihzeit für mich nicht sehr ansprechend.


    Ich weiß, dass hier viele sehr schnell lesen, aber ich frage mich dann schon auch, was die Bibliotheken eigentlich für ein Lesetempo von einem erwarten...


    Kannst du nicht verlängern? Ich kann in meiner Bib die Printmedien oder auch Hörbücher zweimal verlängern und damit 12 Wochen am Stück behalten.


    Was die Onleihe betrifft, kann ich Hörbücher und E-Books je zwei Wochen leihen und angeblich 99 Medien gleichzeitig leihen, was ich aber irgendwie gerade für einen Schreibfehler in den Bedingungen halte, es sei denn sie haben das kürzlich geändert, was natürlich auch sein kann, aber trotzdem nicht gerade praktikabel klingt :breitgrins: (ich habe 6 parallele Medien in Erinnerung).


    Momentan leihe ich nur Hörbücher, aber das regelmäßig und recht viele hintereinander. Einen E-Book-Reader habe ich (noch) nicht, aber wenn ich mal einen habe, werde ich mir dort auch die Bücher leihen, denn das Angebot ist gut (auch viel Neues) und wird wochenweise immer größer. Zeitungen und Zeitschriften , sowie Videos habe ich noch gar nicht ausprobiert, werde ich aber demnächst auch mal tun.


  • Kannst du nicht verlängern? Ich kann in meiner Bib die Printmedien oder auch Hörbücher zweimal verlängern und damit 12 Wochen am Stück behalten.


    Daran habe ich auch gedacht, aber ich kenne es als System so, dass Bücher vorgemerkt werden können. Und sobald jemand genau dieses Buch vormerkt, kann man es nicht mehr verlängern. So ist das zumindest bei uns in den Uni-Bibliotheken, kann gut sein, dass hier alles etwas von den normalen Bibliotheken abweicht.
    Früher (also nicht Uni-Bib) habe ich allerdings meistens auf das Verlängern vergessen und musste dann immer nachzahlen :zwinker:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.


  • Daran habe ich auch gedacht, aber ich kenne es als System so, dass Bücher vorgemerkt werden können. Und sobald jemand genau dieses Buch vormerkt, kann man es nicht mehr verlängern. So ist das zumindest bei uns in den Uni-Bibliotheken, kann gut sein, dass hier alles etwas von den normalen Bibliotheken abweicht.


    Doch, das ist auch in unserer normalen Bücherei so, das stimmt schon. Aber ich hatte dieses Problem bisher noch nie, selbst, bei neueren Romanen. Aber der Run auf Romane ist vielleicht auch nicht so stark wie bei Uni-Büchern, die man schneller braucht. Bei Romanen warte ich einfach ein bisschen, bis mein Wunschroman wieder verfügbar ist und so machen das wohl viele. Gibt ja genug Auswahl an anderen Büchern. Bisher konnte ich bei Bedarf aber jedes Buch einfach nach Lust und Laune verlängern.


    Verlängerungen bei der Onleihe gehen ja leider nicht, aber wenn es nicht vorgemerkt ist, kann man sich das Buch ja auch einfach wieder ausleihen und weiterlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimfinderin ()

  • Jetzt hat es Heimfinderin schon geschrieben :breitgrins: Ich wollte grad anmerken, dass teilweise aber Verlängerungen bei der Onleihe nicht möglich sind, sondern neu heruntergeladen werden muss. Was ich übrigens doof finde - es würde doch reichen, wenn man die Rechte für die Datei beim nächsten Öffnen wieder aktualisieren könnte.


    Im übrigen find ich ja wirklich, dass sich da mal jemand Gedanken über die Leihfristen machen sollte. Grad bei Hörbüchern :zwinker: Die sind bei uns (Bibo Dresden, in Berlin muss ichs erst noch recherchieren) grad mal 7 Tage ausleihbar - und dann hab mal ein Hörbuch mit über 400 min.....

