[Drama] The Great Gatsby - Verfilmung von Baz Luhrman

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 9.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tári.


  • Das hat mich schon bei "Romeo und Julia" gestört. Ich werde erst mal noch ein paar weitere Meinungen abwarten ...


    Das meinte ich auch mit "Geschmackssache". In meinem "Kopfkino" sah alles beim Lesen genau so aus. Ich finde diese Art ganz großartig und da ich die Zwanziger ohnehin liebe, ist es für mich die perfekte Mischung. Wenn man den Luhrman-Stil aber nicht mag, wird man wohl auch schwer Gefallen an dieser Verfilmung finden. Sie trägt halt sehr deutlich seine Handschrift. So war es ja bei der Romeo & Julia-Verfilmung auch.

    ~ The world is quiet here ~

    Einmal editiert, zuletzt von Cookie ()

  • Ich habe mir den Film am Wochenende angeschaut und fand ihn ganz gut, bin aber nicht begeistert. Dieses Gefühl, was dieser Roman so wunderbar transportiert, ist für mich nicht ganz rübergekommen. Ich mochte auch die Verwendung der modernen Musik nicht - um die Dekadenz auf den Partys der 20er Jahre darzustellen, hätte es das meiner Meinung nach nicht gebraucht.


    Die schauspielerische Leistung fand ich aber sehr gut. So langsam werde ich ein Fan von Carey Mulligan. :breitgrins:

  • Endlich hab ich auch Gatsby gesehen und meine hohen Erwartungen wurde wirklich erfüllt. Ich hab mir den Film ziemlich genau so vorgestellt: bildgewaltig, bunt, exzentrisch. Baz Luhrmann eben. Ich fand auch - wie schon im Trailer - dass die ganzen Jay-Z-Songs wunderbar gepasst haben und dieses Lebensgefühl sehr gut eingefangen haben. :winken:

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Endlich hab ich auch Gatsby gesehen und meine hohen Erwartungen wurde wirklich erfüllt.


    Puuh, das beruhigt mich aber :schwitz: :smile:
    Ich war mittlerweile auch ein zweites Mal in dem Film und so langsam habe ich meinen Frieden mit dem Soundtrack geschlossen. Überlege jetzt sogar, ihn mir mal zuzulegen.

    ~ The world is quiet here ~

  • Entgegen meiner Befürchtungen war die Musik gar nicht so schlimm und unpassend. Die Rapmusik kam wirklich nur zu den Partyszenen, und da war sie durchaus passend. Ansonsten waren einige schöne Songs dabei, besonders das Lied von Lana del Rey, das man in verschiedenen Arrangements zu hören bekommt, hat mir gut gefallen. Insgesamt war ich vom Soundtrack sehr positiv überrascht und denke auch daraüber nach, mir die CD zu kaufen.


    Es waren auch nur die Party- und Feierszenen so bunt und überfrachtet, ich hatte ja nach den ersten Szenen, die ich aus dem Fim gesehen habe, Angst daß der ganze Film so bunt und prall inszeniert ist.


    Trotzdem hat mich der Film nicht 100% überzeugt.
    Mit Leonardo DiCaprio war die Rolle des Gatsby zwar genial besetzt, aber zwischendurch gab es einige Längen. Zumindest habe ich es so empfunden.
    Ich habe mich aber am Anfang erschrocken, wie alt Leonardo DiCaprio geworden ist! Alt im Sinne von Erwachsen, erfahren, ein gestandener Mann.
    Wenn ich höre, daß er in einem Film mitspielt, habe ich immer noch zuerst den Milchbubi von früher vor mir.

  • Ich habe mich aber am Anfang erschrocken, wie alt Leonardo DiCaprio geworden ist! Alt im Sinne von Erwachsen, erfahren, ein gestandener Mann.
    Wenn ich höre, daß er in einem Film mitspielt, habe ich immer noch zuerst den Milchbubi von früher vor mir.


    Dazu gibt es ja auch diese schöne Geschichte: Jack ist Gatsby

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Ich habe mich aber am Anfang erschrocken, wie alt Leonardo DiCaprio geworden ist! Alt im Sinne von Erwachsen, erfahren, ein gestandener Mann.
    Wenn ich höre, daß er in einem Film mitspielt, habe ich immer noch zuerst den Milchbubi von früher vor mir.


    Mir kommt vor, das ist bei Leo ein ziemlich häufiges Phänomen. Das höre ich auch immer, wenn ich zugebe, dass er zu meinen Lieblingsschauspielern gehört. Dazu hat er sich aber auch erst durch post-Titanic-Filme gemausert.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Ich verfolge seine Entwicklung und seine Filme nicht besonders, deshalb sehe ich ihn nicht so oft spielen.


    Zuletzt in Django Unchained, dort war er aber ein wenig verändert wegen Bart und längerer Haare, da ist es mir gar nicht so stark aufgefallen.
    Davor in J. Edgar, dort war sein Gesicht aber noch nicht so "gereift". Ich will nicht sagen verbraucht....und auch nicht alt. schwierig zu beschreiben. Älter und reifer.


    Man hat ihn eben mehr von den früheren Filmen im Gedächtnis, ich habe auch das Gefühl, daß er früher mehr präsent war, nicht nur in Filmen, auch in der Öffentlichkeit.

