Attila Hildmann - Vegan for Fit

Es gibt 209 Antworten in diesem Thema, welches 84.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suse.

  • Attila Hildmann - Vegan for Fit


    Verlag: Becker Joest Volk Verlag
    Jahr: 2012
    Ausgabe: Hardcover
    Seiten: 264


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Warum kann man eine Diät nicht als Wohlfühlprogramm gestalten? So, dass man Übergewicht abbaut und Defizite ausgleicht? So, dass die Neigung zu Zivilisationskrankheiten wirksam zurückgebildet wird? Attila Hildmann ist Deutschlands bekanntester Vegankoch. Zweimal hintereinander gewann er den Titel Bestes vegetarisches Kochbuch des Jahres . Millionen Zuschauer erlebten bei Stefan Raab, Stern TV und Co., wie man mit Kürbispommes, Nudeln aus Zucchini und Eis ohne Sahne und Milch selbst passionierte Nicht-Vegetarier begeistert und dabei abspeckt.


    In Vegan for Fit zeigt er, was man mit einem Rundum- Reset von Körper und Geist in 30 Tagen erreicht. Die verblüffenden Erfahrungen, die die Teilnehmer in den Testreihen seiner Facebook-Challenge 2012 mit dieser Diät-Form gemacht haben, sprechen für sich. Viele der Probanden kommen im Beileger des Buchs ausführlich zu Wort.


    Für die meisten Menschen entsteht bei Attilas Challenge zum ersten Mal im Leben ein Gefühl dafür, wie es sich anfühlt, sich konsequent richtig zu ernähren: ohne gehärtete Fette, ohne Cholesterin, ohne Hormone, ohne Trennmittel, ohne künstliche Farbstoffe, ohne Emulgatoren und ohne leere Kohlenhydrate.


    In kürzester Zeit erholt sich der Körper vom Dauerbeschuss durch angeblich gut gemeinte chemische Zusatzstoffe. Mehr als ein Dutzend ernährungsbedingte Leiden oder Zivilisationsbeschwerden bilden sich spontan zurück. Zudem verschwinden überflüssige Pfunde mit der vitalstoffreichsten Diätform, die bisher bekannt ist. Das Ernährungsprogramm des angehenden Physikers orientiert sich dabei an modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen, die übereinstimmend eine ausgewogene, pflanzenbetonte Ernährung empfehlen, um auch vor Herzinfarkt, Krebs und Schlaganfall wirksam zu schützen. Mit 24seitigem Beiheft mit den Erfahrungsberichten und Vorher-Nachher-Fotos zahlreicher Teilnehmer der 30-Tage-Challenge!


    [hr]


    Gestern ist das Kochbuch angekommen und ich habe abends alles durchgeblättert. Attila Hildmann ist ein kleiner Platzhirsch in der Szene. Immer wieder kontrovers diskutiert und ich fand auch nicht alles gut, was er von sich gegeben hat. Aber: Er wurde erwachsen - und mit ihm seine Kochkunst. Das Buch ist sehr ausgereift, seine Rezepte werden immer besser und er verzichtet dieses Mal komplett auf Fertigprodukte (das ist sogar Teil der Challenge des Buches). Inzwischen denke ich, dass sich viele in der veganen Szene, die ihn so verteufeln, um ein Luxusproblem kümmern, das ich ab sofort liebend gerne ignorieren werde. Das Buch wurde inzwischen sogar auf FSC-Papier gedruckt (mag man von dem Label halten, was man will)


    Heute hatte ich einen riesigen Hunger auf das Gericht: Zucchini-Spaghetti Blognese mit Mandel-Parmesan und habe direkt zwei Portionen verdrückt :ohnmacht:
    Im Rezept verwendet er für den Parmesan geröstete Mandeln, die er im Mixer kleinhäckselt. Ich war faul und habe einfach gemahlene Mandeln genommen und selbst geröstet - hat wunderbar geklappt und genauso wunderbar geschmeckt.


