Elisabeth Amber - Satyr-Reihe

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tolpan.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Bücher sind zwar schon älter, aber da ich sie erst kürzlich in Angriff genommen habe, möchte ich noch etwas dazu schreiben:


    Laut Verlagsseite ist Elizabeth Amber das Pseudonym einer amerikanischen Autorin, die sich unter diesem Namen zum ersten Mal in den Bereich Romantic Fantasy vorwagte. Wer mehr zu ihr wissen möchte, findet noch die eine oder andere Info auf ihrer (englischsprachigen) Autorenseite.


    Ihre Satyr-Reihe erfreut sich, wenn man diverse Lesermeinungen im Internet so durchsieht, einer durchaus begeisterten Leserschaft. Andere hingegen sind weniger bezaubert davon.


    Bislang sind drei Bände erschienen, der vierte soll 2012 folgen. Grundsätzlich geht es um mystische Wesen – Satyrn – die als Winzer recht erfolgreich mehr oder weniger unerkannt unter bzw. neben den Menschen leben. Doch ihre Weinberge sind bedroht, die Reblaus (von der Autorin ein paar Jahre von ihrem tatsächlichen historisch belegten Ausbreiten verlegt) droht nicht nur in ganz Europa, sondern auch bei ihnen alles zu vernichten. Ihre Ländereien bergen zudem das Portal zur Anderwelt, die immer mal wieder in die Erdwelt zu dringen und diese zu vernichten droht. Die guten Vertreter der Mystik kommen (nicht nur in Gestalt der Satyrn) auch vor. Einer – ein Feenkönig – hat etwa neunzehn Jahre zuvor drei Menschenfrauen geschwängert. Die mittlerweile nahezu erwachsenen Frauen leben als Mischlinge - ohne zu wissen, was sie wirklich sind - bei den Menschen, teils bei Verwandten, teils im Waisenhaus aufgewachsen. Alle haben ein Geheimnis, das sie unbedingt wahren müssen, das aber mit zunehmenden Alter gelebt werden will, bzw. das ein „böser“ Dritter als Druckmittel im Rahmen einer Erpressung benutzt. Alle drei sind unglücklich, da wo sie sind, sehen keine wirkliche Zukunft für sich, fühlen sich einsam. Der mittlerweile sterbende Elfenkönig schreibt an die Satyr-Brüder, damit sie sich auf die Suche nach den drei Frauen machen und sich nach Auffinden mit ihnen vermählen sollen, um ihnen den Schutz zu gewähren, den sie brauchen. Denn böse Anderwelt-Wesen möchten die drei Frauen, um mit ihren übernatürlichen Kräften …. – hier stockt die Grundidee, denn so genau wird gar nicht klar, warum und weshalb ausgerechnet diese drei Frauen so ungewöhnlich mächtig sein sollen, dass sie das Interesse der Anderweltwesen wirklich zwangsläufig erregen oder wie genau der Schutz aussehen soll. Später folgt die Andeutung, dass der Schutz durch die Satyrn darin besteht, dass die Frauen nach ihrer Verbindung mit jeweils einem von ihnen quasi unsichtbar für die Anderweltwesen werden. Doch genau genommen ist das, was in vielen Kapiteln gut hätte erzählt werden können, lediglich in wenigen Sätzen die Vorlage für die Inhaltsangaben. Was nicht angesprochen wird (allerdings in der einen oder anderen Bewertung zutage kommt) ist die Aneinandereihung von Sexszenen, die die tatsächliche Handlung darstellt. Lediglich die anhaltenden Erpressungen bzw. die Erpresser sind, im Rahmen dieser Aneinanderreihung, etwas mehr ausgeführt.