    LG<br />Anne

  • Meine Bücherei bietet nun im Verbund mit anderen im Landkreis auch die Onleihe an. Die Ausleihzeiten finde ich ganz in Ordnung.


    eBook 14 Tage
    eAudio 14 Tage
    eVideo 7 Tage
    ePaper-Zeitschriften 1 Tag
    ePaper-Zeitungen 1 Stunde


    Das eVideo habe ich schon getestet und finde es super. Nur schade, dass man das Video nicht früher "zurückgeben" kann. Jetzt ist es 7 Tage bei mir, obwohl ich schon nach 1 Tag fertig war. Eine Verlängerungsoption habe ich noch nicht gefunden, gibt es wahrscheinlich auch nicht nehme ich an. Aber da ich bisher noch keine eBooks lese, ist es für mich nicht so wichtig. Videos hole ich mir ja nur, wenn ich sie auch gleich anschauen möchte.


    Die Möglichkeit der Onleihe finde ich bisher super und werde sie in Zukunft sicher öfter nutzen.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Vielleicht sollten wir hier (im richtigen Thread :redface:) nochmal auf die Ausleihmöglichkeit für E-Books bei Amazon für Prime-Kunden hinweisen.


    Für 29 € im Jahr kommt man so in den Genuß des Schnellversands und darf sich bis zu 12 E-Books im Jahr (eines pro Monat) ausleihen.
    Bisher begeistert der Service in Deutschland nicht wirklich. Mich zumindest nicht. Die Auswahl ist bisher mau und mit 2,42 € pro Buch auch nicht wirklich günstig.


    Immerhin gibt es keine Fristen. Wenn ein neues Buch ausgeliehen wird, wird das andere automatisch zurück gegeben.
    Wenn ich es aber recht verstehe und ich in dem jeweiligen Monat kein neues Buch ausleihe, geht mir der Monat flöten und ich kann entsprechend nur elf, zehn etc. Bücher pro Jahr ausleihen, was die Kosten pro Buch in die Höhe treibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiala ()

  • Hab mir das mal eben angeschaut, das Angebot ist ja echt nicht so pralle. Man hat auch keine Suchfunktion, jedenfalls finde ich keine die sich nur auf die Leihbücherei beschränkt. Berauscht bin ich jetzt nicht. Aber mal schauen wie sich das noch weiter entwickelt. Ich werde es sicherlich mal ausprobieren, da ich eh Prime Kunde bin, kostet es mich ja weiter nichts. Aber auf den ersten Blick reizt mich keines der Leihbücher.

  • Heute wollte ich das Ausleihen bei amazon einfach mal probieren und was ist?
    Man kann nur auf dem Gerät selber ausleihen, nicht aber (wie beim Kaufen) am PC auswählen und zum Kindle schicken lassen. :grmpf: Das wurde mir auch von Amazon bestätigt.


    Und scheinbar kann man auch nicht mit den Apps für Smartphone und Mac (das sind die, ich ich jetzt getestet habe) ausleihen.


    Na so ein Krampf! :grmpf:

    LG<br />Anne

  • Ja! Habe ich schon gehört. Nur mit Kindle, nichts anderes.
    Und die Studenten, die einen kostenlosen Prime-Account haben, dürfen auch nichts ausleihen, denn das dürfen nur zahlende Kunden. Sehr komfortabel und großzügig! :rollen:

  • Echt, Studenten auch nicht? Also wirklich nur die zahlenden Prime-Mitglieder... ich bin Prime-Gast über meine Mutter, man kann da ja Haushaltsmitglieder zu einladen: kostenlose Lieferung, etc bekomme ich auch, aber die Ausleihfunktion ist nicht dabei.


    Ich hatte mich schon gefreut und wollte das mal ausprobieren. Aber mich selber für 29 Euro jährlich anmelden und dafür "nur" den Mehrwert von max. 12 Leih-ebooks, das ist es mir nicht wert.
    Vor allem da viele der Bücher im Leih-Angebot ja für nur wenige Euro oder zwischendurch auch mal ganz kostenlos zu haben sind...

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Vor allem da viele der Bücher im Leih-Angebot ja für nur wenige Euro oder zwischendurch auch mal ganz kostenlos zu haben sind...

    Genau. Das rechnet sich nur für Bücher, die mehr als 3 € kosten und die nie kostenlos angeboten werden. Damit schrumpft das eh magere Ausleih-Angebot noch weiter.
    Die fehlende Suchfunktion nur nach Ausleih-Büchern ist auch nicht hilfreich, damit man man solche Bücher schon mal aussieben könnte.