  • Hallo,
    also um es gleichmal vorweg zu nehmen. Ich fand den Film toll! Die ganzen bunten Szenen und das Spiel der Kamera mit den Tiefenunschärfen haben mir gut gefallen. Auch hatte das Bild anfangs eine märchenhafte Note, die für mich sehr gut zu der Handlung gepasst hat.


    Zu Leonardo di Caprio hat die Rolle des Gatsby famos gepasst. Er hat das wirklich gut gespielt. Die weibliche Hauptfigur konnte da in meinen Augen nicht so richtig mithalten. Aber ich bin ehrlich gesagt sowieso kein großer Fan von Carey Mulligan. Dafür hat aber Tobey Maguire auch ohne sein Spiderman-Kostüm sehr überzeugt!


    Insgesamt also wirklich ein toller Film den ich nur weiter empfehlen kann.


  • Mir kommt vor, das ist bei Leo ein ziemlich häufiges Phänomen. Das höre ich auch immer, wenn ich zugebe, dass er zu meinen Lieblingsschauspielern gehört. Dazu hat er sich aber auch erst durch post-Titanic-Filme gemausert.


    Ich finde, er war eigentlich schon immer ein herausragender Schauspieler und in "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa" (vier Jahre vor Titanic) hat er sogar Johnny Depp die Schau gestohlen :winken: (und dabei bin ich nicht mal annähernd Fan von ihm. Ich habe nichts gegen ihn, besuche aber nicht gezielt seine Filme)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich mag Leonardo DiCaprio auch sehr als Schauspieler. Leider werden seine Filme nicht immer so passend synchronisiert, sodass man auf deutsch gar nicht mitbekommt wie gut er sich auch sprachlich in Form von Dialekten u.ä. seinen Rollen annähert. Außerdem werden immer noch viel zu selten die Filme in kleineren Städten in der OV im Kino gezeigt.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • @Nimue
    Oja, Gilbert Grape war wirklich herausragend.


    Ich glaube er hatte auch einfach das Pech nach Romeo und Julia sowie Titanic erstmal in so eine Schublade geworfen zu werden (von den Zuschauern), das er es geschafft hat sich davon zu Emanzipieren zeigt was er für ein guter Schauspieler ist. Ich bin auch kein Fan, aber jedes Mal wenn ich einen Film mit ihm sehe, fällt mir das einmal mehr auf.

  • Ich finde, er war eigentlich schon immer ein herausragender Schauspieler und in "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa" (vier Jahre vor Titanic) hat er sogar Johnny Depp die Schau gestohlen :winken: (und dabei bin ich nicht mal annähernd Fan von ihm. Ich habe nichts gegen ihn, besuche aber nicht gezielt seine Filme)


    Da stimmt, ich habe Gilbert Grape aber auch erst nach Titanic gesehen :breitgrins:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Luhrmans opulentes Set-Design war eindrucksvoll, aber letztendlich gefiel mir Jack Claytons Verfilmung aus den 70ern besser.
    Allein schon, weil dem Zuschauer damals noch zugetraut wurde die Handlung zu verstehen, auch ohne dass die Figur des Nick Carraway ständig die Gefühle aller anderen Protagonisten aus dem Off erklärte ... :)

    &quot;Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.&quot;<br />Mark Twain

  • Ich komme gerade aus dem Film. Zusätzlich habe ich heute erst das Hörbuch mit Jake Gyllenhaal als Sprecher beendet, sowohl Buch als auch Film sind also ganz frisch bei mir.


    Mir hat der Film jedenfalls sehr gut gefallen. Den Stil von Baz Luhrmann muss man natürlich mögen, und ich kann verstehen, dass vielen vielleicht die Vermischung mit modernen Elementen wie der Musik und die exzentrischen Bilder nicht so gefallen.
    Mit der Besetzung bin ich auch sehr zufrieden, ich bin ja ohnehin bekennender Leo Fan :zwinker: Carey Mulligan fand ich auch gut, durch die vielen erfahrenen Schauspieler an ihrere Seite merkt man aber schon ihr Alter und dass sie noch jung ist und vielleicht noch weniger Erfahrung hat.
    Gut gefallen hat mir auch die Schauspielerin der Jordan Baker! Ich war gerade sehr überrascht, wie jung sie doch ist (jünger als Carey Mulligan), im Film wirkt sie sehr mondän und reif. Und vor allem auch groß :breitgrins: Laut ImDb schafft sie es auf 1,90m.


    Die moderne Musik war zu Anfangs auch ungewöhnt. Aber zum einen wird auch immer wieder Swing-Musik gespielt oder moderne Musik mit Swing-Elementen vermischt, und zum anderen fand ich dadurch die Darstellung der roaring 20ies sehr greifbar. Schön fand ich die Szenen, zu denen Lana del Rey gespielt wurde.


    Nick Carraways Off-Erzählungen fand ich eigentlich sehr gut, ich mag so etwas vor allem bei Buchverfilmungen ganz gerne. Vieles was eingespielt wird, sind ja auch tatsächlich Zitate aus dem Buch und da das Buch so etwas wie eine Erzählung oder einen inneren Monolog darstellt, fand ich das passend.


    Die Verfilmung aus den 70ern kenne ich übrigens nicht.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.