    Lange Rede, kurzer Sinn, Ambers Reihe ist was für Liebhaber eines bestimmten Genres. Obwohl ich selbst der einen oder anderen erotischen Szene durchaus nicht abgeneigt bin, habe ich die Reihe nach einem Gespräch mit meiner Nichte und einem weiteren mit einer Bekannten bereits im Vorfeld gedanklich ad acta gelegt. Dennoch kam einer der Bände als Gewinn eines Rätsels zu mir, einer als Geschenk (bitte so etwas nie mehr!) und der dritte im Rahmen eines Buchwanderpakets – alle etwa zur gleichen Zeit. Da ich grundsätzlich alles lese, was buchartig verpackt auf meinem Lesetisch landet, habe ich mich also irgendwann an die Reihe gewagt. Nachdem ich 2010 mein erstes Buch von allen in meinem ganzen Leben entnervt nach wenigen Seiten und entsetztem Querlesen unvollendet beiseitelegte (genauer gesagt landete „Feuchtgebiete“ von Charlotte Roche, obwohl es ebenfalls ein Geschenk war, postwendend im Mülleimer), gesellten sich aus der Satyr-Reihe gleich zwei weitere Bände zu der Liste-der-nicht-fertig-gelesenen-Bücher dazu. Ich scheiterte ebenfalls nach wenigen Seiten und Querlesen, bei den Bänden um Nick und Raine. Lediglich der Band um Lyon brachte mich dazu, ihn lustlos zu Ende zu lesen. Leider kann ich mich den positiven Meinungen über diese Reihe absolut nicht anschließen. Zwar stimme ich zu, dass es um mystische Wesen geht (Satyre, Elfen, etc.). Doch beim Rest ….


    Fangen wir mit der Beschreibung der Handlungsorte und der Zeit (erste Hälfte 19. Jahrhundert) an. Doch ja, da ist das eine oder andere interessante Detail Rom, Paris, Venedig oder auch die Toskana betreffend. Doch Art und Weise, in der diese Details beschrieben werden, lassen das Interesse schnell erlahmen, wirken sie doch passagenweise trocken wie in einem Geschichtsvortrag.


    Die Figuren? Ja, man kann sie sich vorstellen, trotz ihrer Eindimensionalität. Sie sind nach gut und böse getrennt – wobei gut und böse wie überall einfach eine willkürliche menschliche Beurteilung ist. Wirklich auffallend – und für mich störend – ist das gezeichnete Männer- und Frauenbild. Demnach sind alle Männer außer den Satyrn brutal, korrupt und intolerant, wie die Satyrn eher sexsüchtig und wie etwa der Ziehvater von Jane oder der Bischoff aus „Die Braut des Satys“ zudem noch weichlich-weinerlich. Dominant sind sie trotz eventueller Loser-Tendenzen gegenüber den Frauen jedoch alle – vor allem Jane, Jordan und Juliette gegenüber. Die sind trotz der Umgebung in der sie sich befinden einfach rein und unschuldig, bergen aber wie gesagt ein Geheimnis. Die übrigen weiblichen Wesen sind … Moment ... außer lüstern und unersättlich ist mir nichts im Gedächtnis geblieben.


    Was mich zum Thema Erotik bringt, die in manchen Bewertungen so positiv herausgestellt wurde. Zugegebenermaßen, bei Erotik scheiden sich bekanntlich – wie bei vielem anderen - die Geister. Wer die Satyr-Reihe verfolgt, muss schon einiges für sexuelle Spielarten aufbringen. Genau genommen besteht die Reihe lediglich aus mehr oder weniger plumpen, dafür enervierend endlos aneinandergereihten Sexszenen. Und in denen gibt es auch noch den einen oder anderen Part, der wie ein Denkfehler oder schlampiges Lektorat anmutet. Doch wie gesagt, Erotik ist – genau wie Spannung – ein Thema, bei dem sich die Geister schon mal scheiden können. Speziell in dem Band in dem es um Raine geht, kommt jedoch hinzu, dass einige der Szenen abgesehen von zum Teil für Otto-Normal-Leser eher abstoßenden Praktiken auch noch vergleichsweise hölzern beschrieben sind. Ob das an der Übersetzung liegt? Keine Ahnung, jedenfalls könnte man fast meinen, dass dieser Band aus einer anderen Feder stammt. In allen drei Bänden finden sich zudem einige Passagen, die ein rasches Wiedererkennen ganzer Sätze bewirken. Seitenfüller? Der Verdacht drängt sich unweigerlich auf.


