Tad Williams - Otherland

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 7.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Ich wollte hier auch gerade anklopfen :breitgrins:


    Macht euch keine Gedanken wegen der Schnelligkeit, soooo schnell werde ich auch nicht sein: ich habe demnächst noch ein paar autorenbegleitete Leserunden :smile:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich werde auch nicht so schnell lesen, da ich noch bei Drachenelfen in der Leserunde mitlese und außerdem noch die Osten Ard Bücher lese.

  • Also, ich habe gestern das schöne Wetter und meinen Balkon genutzt und schon mal begonnen (es gibt noch keinen Thread bei den Leserunden, deshalb schreibe ich erst mal hier, damit mir die Eindrücke nicht verloren gehen).


    Hatte ich schon erwähnt, dass ich (glaube ich) die ersten beiden Bücher schon mal gelesen habe?? War vor Äonen!!! Aber trotzdem konnte ich mich sofort an die Einleitung mit Paul und dem Schützengraben erinnern... und ich fühlte mich genauso irritiert wie beim ersten Mal - diese Szene, die in keinem Zusammenhang mit irgendetwas steht und wo dem Leser komplett der Hintergrund fehlt (aber ich weiß noch, dass es später einen Sinn geben wird..)
    Es stellt sich mir die Frage, wie der Mann "glauben" kann, dass er sich in einem Märchen / einer Geschichte bewegt

    Wenn ich davon ausgehe, dass ich in einer wirklichen Welt lebe, dann weiß ich, dass ich nicht in Märchen eintauchen kann. Und bei einem angenommenen Szenario aus dem ersten Weltkrieg, gehe ich von Möglichkeiten aus, wie wir sie heute haben. Aber das nur am Rande - wirklich störend finde ich es nicht.


    1. Kapitel
    Renie mochte ich von der ersten Zeile an und auch !Xabbu finde ich sehr sympathisch. Erschreckend realistisch finde ich die Beschreibung der Lebensumstände von Renie. Vor allem die Schilderung der "Symptome" ihres Bruders, die von einer möglichen, beginnenden Computersucht(?) finde ich gelungen - genau so stelle ich mir das vor.

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Ich habe das jetzt mal nachgelesen und nun bin ich noch ahnungsloser als vorher :zwinker: Ich dachte, wir könnten einfach die Moderatoren bitten, dass sie uns einen Thread eröffnen, aber so einfach scheint das nicht zu sein...?

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • :winken:,


    ich habe euch hier einen Leserundenthread aufgemacht.


    Junifee:
    Am besten kopierst du deinen buchbezogenen Beitrag in den Leserundenthread herein. Wenn ich ihn verschieben würde, würde er vor dem Startposting landen.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Wie sieht es denn bei euch aus? Hat schon jemand mit dem zweiten Band begonnen?


    Ich überlege ob ich mich nicht von der Leserunde abmelden soll. Zum einen bin ich viel langsamer als ihr anderen und zum anderen habe ich so zwischendurch nur wenig zum Buch "zu sagen"... Ich würde es auf jeden Fall fertig lesen und auch die anderen drei werden zeitnah folgen und dann "nur" Rezis schreiben.


    Also, lesen möchte ich sie auf jeden Fall auch relativ zeitnah... Aber im Februar startet die Anna-Karenina-Leserunde und da ich schon zum zweiten Mal mitmache, möchte ich sie diesmal auch wirklich beenden. Somit wäre ich für das nächste Otherlandbuch erst ab Anfang April bereit. Außerdem bin ich mittlerweile in der Endphase meines Studiums und kann für dieses Jahr meine private Lesezeit bisher kaum einschätzen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Falls sich eine Runde findet, würde ich versuchen mitzulesen, aber keine Garantie dafür geben.

  • Also, lesen möchte ich sie auf jeden Fall auch relativ zeitnah... Aber im Februar startet die Anna-Karenina-Leserunde und da ich schon zum zweiten Mal mitmache, möchte ich sie diesmal auch wirklich beenden. Somit wäre ich für das nächste Otherlandbuch erst ab Anfang April bereit. Außerdem bin ich mittlerweile in der Endphase meines Studiums und kann für dieses Jahr meine private Lesezeit bisher kaum einschätzen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Falls sich eine Runde findet, würde ich versuchen mitzulesen, aber keine Garantie dafür geben.


    Da schliesse ich mich an. Ich werde ebenfalls bei der Anna-Karenina-Runde dabei sein und Otherland dann erst danach lesen. Vielleicht finden wir uns dann zusammen.

  • Ich werde wohl ohne Unterbrechung weiterlesen, wenn ich zu lange pausiere, dann vergesse ich zu vieles und die Geschichte ist ja schon sehr komplex. Aber ich bin im ersten Band erst auf Seite 610 - bei meinem Tempo habt ihr mich sicher bald wieder eingeholt.

    Liebe Grüße<br />Junifee


  • Da schliesse ich mich an. Ich werde ebenfalls bei der Anna-Karenina-Runde dabei sein und Otherland dann erst danach lesen. Vielleicht finden wir uns dann zusammen.


    Das hört sich doch noch einem Plan an. Wir quasseln dann nach Anna noch mal darüber und fragen dann bei Junifee an, wie weit sie schon ist.

  • Ok, aber was ist mit Odenwaldcollies?? Sie hat berichtet, dass sie schon mit dem zweiten Band begonnen hat... (Ich dachte, da würde früher oder später ein eigener Thread auftauchen?)

    Liebe Grüße<br />Junifee


  • Ok, aber was ist mit Odenwaldcollies?? Sie hat berichtet, dass sie schon mit dem zweiten Band begonnen hat... (Ich dachte, da würde früher oder später ein eigener Thread auftauchen?)


    Odenwaldcollies liest glaube ich momentan den zweiten Band und da sie damit leider alleine ist, gibt es dafür auch keinen Leserundenthread...


  • Odenwaldcollies liest glaube ich momentan den zweiten Band und da sie damit leider alleine ist, gibt es dafür auch keinen Leserundenthread...


    Ja genau, ich habe letzte Woche mit dem 2. Band angefangen (bin jetzt auf S. 268). Ich weiß nicht, ob ich das Buch noch gelesen hätte, wenn ich jetzt eine längere Pause gemacht hätte :redface: Außerdem passt es mir jetzt gerade zeitlich besser, ab Mitte März bis Ende Mai sieht es bei mir zeitlich eher eng aus bzw. bin ich teilweise im Urlaub ohne Möglichkeit, hier zu schreiben.

    Liebe Grüße

    Karin