    Zum Gericht insgesamt muss ich sagen, dass ich wohl eine neue Lieblingsspeise gefunden habe. Es ist schon eine grandiose Idee, aus Zucchini (oder sonstigem Gemüse) Spaghetti zu machen. Mangels eines Spiralschneiders habe ich einfach mit einem normalen Sparschäler die Zucchini in Streifen geschnitten. Beim nächsten Mal werde ich statt des im Rezept verwendeten Tomatenmarks wohl ein Gemisch aus Tomatenpassata und Tomatenmark versuchen (oder Dosentomaten), weil der Geschmack vom Tomatenmark etwas zu dominant war. Ansonsten muss ich sagen: Hackfleischbolognese braucht man da echt nicht mehr.


    Tipp: Natürlich kann man sich mit diesem Gericht ohne schlechtes Gewissen überfressen - keine kohlehydratlastigen Zutaten enthalten :winken:


    zucchinispaghetti.jpg


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Oh, das klingt gut. Lohnt sich das Buch allein wegen der Rezepte für den Preis?
    Motivationsreden zum gesundheitlichen Aspekt brauche ich nämlich nicht mehr, davon bin ich auch so überzeugt.


    LG Kati :winken:


  • Motivationsreden zum gesundheitlichen Aspekt brauche ich nämlich nicht mehr, davon bin ich auch so überzeugt.


    Ich hab so das Gefühl, dass gehört sich für ein veganes Kochbuch einfach... Ich hab mir vor kurzem "Let Them Eat Vegan!" von Dreena Burton gekauft - das 4. Kochbuch der Dame, ebenfalls mit "Vegan ist so toll und so gesund und so vielfältig!"-Vorwort ausgestattet...


    Noch 'ne Frage, weil du meinstest, das Gericht wäre ohne Kohlenhydrate - ist das allgemein so 'n Low-Carb-Ding?

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Ui toll, dass du einen Thread aufgemacht hast! :klatschen:


    Ich hab das Buch auch vor zwei Tagen bekommen und hab es bis jetzt nur oberflächlich durchgeblättert. Was mir dabei auffiel:


    1. Die Aufmachung ist grandios, ein echtes Schmuckstück mit tollen Fotos und einer edlen Ausstrahlung. Ich liebe es schon vom Blättergefühl her, darin herum zu stöbern.


    2. Die Rezepte sind vielfältig, scheinen lecker, innovativ und praktikabel. Den Praxistest werde ich wohl am Wochenende in Angriff nehmen.


    3. Leider ist, soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, die Philosophie vor allem auf Figur und Fitness ausgerichtet. Gesunde Ernährung scheint erst an zweiter Stelle zu stehen, und erst am Ende wird auf die vegane Ernährung zur Vermeidung des Konsums von tierischen Erzeugnissen eingegangen. Nun gut, bei mir ist die Prioritätenlist ein wenig anders sortiert, aber ich will es dem "Platzhirsch" mal nachsehen, dass er das Aussehen so in den Vordergrund stellt. Vielleicht komme ich ja beim Lesen zu einer anderen Auffasung.



    Zum Gericht insgesamt muss ich sagen, dass ich wohl eine neue Lieblingsspeise gefunden habe. Es ist schon eine grandiose Idee, aus Zucchini (oder sonstigem Gemüse) Spaghetti zu machen. Mangels eines Spiralschneiders habe ich einfach mit einem normalen Sparschäler die Zucchini in Streifen geschnitten.


    Diese Zucchini-Spaghetti sind mir auch sofort aufgefallen! Ich schätze mal, die werde ich am Wochenende einfach mal ausprobieren. :breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Oh, das klingt gut. Lohnt sich das Buch allein wegen der Rezepte für den Preis?
    Motivationsreden zum gesundheitlichen Aspekt brauche ich nämlich nicht mehr, davon bin ich auch so überzeugt.


    Ich finde, es lohnt sich auf jeden Fall, aber Du kannst ja mal noch abwarten, was für Gerichte ich noch so teste :zwinker:



    Noch 'ne Frage, weil du meinstest, das Gericht wäre ohne Kohlenhydrate - ist das allgemein so 'n Low-Carb-Ding?


    Jein. Hildmann unterteilt die Gerichte in Stufe 1 und Stufe 2. Er schreibt:


    Zitat

    Wenn du "nur" gesund werden willst, aber nicht abnehmen möchtest, iss mehr Stufe-2-Gerichte, baue mehr Vollkornprodukte und Belohnungen ein und bleib bei der vitalstoffreichen Ernährung.


    Wenn du schnell abnehmen möchtest, kannst du auch durchgängig Stufe-1-Gerichte essen und den Tag mit einem Matcha-Shake und etwas Obst beginnen.