    Wer jedoch auf dominante Männer steht (die einfach anscheinend deshalb männlich sind, weil sie entsprechend bestückt alles bespringen, das bei drei nicht auf den Bäumen ist), oder auf Frauen (die nicht nur entsprechend ihrer Zeit eine eher devote Rolle einnehmen), auf Gewalt (ein Wunder, dass die Menschheit überlebt hat), auf Intrigen (die – nun ja – teils mehr als konstruiert wirken und genau wie die Reblausplage genommen auch hätten weggelassen werden können) und eine Grundidee, die - lediglich angedeutet - in einem Wust von Sexszenen untergeht, der hat mit dieser Buchreihe sicher seine helle Freude. Zumindest, wenn er neben wenigen spielerischen Fessel- oder Rollenspielchen, ein wenig Oral-Sex, unzähligen „normalen“ Kopulationen von Analverkehr über Gruppensex und Inzest bis Züchtigung alles in Kauf nimmt. Diejenigen werden sich sicher auch darüber freuen, dass die Autorin flugs ihre Grundidee figurtechnisch betrachtet ausgebaut hat. Wo zuvor nur drei Satyrn in dieser Welt lebten (die die Geschichte anfangs quasi kompakt gehalten hätten, weil explizit erwähnt wird, dass es eben nur drei von ihnen gibt), gesellt sich im nächsten 2012 erscheinenden Buch flugs ein vierter dazu. Ich wage mir nicht vorzustellen, wie weit das noch ausgebaut werden kann. Laut ihrer Autorenseite sollen es zumindest sieben Lord-Satyrs werden….


    Doch: Es gibt natürlich auch positives in den bis jetzt erschienenen Bänden. So fand ich beim Querlesen die Darstellung der Geburt eines kleinen Satyr-Babys recht niedlich (die Satyrn übernehmen die Erstversorgung und eine Schwangerschaft dauert nur 28 Tage). Oder auch, dass die Frauen nicht ganz so perfekt sind (ein Hermaphrodit dürfte für den einen oder anderen Mann natürlich ein Problem darstellen, nicht natürlich für einen omnipotenten und – entschuldigt den Ausdruck – dauergeilen Satyr). Und ich fand es auch recht nett, dass Jane (aus „Der Kuss des Satyrs“), mal eben vertrocknete Pflänzchen heilen oder Juliette (aus „Die Braut des Satyrs“) sich bei einer drohenden Vergewaltigung in Stein verwandeln kann. Die Satyrn verwandeln sich übrigens in der Vollmondnacht durch den „Ruf“, bekommen von der Hüfte abwärts Fell, einen zweiten Phallus und einen heilenden Sucher, wobei das Fell ganz nett, der zweite Phallus in meinen Augen reichlich unhygienisch und der Sucher eine praktische Idee war. Ach ja und Juliettes Art mit ihren Freiern umzugehen, war auch nicht die schlechteste (fantastisch empfängnisverhütend und vor allem konnte sie sich mit nichts anstecken). Oder der Arzt aus „Die Braut des Satyrs“ bekommt eine Strafe für das, was er während Juliettes Geburt getan hat (die man ihm gönnt, angesichts seines Verhaltens gegenüber Juliette an jedem ihrer folgenden Geburtstage) und der, der ihn bestraft findet zwar ein plötzliches Ende, das man ihm aber durchaus gönnt, obwohl er in der gesamten Geschichte zwar geradezu aufdringlich auftaucht und dennoch bis zum Schluss unscheinbar nichtssagend bleibt, weil er eben auch nur eine Figur ist, um die man eine Sexszene drapieren kann).


    Doch die positiven Textstellen halten sich eindeutig in Grenzen, und unterstreichen zudem die hilflose …. tut mir leid, mir fällt kein anderes Wort ein …. Einfältigkeit der drei Mischlings-Frauen. Bei all ihren Fähigkeiten sind sie völlig hilflos, können sich nicht mal andeutungsweise gegen ihre Peiniger wehren und müssen sich letztlich durch einen übernatürlichen, allzeit bereiten Ich-schreib-es-lieber-nicht retten lassen. Doch obwohl sie so schrecklich mitleidheischend hilflos sind, schaffen sie, was andere zum Teil jüngere Mädchen niemals schaffen können. Sie bleiben bis zu ihrem Zusammentreffen mit den Satyrn jungfräulich unschuldig, was angesichts der beschriebenen Lebensweise und ihrem Umfeld mehr als unglaubwürdig wirkt.


    Wie gesagt, die sinnlose Aneinanderreihung von Kopulationsszenen ist das eine, die Praktiken das andere. Stellenweise könnte man der Autorin fast eine Analfixierung unterstellen. So wird etwa in „Die Nacht des Satyrs“ recht enervierend gleich eingangs die Untersuchung Jordans (ich wusste gar nicht, dass das ein italienischer Name ist, denn Jordan wächst in Venedig auf) vor zahlendem Publikum und damit verbunden eine drohende Darmspülung vor einer Art medizinischem Fisting erklärt.


