"Das Buch war Sch...!" - Von Rezensionen & (Hobby)Rezensenten: Anarchie im Feuilleton

Es gibt 780 Antworten in diesem Thema, welches 105.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von booknerds-Chris.

  • Doris: Nein, das ist tatsächlich ein gedrucktes Buch, bei einem (mehr oder minder seriösen) Verlag. Zumindest ist es schon mal kein Druckkostenzuschussverlag. Ich vermute aber fast, dass sie über Book on Demand drucken, was die hohen Preise für ihre Bücher erklären würde. (Und warum sie offenbar jeden Mist nehmen).


    Ansonsten: Es gibt einen Grund, warum ich Selfpublishing nicht als das große Ding sehe, als das es viele sehen wollen. Es ist wirklich kein Spaß sich durch den ganzen Mist zu lesen, bis man mal einen annehmbaren Text gefunden hat. Da lasse ich lieber Verlage für mich arbeiten und selektieren, da bleibt auch noch genug Unsinn hängen.


  • Das ist nur was für wohlhabende Masochisten.


    Darüber musste ich auch gerade herzhaft lachen. :breitgrins: Da hätte ich gleich einen prima Vorschlag für "Shades of Grey Teil 34": Wenn Fesseln, Auspeitschen und Verhauen nicht mehr den richtigen Kick bringen, hilft nur noch eines: gegenseitiges Vorlesen aus den "Abenteuern des Stefón Rudel"... :breitgrins:

  • Oh weh, da habe ich die Verlage wohl überschätzt. Unter "seriös" verstehe ich etwas anderes. Der united p.c. verlag hat ja zahlreiche Autoren in seinen Reihen, aber beim Überfliegen des Buchstaben A kam mir kein Name bekannt vor. Ich vermute nach wie vor, dass es sich bei seinen Schreibern um Amateure handelt, wobei "Stefón" wirklich hart an der Schmerzgrenze ist. Für mich liest sich seine Geschichte wie von einem vorpubertären Elfjährigen mit äußerst mangelhaften Rechtschreibkenntnissen verfasst. Oder es ist tatsächlich ein Fake. Schade um jede Seite, die für so ein Buch aufgewendet wurde. Es ist ganz lustig, mal darin zu lesen, aber Geld und Zeit dafür investieren?


  • Oh weh, da habe ich die Verlage wohl überschätzt.


    Na ja, dieser Kleinverlag ist nicht mit den normalen größeren Verlagen zu vergleichen. Im Prinzip kann jeder Honk einen Verlag aufmachen, auch wenn er keine Ahnung von der Materie hat. Und es gibt genug, die das auch tun, da hat die Kleinverlagsszene noch ganz anderes zu bieten. Und mit "seriös" meine ich nur, dass es keiner dieser Druckkostenzuschussverlage ist, der die Möchtegernautoren erst einmal kräftig ausnimmt.

  • Oh Gott...ich bin gerade der "Empfehlung" eines Bloggers gefolgt und habe den Namen Simone Kaplan bei Amazon eingegeben. :aaa:

  • Bei der Rechtschreibung des Verlages wundert mich gar nichts...


    "Eingelangt" ist doch auch kein vernünftiges deutsches Wort, oder? :gruebel:


    Gruselig, das alles.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • @Ophelia
    Hab ich auch gemacht. Da kann man echt nur staunen.


    Hier die Beschreibung des Werkes "Das Kloster" von Simone Kaplan:


    Zitat

    Patrick lebt in Galway Irland und möchte in ein Kloster als Mönch beitreten. Am Anfang ist er ganz begeistert bei der Sache .
    Doch langsam merkt er ,dass sich abartige perverse Dinge hinter den dicken Mauern abspielen...die jeder mit dem Tod bezahlt ,der sie aufdeckt !!!


    Patrick selbst ein Novize entdeckt durch ein Zufall was wirklich hinter den schweigenden Klostermauern abgeht...den Missbrauch an den jungen Novizen!!!
    Ein heikles Thema, dass von der Kirche nur zu gerne totgeschwiegen wird....


    Hat Pratchett nicht mal gesagt, dass ein Satz mit mehreren Ausrufezeichen und geistige Umnachtung in direktem Zusammenhang stehen? :rollen:


    Ein Rezensent fragt, wie viele Fehler eigentlich in einen Satz passen. Ich gehe mal zählen.


