[Thriller] Stieg Larsson - Verdammnis

  • Ich habe die ungekürzte Version von Audible mit Dietmar Wunder gehört:


    Audible-Hörbuch


    Millennium-Saga:
    Stieg Larsson - Verblendung
    Stieg Larsson - Verdammnis
    Stieg Larsson - Vergebung


    Kurzbeschreibung (Audible): Im zweiten Teil der Millennium-Trilogie von Stieg Larsson ist Lisbeth Salander zunächst spurlos verschwunden. Mikael Blomkvist versucht vergeblich, mit ihr in Kontakt zu treten, doch Lisbeth weilt versteckt auf Grenada. In Stockholm überschlagen sich plötzlich die Ereignisse: Zwei Mitarbeiter der Zeitschrift Millennium werden brutal erschossen. Sie arbeiteten an einer Enthüllungsstory über Mädchenhandel und Prostitution - eine Geschichte, die bis in höchste Regierungskreise reicht.


    Meine Meinung: Dass ich den ersten Teil gelesen habe, liegt bei mir nun mittlerweile fast auf den Tag genau drei Jahre zurück, jetzt wollte ich die begonnene Geschichte endlich mal fortführen und habe mich für die Hörbuchfassung entschieden. Trotz der beachtlichen Länge von fast 19 Stunden war mir die ungekürzte Fassung wichtig, da ich mit gekürzten Hörbüchern nur wenig anfangen kann.


    Die Geschehnisse des ersten Bandes kamen im Laufe des Hörens eigentlich wie von selbst in mein Gedächtnis zurück, aber das war auch gar nicht so wichtig, denn eigentlich ist die Handlung des ersten Buches nicht mehr sonderlich von Belange gewesen. Dennoch würde ich nicht empfehlen, den zweiten Teil dem ersten vorzuziehen, da einem wichtige Charaktereigenschaften und Vergangenheit der Hauptfiguren vermutlich nicht klar wären.
    Die Handlung beginnt dabei relativ gemächlich und am Anfang geschieht eigentlich wenig an für die spätere Geschichte Relevantem. Ich habe aber dunkel in Erinnerung, dass dies beim ersten Teil auch schon war.
    Was auch hier wieder auffällt, ist ein relativ eindeutiges Product Placement (Apple, Ikea, etc.), so ist es für die eigentliche Handlung zum Beispiel vollkommen unwesentlich mit welchen Möbelstücken Lisbeth nun ihre Wohnung einrichtet. Aber auch abseits der Werbung war mir bei einigen Handlungssträngen nicht klar, weshalb sie überhaupt auftauchten.


    Nach der anfänglichen Langsamkeit geht es aber dann so richtig los, als der Dreifachmord in Schweden entdeckt wird und Lisbeth unmittelbar ins Visier der Polizei gerät. Hier kommen wir auch schon zu meinem Hauptkritikpunkt am Buch: die Darstellung der Polizisten fand ich viel zu stupide, ein Großteil der Polizisten werden als ziemlich banal, sexistisch, konservativ und nicht gerade hell beschrieben. Das war mir dann doch ein wenig zu einfach und ich hätte mir mehr an Vielschichtigkeit erhofft. Zudem hoffe ich nicht, dass diese Beschreibungen wirklich den Intelligenzfaktor der schwedischen Polizei widergeben :breitgrins:
    Auch kamen viele Wiederholungen vor, das Wort "Mädchenhandel" mochte ich am Ende schon gar nicht mehr so richtig hören, und auch die Kombination "dämliche Hure" (oder so ähnlich) ging mir irgendwann einfach nur mehr auf die Nerven. Von der eigentlichen Realität des Mädchenhandels selbst hört man ja eigentlich relativ wenig, der Begriff hängt mehr wie ein Phantom über der ganzen Handlung.
    Gut gefallen haben mir die Wendungen und Aufklärungen am Ende, allerdings hätte man dies sicherlich ein wenig straffen können. Wobei ich das eigentliche Ende selbst nicht sehr glaubwürdig fand.


    Alles in allem war der Roman spannend und ich bin bereits beim dritten Teil, aber dennoch hat das Buch für mich von seiner "Magie" aus dem ersten Teil verloren. Ich finde es auch schade, dass die Handlung des ersten Teils im Gegensatz zu den nachfolgenden beiden Teilen sehr isoliert dasteht.
    Ich hoffe dennoch, dass der dritte Teil wieder mehr zu bieten hat.


    Zum Sprecher Dietmar Wunder kann ich eigentlich nur sagen, dass er seine Sache sehr gut gemacht hat und ich ihm gerne zuhöre.


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.