Erster Teil

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 7.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Goldfisch.

  • Ich bin sehr langsam und mit dem ersten Teil immer noch nicht ganz durch.



    Zu Anna Karenina selbst habe ich noch keine festgelegte Meinung, sie scheint mir noch etwas schwankend. Optisch habe ich immer Sophie Marceau vor mir *kicher*


    Aber wird sie nicht irgendwie pummelig beschrieben oder habe ich das nur so aufgefasst? Irgendwie finde ich die Vorstellung, dass sie klein und punnelig ist, nämlich höchst seltsam. In meiner Vorstellung ist sie groß und schlank, mit dunklen Haaren und blasser Haut (klingt jetzt eher nach Schneewittchen... :breitgrins: ).
    Das mit der schwankenden Meinung geht mir ähnlich. Einerseits finde ich sie sympathisch, weil sie sich für die Ehe ihres Bruders einsetzt (andererseits macht sie das auch wieder unsympathisch, dass sie diesen Schuft in Schutz nimmt - aber zu der Zeit ist das wohl das Beste, was sie machen kann; was hätte Dolly denn sonst für eine Wahl?); andererseits macht diese Geschichte mit Wronskji sie mir wieder unsympathisch.


    Zitat


    Wronskij ist für mich ein verzogenes Bürschchen, dass einfach durch die Welt stolpert, ohne zu denken. (Ljewin sollte ihm mal was vom Denken abgeben....) Warum informiert er sich nicht über die Gegebenheiten in der Moskauer Gesellschaft, ehe er dort auftritt?


    Wahrscheinlich hat er das nicht nötig... :rollen: Mir ist er im Moment unsympathisch. Er weiß doch, dass Anna verheiratet ist, warum macht er sich dann an sie ran? (Und sie ebenso; schließlich könnte man so etwas ja auch im Keim ersticken...) Und die arme Kitty (die ich zugegebenermaßen im Moment ein wenig als oberflächliche Gans empfinde).

  • Ich hab mal eine Verfilmung mit Sophie Marceau als Anna Karenina gesehen - bestimmt kommt meine Assoziation daher. Und das paßt dann ja zu deiner Vorstellung :zwinker:

    LG<br />Anne


  • Ich bin sehr langsam und mit dem ersten Teil immer noch nicht ganz durch.


    Da muss ich mich leider anschließen :redface:



    Aber wird sie nicht irgendwie pummelig beschrieben oder habe ich das nur so aufgefasst? Irgendwie finde ich die Vorstellung, dass sie klein und punnelig ist, nämlich höchst seltsam. In meiner Vorstellung ist sie groß und schlank, mit dunklen Haaren und blasser Haut (klingt jetzt eher nach Schneewittchen... :breitgrins: ).


    Ich habe auch Probleme meine Anna mit der beschriebenen Anna in Einklang zu bringen. Ich stelle sie mir auch immer schlank und zierlich vor und vorallem mit roten Haaren (warum auch immer).


    Bei Wronskij konnte ich mich auch noch nicht entscheiden, ob ich ihn mag oder nicht.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er eher unbewusst mit Kitty flirtet ohne zu bemerken, was dieses Verhalten bei ihr und ihren Eltern für eine Erwartung hervorruft. So blöd oder unwissend kann der doch nicht sein...


  • Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er eher unbewusst mit Kitty flirtet ohne zu bemerken, was dieses Verhalten bei ihr und ihren Eltern für eine Erwartung hervorruft. So blöd oder unwissend kann der doch nicht sein...


    Das denke ich auch. Und dann bleibt für mich nur der Schluss, dass es ihm egal ist. Und das macht ihn mir sehr unsympathisch.

  • Die Flirterei ist die eine Sache - die andere Seite ist: Warum erwarten alle nach so kurzer Zeit eine Verlobung, was auch immer? Das waren doch nur Wochen, in denen sich Kitty und Wronskij kennen. War das damals so üblich? Oder gehen in Moskau die Uhren anders als in Petersburg?

    LG<br />Anne


  • Mrs Brandon,
    ich weiß nicht, wie das bei den Russen ist, aber die Tschechen reden wirklich ständig in Verkleinerungsform. Ich sage immer spaßeshalber, es fehle nur noch das "Wolkenkratzerchen", wenn mal wieder von Bäumchen, Stühlchen und Tischlein die Rede war.


