Kindle Paperwhite

Es gibt 324 Antworten in diesem Thema, welches 74.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katjaja.

  • Danke schön Spatzi, das klingt einfach, das müsste ich hinkriegen (bin ja so doof bei Pc-kram)


    @Holden, ich weiß weder was Calibre oder mobi ist :redface:

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Ich habs hingekriegt. Hat auch nur eine Stunde gedauert :redface:
    Dafür weiß ich jetzt was mein Kindle noch so alles drauf hat. Wollte schon meinen Bruder anrufen, der kriegt sowas immer in null komma nichts hin. Jetzt bin ich fast ein wenig stolz auf mich, auch wenn für andere Leute sowas ein Klacks ist und über meine Freude gerade nur ein müdes Lächeln übrig haben. :zwinker::klatschen:

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • @nanu
    Mobi ist das amazon Format der ebooks. Aber das ist ja jetzt auch egal, ich hatte vergessen das der Kindle ja sowieso pdf lesen kann. :)

    Genau Mobi ist das Amazon-E-Bookformat (dort aber als azw oder azw3 bezeichnet, das ist das Amazon eigene DRM-Format).


    Calibre ist ein kostenloses Programm mit dem du E-Books verwalten kannst. Hier haben wir einen eigenen Thread dazu.


    Der Kindle und andere Reader können zwar pdf, aber gut ist was anderes. Du kannst es versuchen, aber meist ist das Ergebnis wenig oder nur mit Mühe lesbar. Besser ist es meist einfache pdfs umzuwandeln, wie Holden vorgeschlagen hat. Leider kann Calibre das auch nur ungenügend. Bei epup (das andere große E-Book-Format, das alle haben außer Amazon) <-> mobi geht es tadellos, aber mit pdfs hakt es oft.
    Da gibt es verschiedene Tricks, aber das würde hier zu weit führen. Bester Tipp: pdf nicht auf dem Reader lesen, sondern dafür Tablet oder Laptop nutzen.


    Ansonsten würde ich es an deiner Stelle machen wie Spatzi es vorgeschlagen hat. Das ist am einfachsten.

  • Kiala, ich verstehe was du meinst. Gestern Nacht habe ich angefangen dieses Buch zu lesen und bequem ist was anderes. Ständig werden die Wörter an falscher Stelle getrennt, was den Lesefluss doch sehr stört. Aber egal, ich muss da jetzt durch, der Verlag erwartet eine Rezi von mir und ich will es mir nicht mit ihnen verscherzen. :smile:
    Einen Laptop oder Tablet habe ich nicht. Habe auch kein W-Lan. Kann schon froh sein das wir hier eine relativ ordentliche Internetverbindung haben. Ein, zwei Strassen weiter haben die überhaupt kein Internet.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Das ist tatsächlich ungünstig. Dann musst du mit dem Reader klar kommen.
    Es gibt da einen kleinen Trick, falls es mit dem PDF schlimmer wird. Über manches kann man ja hinweg lesen, aber einige Formatierungsfehler machen das Dokument nahezu unlesbar.
    Ich habe mich neulich auch durch ein umgewandeltes PDF gequält.


    Wie gesagt kann man mit Calibre die Formate konvertieren. Das gibt aber meist schreckliche Ergebnisse. Für pdfs empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
    Das PDF mit dem Programm Mobipocketcreator in ein MOBI umwandeln (und dieses dann über Calibre in ein EPUP, wenn man keinen Kindle hat). Die Ergebnisse sind nicht perfekt, aber im Allgemeinen gut lesbar.


    Ich wünsch Dir dennoch viel Spaß beim Lesen! :winken:

  • Hallo allerseits,
    nachdem ich jetzt seit etwa 2 Jahren einen Kindle 4 (den mit den Blättertasten an der Seite) habe, wollte ich mir jetzt endlich ein Gerät mit Beleuchtung leisten; noch dazu hat sich meine Tochter meinen alten Kindle "geliehen" :grmpf:


    Es ist dann nach langem Überlegen der Paperwhite geworden. Kobo war natürlich im Rennen, aber auch Onyx, Pocketbook und Tolino. Da ich hauptsächlich englische Bücher mit dem Reader lese, habe ich doch wieder für Amazon entschieden, da die, nach allem was man hört, bei weitem die besten Wörterbücher haben sollen, und wohl auch die stabilste Software.


    So - nun ist mein Paperwhite heute gekommen, und ich muß sagen, ich bin etwas unterwältigt. Einige Dinge stören mich vor allem:


    1. ICH VERMISSE DIE BLÄTTERTASTEN - buäää. Ich hatte mir angewöhnt, den Kindle mit der linken Hand auf Handfläche und kleinem Finger zu halten, dann war der linke Daumen genau über den Blättertasten. Jetzt muss ich mit dem Daumen irgendwo auf dem Display rumpatschen und hoffen, dass ich im Bereich lande, der vorblättert. Außerdem ist der Daumen dann immer kurz über dem Text, was vorher nicht der Fall war.


    2. Mir fehlen die Tasten, mit denen man mal schnell kapitelweise vor- und zurückblättern konnte.


    3. Mir fehlt die graphische Kapitelansicht unten am Display, wo man sofort gesehen hat, wo im Buch und wie weit im Kapitel man gerade ist.


    4. Sehr nervig ist es, das man beim Einordnen von Büchern in Sammlungen jedesmal mit mehreren Meldungen genervt wird, dass man gerade nicht mit cloud verbunden ist oder so ein bullshit - JEDES MAL :boahnee: Ich lade alle meine Bücher direkt oder per Calibre auf den Kindle und bin aus Prinzip immer offline, da nervt das dauernde Gefrage massiv.