    Man muss halt bedenken, dass es sich hier um ein Buch über die 30-Tage-Challenge handelt. Vegane Ernährung kombiniert mit Sport und der Beobachtung, was sich alles am Körper und gesundheitlich verändert. Dazu gibt es auch ein Zusatzheft von den Leuten, die bei der Challenge mitgemacht haben (inkl. vorher/nachher-Bilder).



    3. Leider ist, soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, die Philosophie vor allem auf Figur und Fitness ausgerichtet. Gesunde Ernährung scheint erst an zweiter Stelle zu stehen, und erst am Ende wird auf die vegane Ernährung zur Vermeidung des Konsums von tierischen Erzeugnissen eingegangen. Nun gut, bei mir ist die Prioritätenlist ein wenig anders sortiert, aber ich will es dem "Platzhirsch" mal nachsehen, dass er das Aussehen so in den Vordergrund stellt. Vielleicht komme ich ja beim Lesen zu einer anderen Auffasung.


    Ich habe das jetzt ein bisschen anders gelesen. Das Buch enthält doch eine dicke Einleitung mit seiner Meinung über Diäten (und dass man diesbezüglich immer kritisch bleiben und auf seinen Körper hören sollte) und darüber, was die Testpersonen an gesundheitlichen Auswirkungen spürten.


    Der Konsum von tierischen Erzeugnissen - tja, ich denke, das macht das Buch halt auch massentauglich. Weshalb soll er die ganzen Tierschutzaspekte nochmal wiederkäuen. Dafür gibt es andere (geeignetere) Bücher (eines davon ist z.B. "Wie ich verlernte, Tiere zu essen", das ich in den nächsten Tagen noch vorstellen werde). Und Veganer, die sich das Buch kaufen, müssen diese ganze Debatte sowieso nicht mehr lesen. Und man darf nicht vergessen: Es ist ein Buch über diese Challenge und darüber, was man in 30 Tagen rein pflanzlicher Ernährung & Sport erreichen kann.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ich habe das jetzt ein bisschen anders gelesen. Das Buch enthält doch eine dicke Einleitung mit seiner Meinung über Diäten (und dass man diesbezüglich immer kritisch bleiben und auf seinen Körper hören sollte) und darüber, was die Testpersonen an gesundheitlichen Auswirkungen spürten.


    Der Konsum von tierischen Erzeugnissen - tja, ich denke, das macht das Buch halt auch massentauglich. Weshalb soll er die ganzen tierschutzaspekte nochmal wiederkäuen. Dafür gibt es andere (geeignetere) Bücher. Und Veganer, die sich das Buch kaufen, müssen diese ganze Debatte sowieso nicht mehr lesen. Und man darf nicht vergessen: Es ist ein Buch über diese Challenge und darüber, was man in 30 Tagen rein pflanzlicher Ernährung & Sport erreichen kann.


    Mal davon abgesehen ist Hildmann auch kein Tierschutz-Veganer. Der macht das meines Wissens nach in erster Linie aus gesundheitlichen Gründen.

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]


  • Mal davon abgesehen ist Hildmann auch kein Tierschutz-Veganer. Der macht das meines Wissens nach in erster Linie aus gesundheitlichen Gründen.


    Genau das meinte ich.



    Und man darf nicht vergessen: Es ist ein Buch über diese Challenge und darüber, was man in 30 Tagen rein pflanzlicher Ernährung & Sport erreichen kann.


    Da hast du natürlich recht. Und ich hab ja auch noch nicht wirklich intensiv reingelesen, aber so viel kann ich sagen: die Rezepte sind mir sympathisch und sagen mir zu. Allein dafür hat sich die Anschaffung schon gelohnt.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • So, ich hab heute auch die Zucchini-Spaghetti mit Mandel-Parmesan gemacht - grandios, dieses Rezept! :klatschen:


    Natürlich hatte ich auch keinen Spiralschäler zuhause, aber ich hab wie nimue einfach mit einem normalen Schäler eine Art "Tagliatelle" aus den Zucchini gemacht. Beim Parmesan war ich noch bequemer und hab einfach nur gehackte Mandeln über das Gericht gestreut, das hat klasse ausgesehen. Da ich schon wegen des Tomatenmarks gewarnt war :bussi: hab ich gleich passierte Tomaten verwendet und das hat einfach sensationell gut geschmeckt! Ich hatte ein bisschen Bedenken, ob die Zucchini auch wirklich gut schmecken, schliesslich werden sie nur eine Minute lang in der Bolognese erhitzt. Aber da hätte ich mir keine Gedanken machen brauchen, sie waren weder völlig roh noch weich gekocht, sondern knackig und al dente, einfach perfekt.


