[Thriller] Stephen King - Carrie

  • Stephen King - Carrie
    ungekürzt, gelesen von Franziska Pigulla
    9 Stunden


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Als 3-jährige lässt sie einen Steinregen auf ihr Elternhaus niederregnen, weil ihre Mutter ihr in einem Anfall religiösen Wahns nach dem Leben trachtet. Als 16-jährige erlebt sie einen Augenblick tiefster Demütigung. Dann, auf dem Abschlussball der Schule, wird sie das Opfer eines bösen Streichs. Schmerz, Enttäuschung, Wut treiben sie zum Äußersten: Mit der schieren Kraft ihres Willens entfesselt sie ein Inferno, gegen das die Hölle der Garten Eden ist. Das ist Carrie - beseelt, besessen von einer unheimlichen Gabe mit ungeheurer Tragweite und furchtbaren Folgen.


    Meine Meinung:


    "Carrie" ist für mich (aus der Erinnerung) das beste Buch von Stephen King, ich habe es aber lange Zeit nicht mehr gelesen und war jetzt sehr gespannt, welchen Eindruck das Hörbuch auf mich macht.


    Ich habe zuerst mit etwas gemischten Gefühlen festgestellt, dass meine Erinnerung nicht mehr so ganz mit dem Buch übereinstimmt. Z. B. hatte ich die Szene mit dem Schulball viel weiter am Schluss erwartet, tatsächlich beginnt sie schon in der Mitte des Buches. Auch erschienen mir andere Szenen doch etwas ... ausführlicher als erinnert. :zwinker:


    Aber sonst fand ich die Geschichte so faszinierend wie beim ersten Lesen. Die Mobbing-Szenen in der Schule waren so beschrieben, dass man gar nicht anders kann, als mit Carrie mitzufühlen. Bei Carries Mutter Margaret und ihrem religiösen Fanatismus und ihren "Erziehungsmethoden" bekam ich eine Gänsehaut und die Einsprengsel mit Zeitungsberichten und Buchauszügen machen das Lesen/Hören abwechslungsreich und werfen ein Licht auf die noch kommenden Ereignisse. Man bekommt sehr gut mit, wie die Geschichte auf die Katastrophe zusteuert - und dass diese nicht aufzuhalten ist.


    Die Sprecherin Franziska Pigulla gehört zu meinen Lieblings-Hörbuch-Sprecherinnen und bringt auch hier wieder eine große Leistung. Besonders die Art, wie sie Carries Mutter Margaret spricht, hat mich umgehauen, das ist ganz, ganz großartig. Bei ihren religiösen Predigten standen mir selbst die Haare zu Berge. Teilweise waren mir andere Szenen diesmal aber etwas zu exaltiert gesprochen, z. B. die "Ansage" bei dem Schulball, das war eher wie eine Jahrmarktschreierei und ich empfand das als unangenehm. Aber insgesamt ist die Sprecherin immer ein guter Tipp und das bleibt für mich auch nach diesem Hörbuch auch so.


    Am Ende der Geschichte kommt noch ein etwa 10-minütiger Bericht über die Veröffentlichung des Buches und über die Verfilmung von Brian de Palma. Das war ein schönes, interessantes Extra. :daumen:


    :tipp:


    Grüße von Annabas :winken: