[E-Book] [Kurzgeschichte] Luca Di Fulvio - Ein Cent für ein Leben

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Originaltitel: Kosher Mafia


    Diese Kurzgeschichte gab es mal umsonst als Download und ich habe die Gelegenheit genutzt, den Autor mal auszuprobieren, dessen Roman „Der Junge, der Träume schenkte“ doch einige Zeit in den Bestsellerlisten verbracht hat.


    Die Geschichte berichtet von zwei Söhnen ostjüdischer Einwanderer, die beide nicht in den Ausbeuterfabriken New Yorks arbeiten wollen, dazu aber unterschiedliche Wege suchen. Der eine engagiert sich gewerkschaftlich, der andere im Gangstermilieu. Die Auseinandersetzung zwischen den beiden führt schließlich zu einem tödlichen Konflikt.


    Natürlich kann man bei so einem kurzen Text nicht viel Entwicklung bei den Figuren erwarten, sie sind aber ziemlich realistisch gezeichnet und auch die Brutalität nicht nur des Mobs, sondern des gesamten Lebens wird ganz gut geschildert. Dem gegenüber gesetzt werden die traditionell jüdischen Väter der beiden Hauptfiguren, die ihre Lebensweise nicht den aktuellen Gegebenheiten anpassen können und die Wege ihrer Kinder ablehnen. Da das Milieu in dem diese Geschichte spielt, dem des Romans sehr ähnlich zu sein scheint, werde ich jedenfalls zusehen, dass „Der Junge, der Träume schenkte“ demnächst den Weg in mein Regal findet.


    4ratten