    ***
    Aeria


  • Hat Pratchett nicht mal gesagt, dass ein Satz mit mehreren Ausrufezeichen und geistige Umnachtung in direktem Zusammenhang stehen? :rollen:


    War das nicht der Spruch mit der Unterwäsche auf dem Kopf? :breitgrins:


    Ansonsten: autsch!!! Ich muss ja gestehen, dass ich Eure Beispiele so übel finde, dass ich nicht mal mehr drüber lachen kann :ohnmacht:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Wenn man die Autorenbeschreibung zu Frau Kaplan liest, kann man gut erahnen, was einen erwarten wird. Ich finde es traurig, dass für solch geistige Diarrhoe Bäume abgeholzt werden. Ausdruck, Grammatik und Rechtschreibung sind schon gruselig, aber die mangelnde Interpunktion setzt dem Ganzen die Krone auf. Aber immerhin hat sie einen so markanten Stil, dass man ihre eigenen 5-Sterne-Rezensionen sofort identifizieren kann. Es geht schlimmer als Asht, Leute.


    Zu den Ausrufezeichen: Ich kannte mal jemanden, der in E-Mails jeden Satz mit einem oder mehreren Ausrufezeichen beendet hat. Ich hatte beim Lesen immer das Gefühl, ich werden angeschrien.

  • So eine Mail habe ich auch schon gelesen. Grässlich.


    Zu der Dame ... ähm, der Bewertungsdurchschnitt bei Amazon spricht ja für sich wie es scheint.
    "Nett" finde ich übrigens auch das Titelbild für dieses Kloster-Dingens ... *räusper*


  • Oh Gott...ich bin gerade der "Empfehlung" eines Bloggers gefolgt und habe den Namen Simone Kaplan bei Amazon eingegeben.


    Bei sowas frage ich mich aber ernsthaft, wieso man sich nach Lesen der jeweiligen Kurzbeschreibungen noch das eBook lädt oder sogar kauft.
    Schon die Beschreibungen strotzen vor Fehlern, Satzbau und Stil sind, wenn ich das so sagen darf, unter aller Sau. Die Frau kann nicht mal Punkt und Komma richtig setzen!
    Da kann man doch nicht ernsthaft ein ordentliches eBook erwarten?


    Diese Kurzbeschreibung zum Beispiel, zu "Der Horrortrip":
    (das steht da wirklich genauso, ich habe nichts geändert)

    Zitat

    [size=small]Gulap fliegt nach seinem Studium in Amerika voller Vorfreude zurück nach Dehli Indien .Er kann es kaum erwarten seine Zwillingsschwester Gita wiederzusehen.[/size][size=small]Die beiden verbringen eine wunderschöne Zeit miteinander .Am letzten Tag bevor Gita nach Mumbai zieht um ihre neuen Job anzutreten wollen sie noch ins Kino.Nach der Kinovorstellung finden sie kein Taxi und Rischkas .Alle sind vollbesetzt. Da hält ein Bus an.Der Busfahrer lädt sie freundlich zum einsteigen ein.Gulap kommt dieser Bus irgendwie merkwürdig vor und will zuerst nicht einsteigen.Doch Gita ist es kalt sie will nicht noch länger auf ein freies Taxi warten und steigt fröhlich ein.Was die beiden nicht ahnen.....es ist eine Falle. .eine grausige Falle!!!Für Gulap und seine Schwester Gita gibt es kein Entkommen.....denn die Tür schließt sichJetzt beginnt ein unvorstellbares Grauen …..[/size]

    [size=small]


    So schreiben Kinder von acht Jahren in der Grundschule. [/size]

  • Wie es aussieht, ist das wieder eine der Autorinnen (und Autoren), die dank dieser create-your-own-ebook-Programme unzensiert auf Leser losgelassen werden. Hauptsache, es wird publiziert, alles andere ist Nebensache. Das sind die Schattenseiten des E-Books.

  • Darf man solche Menschen dann Autor nennen? :grmpf:
    Schlimm genug, dass Verlage so etwas durchwinken und als ebook veröffentlichen. Aber ihre "Werke" werden ja auch gedruckt angeboten! Und das für nicht wenig Geld.


  • Darf man solche Menschen dann Autor nennen? :grmpf:


    Eigentlich nicht. Aber Wikipedia sagt


    Zitat

    Ein Autor (lat. auctor: Urheber, Schöpfer, Förderer, Veranlasser) ist der Verfasser oder geistige Urheber eines sprachlichen Werkes [...]


    Und ich glaube nicht, dass es zur Veröffentlichung eines E-Books wirklich eines Verlages bedarf. So wie ich diese Programme verstehe, kann jeder über jedes Thema ein E-Book veröffentlichen. Die beiden Bücher, die Frau Kaplan als gedruckte Version veröffentlich hat, sind bei Verlagen herausgekommen, die ich mit meinen mangelhaften Kenntnissen der Branche allein aufgrund ihrer Namen auch als fragwürdig ansehe.