Gottfried August Bürger - Münchhausen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wunderbare Reisen zu Wasser und zu Lande, Feldzüge und lustige Abentheuer des Freyherrn von Münchhausen, wie er dieselben bey der Flasche im Zirkel seiner Freunde selbst zu erzählen pflegt. Schöner Titel!


    Die abenteuerlichen Lügengeschichten des Freiherrn von Münchhausen kenne ich natürlich schon aus meiner Kindheit. Eine stark illustrierte Kinderbuchausgabe mussten meine Eltern immer wieder vorlesen und so einige seiner Abenteuer - allen voran der Ritt auf der Kanonenkugel und das Sich-am-eigenen-Zopf- aus-dem-Sumpf-ziehen - habe ich noch deutlich in Erinnerung. Aber Münchhausen hat sicher auch Dinge erlebt, die in meiner Kindheitsausgabe nicht enthalten waren und vermutlich wurde die Sprache angepasst. Nun will ich mich ans Original machen, das übrigens eine Übersetzung aus dem Englischen ist :breitgrins: , soviel geht aus der Vorrede des englischen Herausgebers und der Vorrede zur deutschen Übersetzung hervor.


    Das schmale Reclambändchen hat die perfekten Ausmaße um die Buswartezeiten bei einer kombinierten Cache- und Pilzsucheaktion zu überbrücken, ohne den Rucksack übermäßig zu belasten, daher beginne ich jetzt mit meiner Drittlektüre.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Das erste Kapitel, in dem Münchhausen vor allem von seinen Jagdabenteuern sowie ein paar Erlebnissen aus dem russisch-türkischen Krieg "berichtet", kam mir in weiten Strecken bekannt vor. Der achtbeinige Hase, der auf der mit Honig eingeschmierten Deichsel feststeckende Bär, das an der Kirchturmspitze hängende Pferd, der Wolf im Kutschengeschirr, der Hirsch mit dem Kirschbaum zwischen dem Geweih ...


    Gewundert hat mich vor allem, wie kurz die einzelnen Episoden sind. Die Sumpfszene nimmt z. B. nur einen Absatz in Anspruch; ich hatte sie als viel ausführlicher in Erinnerung, was natürlich an einer eventuellen Auswalzung meines Kinderbuches liegen kann, aber wahrscheinlicher doch an meiner Phantasie, in der die Geschichte "gewachsen" ist. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass ich mich besonders beeindruckende Szenen in Büchern als viel ausführlicher erinnere als sie in Wirklichkeit sind.


    Das nächste Kapitel heißt "Des Freiherr von Münchhausen Seeabenteuer". Ich bin gespannt, ob ich auch da Szenen wiedererkenne; so auf Anhieb fallen mir nämlich keine Meeresgeschichten ein.

    Wir sind irre, also lesen wir!