    Quer durch alle Bände erfolgt der stete Hinweis, dass der wirksame Schutz der drei Frauen natürlich nur durch Sex, Sex, Sex - und was war es noch? - ach ja, wie konnte ich das nur vergessen: Sex aufgebaut und gehalten werden kann. Oder dass die armen Satyrn das Zeitliche segnen müssen, wenn sie ihrer Natur (ihr erinnert euch: alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist…..) nicht freien Lauf lassen dürfen.


    Fazit:


    „Die Satyr-Brüder sind so sexy, wie man es sich nur wünschen kann.“ (Zitat Paranormal Romance Reviews abgedruckt auf „Die Braut des Satyrs“). Oder „Der beste erotische Liebesroman, den ich je gelesen habe“ (Zitat Paranormal Romance Reviews abgedruckt auf „Die Nacht des Satyrs“). Etwas ähnliches findet sich auch auf dem Auftaktroman „Der Kuss des Satyrs“.


    Keinem dieser Zitate kann ich auch nur andeutungsweise zustimmen. Erotisch? Sexy? Beides sieht in meinen Augen anders aus. Quantität ist nicht gleichbedeutend mit Qualität. Liebesroman???? Hat Liebe immer mit Unterwerfung zu tun? Denn genau das machen ja die drei Halbfeen von vorne bis hinten. Spannung? Falls da tatsächlich Spannung enthalten ist, ist sie mir völlig entgangen. Hier hätte eine größere Betonung der Grundidee (zumindest der in den Inhaltsangaben angedeuteten) eindeutig Not getan. Empfehlenswert? Aus meiner Sicht eindeutig nein und zwar keiner der drei Bände.


    Und doch … nachdem ich die drei Bände in meine Altpapiertonne befördert hatte, kam eine Freundin zu mir und wünschte sie sich als Geschenk für einen anstehenden Geburtstag. Ich habe jetzt tatsächlich zwei Bände bestellt und frage mich ernsthaft, ob mir danach die Freundschaft aufgekündigt wird, weil ich nicht ernsthafter davor gewarnt habe oder ob auch nur eines meiner bisherigen Buchgeschenke ernsthaft gefallen haben kann, wenn sie tatsächlich Gefallen an der Reihe findet….


    2012 © Antje Jürgens


    Emoticon aus Threadtitel entfernt. LG, Valentine

    Man sagt, dass die Welt ohne Fantasie ein trostloser Ort wäre.<br />Doch was wäre die Fantasie ohne Worte? Sie sind die Flügel, auf denen Fantasien in die ganze Welt gelangen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • :breitgrins: Freut mich, wenn ich dir den Start in den Tag erleichtern konnte. Ich wünsche dir einen sehr langen Atem beim Lesen (den braucht man - mir ist die (Lese-)Luft trotz verschiedener Atemtechnikversuche dabei ausgegangen :zwinker:)
    LG Ati

    Man sagt, dass die Welt ohne Fantasie ein trostloser Ort wäre.<br />Doch was wäre die Fantasie ohne Worte? Sie sind die Flügel, auf denen Fantasien in die ganze Welt gelangen können.

  • Auweia! *g* Ich habe mir nach deiner erheiternden Text mal eine Leseprobe bei Amazonien angetan. Es fing schon direkt in der Vollmondnacht und ... äh nein, da habe ich dann direkt wieder aufgehört. Sowas ist nix für mich. :breitgrins:

  • Tja, ich dachte ehrlich gesagt auch, dass ich recht abgebrüht bin, aber ich habe meine Nase darüber so entsetzt gerümpft, dass ich heute noch Falten davon über habe :breitgrins:

    Man sagt, dass die Welt ohne Fantasie ein trostloser Ort wäre.<br />Doch was wäre die Fantasie ohne Worte? Sie sind die Flügel, auf denen Fantasien in die ganze Welt gelangen können.

  • Tolpan, das hat mich jetzt endgültig neugierig gemacht.
    ...
    Du liebe Güte, was ist das denn für ein Schwachsinn?? Tatsächlich, schon die allerersten Seiten reichen, um sagen zu können, dass das wohl der größte Mist ist, den ich bisher gelesen habe. Wie kann man ein solches Buch nur komplett durchlesen?


