Angie Sage - Darke (Septimus Heap 6)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fünkschen.

  • Ich habe gestern abend noch mit meinem ersten Monatsrundenbuch begonnen:


    Angie Sage: Darke (Septimus Heap, Band 6)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es geht gleich ziemlich finster los im Prolog, als Marcia (die Außergewöhnliche Zauberin) den Geist von Tertius Fume in die ewige Dunkelheit bannen will. Nur leider erwischt sie aus Versehen auch den Geist von Alther Mella gleich mit...


    Bei mir ist die Lektüre der vorherigen Bände schon eine Weile her, so daß ich erstmal nachsehen muß, wer Tertius Fume eigentlich ist bzw. war und in welchem Band er eine Rolle spielte. Ich glaube, er war der Widersacher Septimus Heaps in Syren...


    Gleich in den ersten Kapiteln begegnen dem Leser viele liebenswerte Personen aus den vorigen Bänden wieder: Septimus und Jenna (die beide kurz vor ihrem 14. Geburtstag stehen), Sarah, die Ente Ethel mit ihrer Strickjacke :breitgrins:, Simon Heap und Lucy Gringe, und Snorri, deren Mutter unverhofft auf der Burg auftaucht. Und es war war auch schon ziemlich viel die Rede von magischer Dunkelheit: Simon Heap wird von seiner schwarzmagischen Vergangenheit eingeholt und Prinzessin Jenna sieht am Ende einer Treppe eine wabernde Dunkelheit, die sie in sich hineinziehen möchte... :entsetzt:


    Nun hat Septimus im Rahmen seiner Ausbildung seine Schwarzkunstwoche vor sich, was eigentlich keiner wissen darf, aber offenbar wohl doch jedem bekannt ist bis hin zum Fußboden im Zaubererturm... :breitgrins:


    Ich glaube, langsam finde ich wieder in Septimus´ Welt hinein.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • *hach* den habe ich ja auch noch hier... ich wusste doch, mir fehlte noch was... bin gespannt, was Du dazu sagst

    Gruss Petra


  • *hach* den habe ich ja auch noch hier... ich wusste doch, mir fehlte noch was... bin gespannt, was Du dazu sagst


    Lesen! sage ich dazu.


    Ich bin mittlerweile auf S. 187 angelangt. In der Welt von Jenna und Septimus bin ich schon wieder richtig heimisch. Es liest sich gut und schnell und ich habe mein Lesevergnügen.


    Von Septimus war bisher allerdings sehr wenig zu lesen. Er ist verschwunden, bereitet sich wohl auf seine Schwarzkunstwoche vor. Dafür gab es umso mehr von Jenna und Beetle zu lesen, die zusammen diese Dunkelheit am Treppenende erkunden wollen. Außerdem gerät Jenna in die Gewalt des Porter Hexenzirkels...


    Das Schöne an den Septimus-Heap-Büchern ist, daß sie sowohl phantastisch, als auch gruslig und spannend sind, und dabei lustig und mit Augenzwinkern erzählt werden. So landet Beetle z.B. auf der Flucht vor dunkler Magie in einem Holzschrank in der Schreibstube, wähnt sich aber in einem Sarg und ruft voll Angst nach seiner Mama :breitgrins:, was ihm nach seiner Befreiung durch die Schreiber (die ihn natürlich alle kennen) höchst peinlich ist. :lachen:


    Jetzt hoffe ich mal, daß Septimus etwas stärker in Erscheinung tritt. Auch Feuerspei (Septimus´ Drache) hatte bisher noch keinen Auftritt, und auch er fehlt mir.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich habe wieder ein paar Kapitel weitergelesen. Habe zwar ganz wenig Zeit, aber es ist so spannend. Ich bin der Welt von Septimus und Jenna wieder völlig verfallen und habe sogar heute nacht geträumt, ich wäre dort.


    Ein witziges Kapitel war das, in dem Beetle mit Jenna in einem Restaurant ein Sandwich essen geht und feststellt, daß das von ihm bestellte Sandwich derart kompliziert zu essen ist, daß er sich dabei von oben bis unten mit bunter Soße bekleckern würde... :breitgrins: Also läßt er es lieber liegen, um sich vor Jenna nicht zu blamieren - die dann auch so helle ist, ihr eigenes Sandwich mit ihm zu teilen. :herz:


    Septimus ist übrigens nicht verschwunden, sondern hat eine höchst wichtige Unterredung mit Marcellus Pye, seinem Meister (wer die Reihe kennt, erinnert sich: Septimus ist nicht nur Außergewöhnlicher Zauberlehrling bei Marcia, sondern auch Alchimielehrling bei Marcellus). Ich denke mal, daß die Verbindung von Magie und Alchimie bei der Befreiung des Palastes von den dunklen Kräften eine entscheidende Rolle spielen wird.