    "Wolkenkratzerchen" ist gut! :breitgrins:


    Zuerst hätte ich mir gewünscht, dass die Übersetzerin diese Verkleinerungen im Deutschen nicht gebraucht hätte. Aber andererseits bildet das auch gut die russische Sprachweise ab, dort sagen sie ja auch z.B. "Väterchen Frost". Beim ersten Lesen haben mich die "Füßchen" trotzdem irritiert.


    Tami:

    Zitat

    Warum erwarten alle nach so kurzer Zeit eine Verlobung, was auch immer? Das waren doch nur Wochen, in denen sich Kitty und Wronskij kennen. War das damals so üblich? Oder gehen in Moskau die Uhren anders als in Petersburg?


    Gute Frage! Auf die bin ich selber gar nicht gekommen, weil ich mir zusammengereimt habe, dass es damals wohl üblich war, auf so augenfälliges Flirten eine Verlobung folgen zu lassen. Aber ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht jemand anders in dieser Runde? :zwinker:


  • Zu Anna Karenina selbst habe ich noch keine festgelegte Meinung, sie scheint mir noch etwas schwankend. Optisch habe ich immer Sophie Marceau vor mir *kicher*


    Und ich Keira Knightley, obwohl ich die aktuelle Verfilmung noch gar nicht gesehen habe und nur einige Szenenbilder kenne.


  • Da muss ich mich leider anschließen :redface:


    Ich ebenso, ich habe nun schon zweimal von vorne begonnen und das Buch hat mich trotzdem noch immer nicht gepackt, ich komme nicht wirklich voran :rollen: Aber ich gebe noch nicht auf *g*

    &quot;Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.&quot; (Hermann Hesse)


  • Ich ebenso, ich habe nun schon zweimal von vorne begonnen und das Buch hat mich trotzdem noch immer nicht gepackt, ich komme nicht wirklich voran :rollen: Aber ich gebe noch nicht auf *g*


    Gepackt hat mich das Buch auf jeden Fall, mir fehlt nur leider die Zeit... und abends im Bett fallen mir einfach die Augen zu... Aber mittlerweile bin ich auch im zweiten Abschnitt angekommen.



    Die Flirterei ist die eine Sache - die andere Seite ist: Warum erwarten alle nach so kurzer Zeit eine Verlobung, was auch immer? Das waren doch nur Wochen, in denen sich Kitty und Wronskij kennen. War das damals so üblich? Oder gehen in Moskau die Uhren anders als in Petersburg?


    Ich hatte das einfach so hingenommen. Also, ich hatte bisher sowieso das Gefühl, dass die Ehepaare sich vor der Hochzeit nicht allzu gut und lange kannten, so dass der Zeitraum schon OK wäre. Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Geschichte recht schnell voranschreitet und immer mal wieder Zeitlücken gelassen werden. So wurde z.B. vom Ball gesprochen, der in einer Woche stattfinden soll und im nächsten Kapitel ist man auch schon auf dem besagten Ball. Ich muss mir beim Lesen diese Zeitangaben immer bewusst machen.


  • Die Flirterei ist die eine Sache - die andere Seite ist: Warum erwarten alle nach so kurzer Zeit eine Verlobung, was auch immer? Das waren doch nur Wochen, in denen sich Kitty und Wronskij kennen. War das damals so üblich? Oder gehen in Moskau die Uhren anders als in Petersburg?


    Ich denke, da geht es weniger um die Zeitdauer als vielmehr um die Intensität des vermeintlichen Werbens. Mich hat das total an Jane Austen erinnert, wo ja auch sehr schnell immer von vermuteter Verlobung die Rede war, wenn zwei sich gut verstanden haben. Ich denke, das war zu der Zeit wahrscheinlich einfach so, dass mehr Aufmerksamkeit eines Mannes ggü. einer Frau als gewöhnlich gleich als Interesse = Verlobung gedeutet wurde.

  • Ich bin noch nicht ganz mit dem ersten Teil fertig - ich bin erst beim Ball, aber ich den morgen fertig lesen und dann meine Eindrücke ergänzen. Bislang glaube ich aber noch, dass es eine gute Idee wäre mir eine Personenliste zu machen, besonders weil gerade die Frauen mal mit dem Nachnamen des Mannes, mal nicht und mal mit Kosenamen genannt werden.