    Jetzt ist natürlich die Lust auf veganes Kochen bei mir endgültig erwacht und ich werde mich gleich auf die Suche nach dem nächsten Rezept machen. :breitgrins: Das Buch hat sich jedenfalls schon gelohnt für mich. Und in einen Spiralschäler werde ich auch noch investieren. :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Zum Gericht insgesamt muss ich sagen, dass ich wohl eine neue Lieblingsspeise gefunden habe. Es ist schon eine grandiose Idee, aus Zucchini (oder sonstigem Gemüse) Spaghetti zu machen.


    Es gibt sogar einen eigenen Spaghetti-Kürbis. :winken: Den Kürbis muss man kochen und dann kann man mit der Gabel die "Spaghetti" rauskratzen, Sugo drüber. Fertig. :winken:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Es gibt sogar einen eigenen Spaghetti-Kürbis. :winken: Den Kürbis muss man kochen und dann kann man mit der Gabel die "Spaghetti" rauskratzen, Sugo drüber. Fertig. :winken:


    Was es nicht alles gibt... *staun* ich entdecke da im Moment eine ganz neue Welt für mich. :smile: Danke für den Tipp, Arjuna! :bussi:


    Aus Kürbis macht Attila Hildmann übrigens Pommes, die werde ich auch ganz bestimmt ausprobieren. Jetzt wo die Kürbis-Saison langsam beginnt, kommt mir diese Idee gerade recht.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Und aus Pastinaken macht er Risotto :breitgrins: Das wird diese Woche noch getestet (und Hokkaido habe ich hier auch im Garten). Ich glaube, ich werde diese komplette Challenge einfach mal so richtig ausprobieren (inklusive allem drumherum).


    Die Zucchini-Spaghetti habe ich auch nochmal gemacht - dieses Mal mit Dosentomaten. Hat mir vieeeel besser geschmeckt als mit Tomatenmark. Viel natürlicher.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Die Kürbispommes klingen lecker!!


    Gut das man bei solchen Büchern die Person dahinter nicht zwingend mögen muss :breitgrins: Ich hab ihn aber letzthin in einer Talkrunde gesehen wo er mir wesentlich sympathischer war als damals bei Stern TV (was für mich durchaus darauf hindeutet das in diese Richtung gedreht wurde um eine Konfliktsituation zu erzeugen).

  • Ich finde, das klingt total interessant. Das Buch würde ich mir wenn dann holen, um die Challenge auch wirklich zu machen, hätte gerade schon Lust darauf :breitgrins:
    Die Rezepte scheinen ja auch sehr gut zu sein.
    Darf ich nochmal fragen wieviel da zum Fitnessaspekt drinsteht? Also werden einfach "nur" Tipps gegeben was man so machen könnte und wie oft?
    Und mit dem Essen: Isst man dann nach einem bestimmten Plan und nur die Gerichte aus dem Buch?

    Goodreads<br />“Happiness [is] only real when shared”<br />― Jon Krakauer, Into the Wild

  • Heute habe ich das Amaranth-Joghurt-Pop mit Himbeeren und gerösteten Kokosfloken gemacht. Bilder gibt es leider keine, weil das zu schnell aufgegessen war :breitgrins:


    Statt der Himbeeren gab es Erdebeeren und Kokosflocken hatte ich leider nicht im Haus. Gepoppten Amaranth gibt es übrigens von Alnatura im DM-Markt.


    Das war mein Frühstück und es hat mir so extrem gut geschmeckt, dass ich es heute Abend nochmal gegessen habe. Zubereitungszeit: 10 Min. :klatschen:


    Ich werde die Challenge auch machen, obwohl ich das eigentlich gar nicht vorhatte. Aber ich bin gerade sehr motiviert. Wenn Du magst, können wir das ja zusammen machen :breitgrins:



    Darf ich nochmal fragen wieviel da zum Fitnessaspekt drinsteht? Also werden einfach "nur" Tipps gegeben was man so machen könnte und wie oft?


