Leslie Geddes-Brown - Räume für Menschen, die Bücher lieben

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich denke, Titel und Cover werden bei vielen hier einen ähnlichen Reflex auslösen wie bei mir, als mir das Buch durch Zufall (oder Karma :breitgrins: ) in die Hände fiel.
    Es handelt sich um einen 160 Seiten umfassenden Bildband, gegliedert in vier große Bereiche mit jeweils mehreren Unterkapiteln:



    [li]Mit Büchern wohnen
    Wohnzimmer \\ Schlafzimmer \\ Kinderzimmer \\ Küche \\ Badezimmer \\ Flur und Treppe[/li]
    [li]Mit Büchern arbeiten
    Die geordnete Bibliothek \\ Die zwanglose Bibliothek \\ Arbeitszimmer \\ Bücherwände \\ Bücherschränke[/li]
    [li]Mit Büchern einrichten
    Regale: Farben, Materialien, Modelle \\ Raumteiler- und Designerregale \\ Niedrige Regale \\ Bücherregale, Schränke und Dekorationsobjekte \\ Beleuchtung \\ Illusionen[/li]
    [li]Mit Büchern inszenieren
    Bücher ohne Regale \\ Tische \\ Schöne Cover \\ Exzentrische Lösungen \\ Nischen nutzen[/li]


    Da ich auch brav alle Texte gelesen habe, kann ich hiermit ruhigen Gewissens behaupten, dass sie verzichtbar sind :clown: , sieht man von den oft ganz interessanten Informationen ab, wem ein abgebildeter Raum gehört oder wo er sich befindet.
    Die Fotografien hingegen sind sehr schön, gut ausgewählt und ziemlich inspirierend. Die Palette ist breit gefächert, man findet alles von der repräsentativen viktorianischen Bibliothek über das sonnige Wohnzimmer auf Kuba bis hin zum modernen Fabriksloft im Industrial Chic. Auch die Art der gezeigten Bücheraufbewahrung variiert von raum- oder sogar wohnungsfüllenden Lösungen über dekorative Regalwände bis hinunter zum einzelnen kleinen, aber raffiniert angebrachten Brett. Manches ist auffallend spektakulär, anderes eher uninteressant, und obwohl bei einer solchen Fülle von verschiedenartigen Räumen natürlich bei weitem nicht jeder meinen Geschmack treffen kann, habe ich ziemlich viele Post-its auf Seiten angebracht, wo mein Herz buchstäblich höher schlug.


    Insgesamt also durchaus empfehlenswert und eine schöne Investition. :daumen:


    4ratten

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallo!


    @Holden: das kann ich verstehen. Nach dem Blick ins Buch habe ich mir überlegt, welche Bank ich überfallen soll um mir das Haus zu leisten, in dem ich die Ideen verwirklichen kann, die ich gerade bekommen habe :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Also ein eigenes Bücherzimmer möchte ich eigentlich überhaupt nicht - ich will meine Bücher gerne im normalen Wohnbereich untergebracht haben, sodass ich nicht extra in einen Raum gehen muss, um bei ihnen zu sein. Früher dachte ich auch, ein Bibliothekszimmer wäre ein Traum, aber eigentlich will ich viel lieber die ganze Zeit im Hintergrund von meinen Büchern umgeben sein, auch wenn ich gerade was ganz anderes mache! :smile:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallo,


    ich habe auch gleich in diesem Buch geschmöckert und den 1. Teil gelesen. Es ist sehr schön gstltet mit tollen Bildern. Im ersten Teil waren einige tolle Beispiele dabei wie und wo man überall Bücher platzieren kann.
    Oft sind Räume von Designern oder Architekten abgebildet, aber sie wirken nicht so spezial, dass man es nicht auch in einem Normalo-Haushalt wie meinem umsetzen könnte. Es sind also nicht nur interessante Bilder von denen man schwärmt, sondern gleichzeitig Anregungen, die man in Wohnung oder Haus umsetzen kann.
    Bin auf die restlichen Texte gespannt, aber so schlecht können die gar nicht werden, das ich nicht 4ratten vergeben würde.



    Also ein eigenes Bücherzimmer möchte ich eigentlich überhaupt nicht - ich will meine Bücher gerne im normalen Wohnbereich untergebracht haben, sodass ich nicht extra in einen Raum gehen muss, um bei ihnen zu sein. Früher dachte ich auch, ein Bibliothekszimmer wäre ein Traum, aber eigentlich will ich viel lieber die ganze Zeit im Hintergrund von meinen Büchern umgeben sein, auch wenn ich gerade was ganz anderes mache! :smile:


    Du hast recht, Bücher in allen Räumen ist genial - wird ja in diesem Buch auh so gezeigt und beschrieben. Bevor wir ein Haus hatten wollte ich auch immer ein Bibliothekszimmer, aber jetzt wo wir eins haben ist es viel schöner die Bücher überall zu verteilen und jeden Raum damit zu verschönern.


    Gruß
    schokotimmi