    Vor allem - wie kann man darüber eine positive Rezension schreiben?
    Naja gut, es gibt ja auch diverse Filmchen, in denen die Handlung nicht viel anders abläuft (abgesehen vom zweiten Phallus), und diese stoßen ja auch auf gute Resonanz. Ab und zu muss es wohl des einen oder anderen Lesers Geschmack treffen. Meinen definitiv nicht. :wegrenn:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Ich glaub, bei mir stehen auch mind. 2 Bände davon im RUB bzw momentan in den Kisten... ob ich die wohl besser ungelesen entsorge anstatt sie wieder einzuräumen?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Ich glaub, bei mir stehen auch mind. 2 Bände davon im RUB bzw momentan in den Kisten... ob ich die wohl besser ungelesen entsorge anstatt sie wieder einzuräumen?


    Teste doch mal die Leseprobe und entscheide dann. Wenn du es dann doch lesen willst wäre es sicher ein Kandidat für einen Quälthread oder so. :teufel:

  • Danke für die ausführliche Rezension. Ich werde die Bände bestimmt nicht lesen :wegrenn:

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Also ich habe mir jetzt den ersten Band bestellt. Ich brauche zur Zeit was Lustiges und "Monstrum" und "enorm" etc. sind Garanten für ein paar Lacher. Außerdem habe ich vor ein paar Jahren alle drei Bände mit der Amazone Jalav überstanden, von denen ein Band sogar auf dem Index war, also kann mich so schnell nichts schrecken.
    Ich werde berichten.


    ***
    Aeria

  • Also, ich hatte den ersten Band damals in meiner pubertären Zeit gelesen und fand den irgendwie nicht schlecht. Ob es da wohl einen Zusammenhang gibt? :gruebel:

    //Grösser ist doof//

  • Oh. Mein. Gott.
    Was für'n Schmarrn ist das denn?! :ohnmacht:


    Ist das Buch wirklich von einer Frau? Klingt eher nach einer männlichen Fantasie.
    Hier treibts jeder mit jedem: Satyrn mit Nebelnymphen (die sich praktischerweise hinterher wieder in Luft auflösen), (Stief)Bruder mit Schwester, Tante mit Freundinnen, Satyrn mit Huren, Satyrn mit Mägden. Tun die Brüder es auch miteinander? Dauergeil genug sind sie ja, Nick beispielsweise kann ein halbes Dutzend Mal in der Stunde. Dabei hab ich gerade mal die Hälfte des Buches hinter mir.


    Aber: Natürlich kann Nick nicht nur :boff:
    Er rettet auch holde Jungfrauen, praktischerweise indem er sie heiratet. Dabei stellt er sich aber so dämlich an, dass es schon wieder lustig ist. Ein Beispiel: Er sucht auf einer Gesellschaft, die auf einem recht ausgedehnten Anwesen stattfindet, seine Braut. Diese hat Feenblut und duftet entsprechend. Nick folgt dem schwachen Duft hin und her und kann die Quelle endlich in einem Zelt ausmachen, in dem eine Wahrsagerin die Zukunft deutet. Man sollte - logischerweise - annehmen, dass er das Feenhalbblut sofort erkennt, aber nein, er macht seinen Antrag beinahe der falschen Frau.
    Oder: Die Satyrn können eine Frau nur an Vollmond schwängern und selbst dann können sie noch entscheiden, ob sie scharfe Munition verwenden oder Platzpatronen. Nick fiebert schon dem nächsten Vollmond entgegen, weil er ja so dringend einen Erben braucht, und ist fest entschlossen, diesen zu zeugen. Eine Woche vorher fällt ihm plötzlich ein, dass Feen ja nicht nur gute Feenkräfte haben, sondern auch böse haben können. Letztere sollten auf keinen Fall an seinen Erben weitergegeben werden, klar. Er muss also erst herausfinden, ob Janes Kräfte gut oder böse sind. Aber da die beiden Eheleute ja nicht miteinander reden, wird die Zeit knapp. Mit Hirn wäre das nicht passiert.


    Über den Schreibstil rede ich schon gar nicht...