    Zunächst mal breitet sich das Dunkel im Palast weiter aus,


    Und all das wegen einer Ente. Armer Simon. Ich wünsche ihm eine zweite Chance,


    Außerdem hat der magische Sicherheitsvorhang


    Also es geht durchaus nicht alles glatt und als nächstes wäre wohl dran, daß Septimus etwas unternimmt.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • *hibbel*... ich muss meine Grandin fertig lesen und mich dann in die Heap'sche Dunkelheit stürzen *hihi*


    Danke, Du machst mir gerade wieder viel Lust auf das Buch und die Welt von Septimus Heap :breitgrins:

    Gruss Petra

  • Ich habe jetzt ca. drei Viertel des Buches gelesen.


    Die Dunkelheit breitet sich weiter aus.


    Allzuviel will ich nicht von der Handlung verraten, aber Feuerspei bekommt seinen Auftritt (inklusive des gut plaziertes Einsatzes von Drachendung :breitgrins:) und der Großteil unserer Protagonisten (also ein Teil der Familie Heap einschließlich Jenna, Lucy Gringe und Simons Pferd Donner) flüchtet in die verlassene Wohnung der Heaps in den Anwanden. Auch Stanley, die Botenratte, bekommt ein Kapitel für sich. Sehr schön! Ich mag Stanley sehr.


    Gut finde ich, daß Streithähne sich hier am Ende einigen und Kompromisse schließen, und niemand dem anderen die Schuld zuweist. Irgendwie ist jeder ein bißchen schuld daran, daß es zu der aktuellen gefährlichen Situation gekommen ist und das wird im Buch auch so thematisiert.


    Schön sind auch immer wieder die humoristischen Einlagen, egal ob es um Marcellus heißgeliebte Schuhe geht, die in der Tür eingeklemmt werden, um Simons Pferd, das den Namen Donner nicht nur wegen seiner nachtschwarzen Farbe trägt, oder um Beetle, der in einer gefährlichen Situation in einer dafür bestimmten Schublade statt der vorschriftsmäßigen Sicherheitsausrüstung einen Haufen Lakritzschnüre findet, die jemand ganz bestimmtes dort hinterlassen hat. :breitgrins:


    Nur eines frage ich mich: Wo ist die Ente Ethel abgeblieben? Bis jetzt ist ihr Schicksal unklar.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich bin fertig mit dem Buch.


    Rückwirkend paßt es sehr gut zur Monatsrunde, denn es gibt wirklich seeehr viel Dunkelheit. :breitgrins: Fast die ganze Zeit ist die Burg von einem Dunkelfeld umhüllt.


    Das Ende werde ich hier nicht verraten - klar ist wohl, daß Septimus (wieder mal) eine schwierige Aufgabe zu erfüllen hat. Auch Feuerspei kommt eine wichtige Rolle zu.


    Noch gar nicht eingegangen bin ich auf das Buchcover. Die Bücher der Septimus-Heap-Reihe sind ja so gestaltet, daß sie immer einem Buch ähneln, das in der jeweiligen Geschichte eine wichtige Rolle spielt. So auch hier. Wenn man genau hinschaut, steht auf dem Buch "The Darke Index". Das ist "Der schwarze Index", ein Index zum Buch "Die Vernichtung der Dunkelmächte". "The Darke Index" war lange Zeit verschollen. Will man ebenjene Dunkelmächte per Zauberspruch besiegen, braucht man aber beide Bücher. Im entscheidenden Augenblick befinden sich beide Bücher


    Die Büchse, die vorne auf dem Cover abgebildet ist, spielt auch eine wichtige Rolle (Septimus hat sie), ebenso wie das lila Band, was um das Buch geschlungen ist. Und auf der Rückseite ist der doppelgesichtige Ring abgebildet. Kenner der Reihe wissen, in wessen Händen oder besser gesagt, an wessen Daumen dieser sich momentan befindet. Und ich erzähle jetzt nicht,


    Gut gefallen hat mir, daß Simon

    Eigentlich mag ich ihn nämlich ganz gerne.


    Auch über Wolfsjunge erfahren wir in diesem Buch noch ein sehr interessantes Detail.


    Und die Ente?

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • ....ich habe gerade den ersten Band bestellt... :breitgrins:


    :daumen: :smile:
    Dann wünsche ich dir viel Spaß damit!


