Literatur von und über Robert Walser

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • In der aktuellen Ausgabe von Literaturkritik wird auf zwei ungewöhnliche Werke hingewiesen.


    Zum einen Robert Walsers Beobachtungen aus dem Büroalltag: "Im Bureau - Aus dem Leben der Angestellten"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Literarisch ungewöhhnlicher sind jedoch seine "Mikrogramme". Zitat Literaturkritik: "Eine aus winzigen, winzigsten Buchstaben zusammengesetzte Kurrentschrift sollte dem mit der Feder hadernden Schriftsteller „mühsam, langsam“ den Weg hierzu ebnen. Im Zeitraum von etwa 1917 an bis zum Jahr 1933 entstand so jene legendäre „Miniaturkunst“ der Mikrogramme, von denen 526 überliefert sind. Überliefert freilich als schier unhebbarer Schatz zunächst. Bis zum Jahr 2000 dauerte die Erschließung dieses für unentzifferbar gehaltenen Bleistiftsystems durch die bahnbrechenden Transkriptionsarbeiten von Bernhard Echte und Werner Morlang."


    Im Buch sind auch ganzseitge Farbabbildungen in Originalgröße enthalten.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der gesamte Artikel:


    http://www.literaturkritik.de/…z_id=16599&ausgabe=201205


    Gruß, Thomas

  • Vielen Dank für Deine tollen Empfehlungen und Hinweise, Thomas!
    Immer wieder ein Grund, hier vorbeizuschauen. :smile:


    Viele Grüße :winken:
    Stefan

  • Wobei die Mikrogramme sicher nichts für einen Robert-Walser-Beginner sind. Ich habe da mal 'reingelinst. Und mich nicht drangetraut ... :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)