    ***
    Aeria

  • Könnte man den Thread vielleicht zu den Liebesromanen schubsen, wo die anderen Parnomals sind? (Mein Ordnungssinn zuckt immer nervös, wenn er den Thread bei Fantasy sieht). :redface:

  • Es ist erotische Paranormal Romance (die Satyrmänner kriegen ja am Ende immer ihre Frau). Man mag darüber streiten, wie romantisch die Serie ist, aber ich finde sie bei den anderen Paranormal Romances deutlich besser aufgehoben als hier bei Fantasy.


  • Man mag darüber streiten, wie romantisch die Serie ist, aber ich finde sie bei den anderen Paranormal Romances deutlich besser aufgehoben als hier bei Fantasy.


    Das scheint mir den Beschreibungen zufolge auch der "richtigere" (wenn auch nciht perfekte) Platz für diesen Thread zu sein. Daher habe ich ihn hierher verschoben.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Den ersten Band hatte ich auch gelesen, danach war das Interesse an sämtlichen möglichen Folgebänden weg. Ich lese gerne Liebesromane, und auch gegen Sexszenen habe ich nichts, so sie denn einigermaßen in die Handlung passen.


    Bei diesem Buch hatte ich aber auch das Gefühl, das die Handlung nur dazu da ist, um die ganzen Schnackseleien aneinander reihen zu können. Und Logik ist hier ein Fremdwort.


  • Bei diesem Buch hatte ich aber auch das Gefühl, das die Handlung nur dazu da ist, um die ganzen Schnackseleien aneinander reihen zu können. Und Logik ist hier ein Fremdwort.


    Das wollte ich auch gerade schreiben.


    Ich bin jetzt durch mit dem "Kuss des Satyrs" und ich stimme Ati zu: Finger weg!


    Auf meiner Ausgabe (eine alte mit grünem Cover) war ein Aufkleber, auf dem stand "Sexy, sinnlich, erotsich" oder so ähnlich. Ohne diese Hinweise hätte der Verlag das Buch sicher nicht verkaufen können :zwinker: .
    Ich schlage einen aussagekräftigeren Aufkleber vor: "Ich Satyr, du Jane!"


    Nur so als Warnung: Ein Liebesroman ist das nicht, es ist eine Mischung aus Comedy und einem Möchtegern-Porno, bei dem eine Sexszene die nächste ablöst.
    Bei manchen Sätzen hätte ich fast in die Tischkante gebissen: "Er griff nach ihren Hüftknochen" und "fundamentales Verlagen" und "Wir müssen uns paaren". Romantisch, oder? :zunge:
    Apropos, Hüftknochen. Die werden öfter erwähnt. Jane, das Skelett? Nun ja, sie hat ja auch Flügel und kann am Ende sogar vom Boden abheben, da würde mich nichts mehr wundern.


    Ich weiß gar nicht, wo ich mit der Kritik anfangen soll. Der Klappentext erzählt einem was von der lieblichen Jane, die den unwiderstehlichen Nicholas Satyr heiratet, der sich einmal im Monat in einen leidenschaftlichen Naturgeist verwandelt. Das "leidenschaftlich" gehört gestrichen und durch "geil" ersetzt. Denn so sind die Satyr-Brüder: Dauergeil. Sie können die ganze Nacht. Und am Tag auch. Und in der Vollmondnacht erschlaffen sie gar erst im Morgengrauen. Bei Vollmond legen sie ihre menschliche Seie ab und werden zu Tieren, nicht ansprechbar und nur an das Eine denkend. Beim letzten Vollmond scheinen sie aber bei klarem Verstand zu sei, soweit ihnen das eben möglich ist. Aber gut, da haben sie auch Gruppensex mit Jane, daran muss es liegen.
    Alles Merkwürdige und Andersartige, das bei den Satyrn vor sich geht, wird mit "Das ist bei uns so üblich" erklärt. Ein Satyr-Kind wird nur 28 Tage lang ausgetragen - "Das ist bei uns so üblich". Die Diener werden am Abend aus dem Haus geschickt - "Das ist bei uns so üblich". Jane wird gezwungen, mit allen drei doppelt bestückten Brüdern zu - äh - verkehren - "Das ist bei uns so üblich. Das ist nur zu deinem Besten".


    Über die Nebencharaktere, die Logikfehler, die sprunghafte Handlung, das Gesülze am Ende rede ich schon gar nicht. Mir hat ja schon der Rest gereicht.


    Fazit: Unterirdisch. Das Buch kommt weg. Das ist bei mir so üblich.


    ***
    Aeria