    Ich bin wieder so auf den Geschmack gekommen, daß ich die ganze Reihe am liebsten sofort wieder mal von vorne lesen möchte. Wenn ich nicht so viel anderes Lesefutter hätte...


    Nun heißt es warten auf Band 7, die Reihe sollte ja siebenteilig werden. Noch weiß ich nicht, wann der erscheinen wird.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Angie Sage: Darke (Septimus Heap, Band 6)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Der Palast der Zauberer wird von einer machtvollen dunklen Kraft bedroht. Doch Septimus erkennt die Gefahr zu spät, er hat anderes im Kopf. Sein und Jennas 14. Geburtstag steht unmittelbar bevor und damit eine weitere große Prüfung für den Zauberlehrling: die Schwarzkunstwoche. Während Sepimus sich den Mächten der Finsternis stellt, fällt Jenna in die Hände von Hexen, und die außergewöhnliche Zauberin Marcia kämpft zusammen mit allen Zauberern verzweifelt um die Rettung des Palastes. Kann Septimus mit Hilfe seines Drachens Feuerspei die schwarzmagischen Kräfte und seinen Erzfeind Merrin Meredith besiegen?

    Meine Meinung:


    Darke ist eine würdige Fortsetzung der Septimus-Heap-Reihe, im gleichen Stil und mit den gleichen Hauptmerkmalen geschrieben wie die Vorgänger, so daß der Kenner der Serie sich gleich wieder in Septmus´ und Jennas Welt zuhause fühlt. Wieder gibt es Kapitel aus der Sicht vieler verschiedener, aus den vorigen Bänden bekannter (und beliebter) Personen: von den Hauptpersonen Septimus und Jenna bis hinunter zur Botenratte Stanley bekommt jeder sein(e) Kapitel. Wie gewohnt hat auch dieser Band einen neuen, gegenüber den vorigen Bändern verlagerten Schwerpunkt. Ebenfalls in gewohnter Weise gibt es wieder die bekannten augenzwinkernd-humorvollen Einsprengsel, die ich immer sehr genieße. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und eingängig, die Handlung spannend und gruslig, wenngleich ich hier den Eindruck hatte, daß die Anlaufphase, bis die Geschehnisse so richtig in Fahrt kommen, hier etwas länger war, insbesondere war sehr lange keine Rede von Septimus. Doch das ist wohl den verschiedenen Blickwinkeln der beteiligten Personen geschuldet.


    Gut fand ich, daß die Personen nicht schwarz-weiß gefärbt werden, sondern etliche von ihnen Fehler machen, aber auch die Gelegenheit bekommen, ihre Fehler wieder gutzumachen. Streitende schließen hier am Ende Kompromisse, und niemand weist dem anderen die Schuld an der gefährlichen Entwicklung zu. Irgendwie ist jeder ein bißchen schuld daran, daß es zu der aktuellen gefährlichen Situation gekommen ist und das wird im Buch auch so thematisiert.


    Für mich war das Buch ein leichtes, schönes Lesevergnügen, obwohl es teilweise finster und gefährlich zugeht. Es hat Spaß gemacht, allen Bekannten aus den vorigen Bänden wiederzubegegnen (wobei Beetle, Feuerspei und Stanley zu meinen besonderen Lieblingen gehören). Zwar verläßt eine meiner Lieblingspersonen aus den vorigen Teilen in diesem Band die Burg, doch es fiel mir nicht schwer, mich von ihr zu verabschieden.


    Erwähnenswert ist auch wieder die schöne Covergestaltung analog zu den vorigen Bänden, mit Dingen, die im Buch im Laufe der Handlung in Erscheinung treten und die man dann während des Lesens zuordnen kann: das Buch selbst ("The Darke Index" - ein Buch, das eine wichtige Rolle in der Geschichte spielt), das lila Band, die kleine Blechdose, der doppelgesichtige Ring.


    Von mir bekommt das Buch ganz klar:
    5ratten


    und nun heißt es warten auf Band 7!

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • ENDLICH habe ich angefangen Darke zu lesen und bin dann gleich in einem Rutsch bis zum Porter Hexenzirkel vorgestossen... es iat, wie hier schong esagt wurde: auch wenn man längere Heap-Abstinenz pflegte, man ist sehr schnell wieder zurück in der tollen Welt und die Charaktere fühlen sich für mich wie gute alte Freunde an.


    Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht, Septimus bereitet sich auf seine Schwarzkunstwoche vor... Jenna wird gerade entführt und Beetle, der arme Kerl war sehr sehr tapfer!

    Gruss Petra


  • ENDLICH habe ich angefangen Darke zu lesen


    Eine gute Entscheidung! :breitgrins:
    Viel Spaß weiter beim Lesen.



    und nun heißt es warten auf Band 7!


