[Horror] Stephen King - Es

  • Stephen King - Es


    Gelesen von David Nathan
    Hörbuchdauer: 51 Stunden und 52 Minuten (Ungekürzte Audible Ausgabe)


    Zum Inhalt:


    In der Kleinstadt Derry ereignen sich alle 27 Jahre grausame Ereignisse, kleine Kinder verschwinden oder werden auf grausame Weise ermordet. Nachdem der kleine Bruder Georgie von Bill Danbrough ermordet wird, stottert dieser noch schlimmer als je zuvor. Nach einiger Zeit freundet er sich mit Mike Hanlon, Ben Hanscom, Beverly Marsh, Stan Uris, Richie Tozier und Eddie Kaspbrak an. Zusammen gründen sie den Club der Verlierer. Denn jeder von ihnen hat eine besondere Schwäche, aber gemeinsam sind sie stärker und können sich gegen Henry Bowers wehren, der sie immer wieder tyrannisiert. Als immer mehr Kinder verschwinden und sich immer mehr merkwürdige Ereignisse geschehen, beschließt der Club der Verlierer zu handeln, obwohl sie nicht wissen, in welche Gefahr sie sich begeben.


    Meine Meinung:


    Es ist wohl das bekannteste Werk von Stephen King. Obwohl ich eigentlich kein Fan von dem Horror/Mysterie Genre bin, wollte ich dennoch dieses Werk kennenlernen. Selbst die fast 52 Stunden konnten mich nicht von dem Hörbuch abschrecken und ich bin, obwohl es schon eine Weile zurück liegt, als ich das Hörbuch beendet habe, immer noch begeistert davon.

    Stephen King entführt den Leser in die Kleinstadt Derry in den 50er Jahren. Dort lernen sich die elfjährigen Kinder kennen und freunden sich recht schnell an. Sie tun was Kinder in dem Alter tun: sie fahren Fahrrad, bauen Staudämme, rauchen heimlich, haben viel Spaß gemeinsam und können sich gemeinsam gegen den grausamen Patrick Hockstetter wehren, der Spaß daran hat, andere zu quälen und ihnen Leid zuzufügen.
    Mir hat hierbei besonders gut gefallen, wie gut Stephen King das Leben der Kinder dargestellt hat. Ohne Probleme konnte ich mich in die Kinder hineinversetzen.

    Pennywise, der Clown, der in Derry sein Unwesen treibt, ist unheimlicher und grausamer als ich ihn mir zu Anfang vorgestellt hatte (ohne den Film jemals gesehen zu haben). Wenn er sein Unwesen getrieben hat, konnte ich manchmal gar nicht mehr richtig hinhören, weil es mich so geschaudert hat. Jedoch hat nicht nur Pennywise für schreckliche Momente gesorgt, sondern auch teilweise Menschen. Dadurch konnte ich nie wirklich sicher sein, wann wieder Zeit zum Durchatmen war und wann nicht.


    David Nathan liest das Buch auf eine schrecklich schöne Weise. Er verleiht dem Hörbuch ein unverwechselbaren Charme. Die Charaktere erwachen durch ihn zum Leben, jeder von ihnen wirkt einzigartig. Dies schafft er in dem er jedem von ihnen etwas besonderes gibt. Das Stottern von Bill zum Beispiel wirkt nicht aufgesetzt, sondern scheint ganz natürlich zu kommen. Dadurch hat er dem Hörbuch geholfen, real zu wirken, sodass das Grauen immer stärker wurde.


    Insgesamt war es ein Hörbuch, das trotz seiner Länge von fast 52 Stunden, sehr kurzweilig war. Das Zusammenspiel von dem großartigen Buch und dem tollen Erzähler machen dieses Hörbuch zu einem Erlebnis, das man nicht so schnell vergessen wird.


    5ratten

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30