    Es werden einerseits Tipps gegeben (Radfahren, Schwimmen, Joggen), andererseits gibt es auch einen Trainingsanleitung mit folgenden Punkten und natürlich der Anleitung, wie es gemacht wird:
    Warm-up & Stretching
    Kraftübungen Arme & Rücken
    Balance, Kraft f. Beine und Brust
    8-Pack-Übungen


    Es gibt einen kleinen Beispieltrainingsplan (z.B. Tag 1: 60 Min Radfahren & Übungen für Beine; Tag 2: 30 Min schwimmen & Übungen f. Brust, Trizeps, Bauch, Tag 3: Ruhetag usw.)



    Und mit dem Essen: Isst man dann nach einem bestimmten Plan und nur die Gerichte aus dem Buch?


    Den Plan stellst Du Dir aus den enthaltenen Gerichten selbst zusammen.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Ich werde die Challenge auch machen, obwohl ich das eigentlich gar nicht vorhatte. Aber ich bin gerade sehr motiviert. Wenn Du magst, können wir das ja zusammen machen :breitgrins:


    Nehmt mich mit!!!


    Vielleicht ist das genau das, was ich brauche, um wieder richtig durchzustarten. Ich hab ja schon ganz toll abgenommen (- 30kg aktuell), hab aber leider momentan einen argen Hänger drin. Es mag so gar nicht klappen. Vielleicht gibt die Challenge den nötigen Schwung... Ich geh gleich Buch bestellen - obwohl ich den Preis ja schon 'ne Frechheit find... (Mal so nebenbei erwähnt!

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]


  • Vielleicht ist das genau das, was ich brauche, um wieder richtig durchzustarten. Ich hab ja schon ganz toll abgenommen (- 30kg aktuell), hab aber leider momentan einen argen Hänger drin.


    Das habe ich mir auch überlegt. Ich stehe aktuell bei -28kg. Ich mache jetzt seit August Sport, das hat schon knapp -5kg gebracht, aber davor eben war ich jetzt ca.2 Jahre konstant auf -23kg und da ging nix vorwärts.
    Habe mir daher auch überlegt, ob mir diese Challenge helfen könnte, aber mit meinem Studentenbudget bin ich bei dem Preis noch etwas am überlegen (auch wenn das Bild von nimue schon sehr lecker aussieht!)
    Ich glaub ich warte einfach mal die ersten Berichte von der Challenge hier im Forum meines Vertrauens ab :popcorn:

    Liebe Grüße

    Chibi

    Bevor i mi aufreg´, is ma wurscht. - Rainer Maria Schießler

  • Das habe ich mir auch überlegt. Ich stehe aktuell bei -28kg. Ich mache jetzt seit August Sport, das hat schon knapp -5kg gebracht, aber davor eben war ich jetzt ca.2 Jahre konstant auf -23kg und da ging nix vorwärts.


    Boah, nein - so lange möcht ich auf meine Plateau nicht hängen bleiben (sind jetzt so ca. 8 Wochen, in denen nichts ging - und auch das kein Plateau im eigentlichen Sinne, weil ich ja nicht weiterhin brav alles richtig mache sondern schon etwas übertrieben zu lange)!!!


    Hab das Buch bestellt, Mittwoch wird's ankommen - dann gucken wir mal! Lustigerweise hat mir Amazon gleich den Spiralschneider empfohlen - danke, nicht nötig, ich hab sowas bereits!

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Definitiv nicht vor Samstag - ich muss bis Samstag eine 12-Seiten-Hausarbeit schreiben. Ich bin erst bei einer halben Seite, ich brauch nicht noch mehr Ausreden zum Nichtstun... *G*


    An 'nem Montag soll man übrigens nicht anfangen... Weil die meisten "Diäten" (ich weiß, ist ja 'ne Challenge und keine Diät) dann spätestens Dienstag abgebrochen werden...

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Ok.. ich würde gerne diesen Mittwoch schon beginnen, aber das ist ja grundsätzlich kein Problem - wir müssen ja nicht zeitgleich anfangen und am Wochenende wird es bei mir sowieso durch das vegane Grillen und einen sonntäglichen Besuch eine Ausnahme geben :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.