    Wie ich gesehen habe, hat das Warten im April ein Ende: Der abschließende Band 7: Septimus Heap - Fyre erscheint endlich (auf Englisch)! :klatschen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Außerdem dachte ich mir, es wäre vielleicht gut, hier mal alle Forumsthreads zu den vorherigen Teilen zusammengefaßt zu verlinken:


    1) Magyk
    2) Flyte
    3) Physic
    4) Queste
    5) Syren

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Danke für die Verlinkung :klatschen:
    Ich bin inzwischen weiter und doch erleichtert... Beetle ist nochmals davon gekommen... aber Jenna hat es wohl endgültig erwischt...
    Noch dazu tauchen Gestalten auf, die man auch schon früher als Böse kannte und eigentlich verdrängt hatte... und einen Schnupfen haben die alle... zum davonlaufen :breitgrins: bin sehr gesdpannt wie es weiter geht.. Septimus ist ja immer noch nicht in seine Schwarzkunstwoche gestartet und schon ist so viel passiert...

    Gruss Petra

  • So langsam nimmt alles noch mehr an Fahrt auf...
    Septimus ist noch immer nicht in seine Schwarzkunstwoche gestartet (ich hoffe mal sehr, er wartet damit noch um den anderen beizustehen, aber ich glaube, davon kriegt der gar nix mit :zwinker: ). Immerhin habe ich schon erfahren, wozu die kleine Dose und das Stück Stoff auf dem Cover dienen sollen... ich hoffe, sie tun ihren Dienst


    Ein kleines Detail fiel mir einmal mehr auf (und das ist der Grund warum ich diese Bücher so liebe, es kommen immer wieder solche netten Dinge "ganz nebenbei" vor):


    Faszinierende Gedanken/Ideen, klein aber fein


    Jenna wurde ja entführt, aber


    und dann weiter (ich bin so langsam weil ich derzeit Abends eher mit Hörspielen als mit Lesen einschlafe. Nur wenn mein Hund mich nachts weckt lese ich weiter...

    Gruss Petra

  • Klappentext


    Der 14. Geburtstag von Septimus und Jenna naht. Für Jenna beginnt damit die Eigenständigkeit als Prinzessin, Septimus aber steht eine große Prüfung bevor: die Woche der schwarzen Magie. Er muss sich den Mächten der Finsternis stellen, das erfordert all seine Aufmerksamkeit und Kraft. Doch plötzlich mehren sich dunkle Schatten, und der zweigesichtige schwarze Ring taucht an der Hand von Septimus' Erzfeind Merrin Meredith auf. Die Bewohner des Palastes sind schreckensstarr und vor Angst wie gelähmt. Wird es Septimus gelingen, die Mächte der Finsternis in ihre Schranken zu weisen? Das neue Abenteuer des außergewöhnlichen Zauberlehrlings entführt den Leser in die dunkle Sphäre der Fantasy-Welt.


    Meine Meinung


    Einen Septimus Heap zu lesen ist für mich ein wenig wie alte Freunde besuchen und so war es auch - und doch anders als erwartet. Der Stil ist, wie immer für mich, sympathisch und flüssig zu lesen und mir gefällt es einfach immer wieder, dass die Kapitel in kleinen übersichtlichen Häppchen daherkommen und auch optisch, wie bisher, zu Anfang jedes Kapitels, eine wunderschöne Zeichnung steht, die im Zusammenhang mit dem Inhalt kommt.
    Septimus ist völlig auf seine Schwarzkunstwoche fixiert, so dass er fast ein wenig taub ist für die Dinge, die um ihn herum passieren... eigentlich müsste er gar nicht mehr in den dunkeln Untergrund, denn Merrin hat die Dunkelheit nach oben geholt. Da aber Septimus das gerade nicht mitbekommt kommern sich eben Jenna und Beetle - so jedenfalls fühlt sich die erste Hälfte der Geschichte an.
    Irgendwann wird Septimus aber doch aufmerksam, fast zu spät, aber es eicht zum Glück gerade doch noch.
    Besonders gefällt mir

    .


    Die Rolle von Septimus' Mutter gefiel mir zu Anfangs nicht - aber in den Anwanden entwickelt sie sich sehr positiv und sorgt dafür, dass alle zusammenhalten.


    Die Geschichte nimmt eine ungewöhnliche Wende und natürlich gibt es ein gutes Ende :breitgrins:


    Es gibt trotzdem nur 4ratten :marypipeshalbeprivatmaus: - weil mir die Erklärung für

    irgendwie nicht gefällt und

    Gruss Petra