    Tja, was nun sprach Zeuss ... Behalten oder zurück und was besseres?
    Der neue Kindle Voyage hat ja immerhin sowas ähnliches wie Blättertasten an der Seite, dafür ist er fast doppelt so teuer und soll teilweise Probleme mit farbschlierigen Display haben. Die Pocketbooks dagegen, die ja fast alle Blättertasten haben, sind nicht mehr ganz so taufrisch, bzw das neue Topmodell hat eine Kamera, was soll ich denn mit so einem Blödsinn :confused:


    Na ja, ich werde mal ein zwei Abende damit lesen, vielleicht überzeugt er mich ja doch noch.

    "What we remember is all the home we need."

    Roberet Holdstock, Avilion


    Mein SuB: Link<br />Mein Goodreads-Account

  • Viel schreibe ich selbst ja aktuell nicht mehr im Forum, aber mit dem Thema Reader beschäftige ich mich seit Monaten schon recht intensiv. Außerdem bin ich begeisterte Nutzerin eines Paperwhite 2, meinem bisher einzigen Reader.


    Neulich hätte ich mir beinahe einen Kindle 4 (graues Gehäuse) bzw. 5 (schwarzes Gehäuse) über Ebay gekauft. Just als Amazon ihn aus dem Angebot nahm, trauerte ich dem schönen Gerät dann doch hinterher. Da ich selber aber meistens die Beleuchtung benötige, habe ich mich dann aber schweren Herzens doch dagegen entschieden.


    Ich kann mir vorstellen, dass man die Blättertasten extrem vermisst, wenn man plötzlich nur noch einen Touchscreen vor sich hat. Zumal die Dinger beim Einsteiger-Kindle auch noch so genial angeordnet sind.


    Die graphische Kapitelansicht kenne ich auch nur von Schwärmereien diverser Nutzer.


    Eigentlich gibt es nur 3 Optionen, denke ich mal.


    1. Paperwhite behalten, bis der Voyage die Kinderkrankheiten verloren hat (ob man mit den Blättertasten vom Voyage kapitelweise springen kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, die Sammlungsfunktion ist bei beiden Geräten allerdings identisch), eventuell den Paperwhite später gebraucht verkaufen


    2. Paperwhite behalten, der Tochter andrehen und ihr im Gegenzug den Kindle 4 entreißen :breitgrins:


    3. als Alternative den Pocketbook Touch Lux 2 in Betracht ziehen, den es bundesweit über den Onlineauftritt von Osiander für 99 € incl. gutem Deutsch-Englisch-Wörterbuch gibt - das Gerät hat viele Fans, aber englischsprachige Bücher sind wirklich bei Amazon oft extrem günstig bzw. z. B. bei ebook.de im Vergleich schon geradezu astronomisch hoch bepreist


    Und jetzt bin ich gespannt, was die anderen Readerbesitzer hier so dazu meinen.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url


  • 3. Mir fehlt die graphische Kapitelansicht unten am Display, wo man sofort gesehen hat, wo im Buch und wie weit im Kapitel man gerade ist.


    Aber er zeigt dir doch wahlweise an, wielange du noch im Buch / Kapitel zu lesen hast, an welcher Position du bist, etc.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Aber er zeigt dir doch wahlweise an, wielange du noch im Buch / Kapitel zu lesen hast, an welcher Position du bist, etc.


    Man kann sich wahlweise die Position oder die Seitenzahl (sofern vorhanden) anzeigen lassen sowie ferner die Restlesezeit des eBooks oder die Restlesezeit bis zum Kapitelende. Oder sogar überhaupt nichts bis auf die Prozentanzeige gegenüber. Einfach auf die Anzeige drücken ändert, was angezeigt wird. Mit der neusten Firmwareversion (5.6.1) rutscht die Prozentzahl übrigens nach links, alles andere nach rechts.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Aber er zeigt dir doch wahlweise an, wielange du noch im Buch / Kapitel zu lesen hast, an welcher Position du bist, etc.
    [/quote]


    Ja, das habe ich auch schon gemerkt, aber es ist nicht dasselbe für mich, auch wenn irgendwelche amerikanischen Geeks das für ein tolles Gimmick halten. Die graphische Übersicht konnte man immer mit einem viertel Auge im Blick behalten und wusste, auch ohne sich bewußt darauf zu konzentrieren, wo im Buch und im Kapitel man war. Die neue Anzeige erfordert - zumindest bei mir - einen bewussten Akt des Hinsehens und Dekodierens. Das ist für mich ähnlich, wie der Unterschied zwischen analoger und digitaler Uhr: eine analoge Uhr muß ich nur kurz ansehen und fühle sofort, wie spät es ist, eine digitale Anzeige muss erst gelesen und dekodiert werden, da müssen höhere Hirnteile angeworfen werden. Gut - da werde ich mich zur Not noch dran gewöhnen. Aber (kleiner Gedankensprung) vielleicht ist es ja mit dem ersten Reader wie mit dem ersten Freund und dem ersten Kuss: nichts kommt dem ersten Mal gleich!


    Was die Sammlungen angeht konnte ich gerade, bevor ich zum Chor musste, noch etwas beruhigendes herausfinden. Offensichtlich kann man größere Mengen von Büchern doch relativ einfach Sammlungen zuweisen - ich hatte da schon massive Sorgen gehabt.


    Na schaun wir mal

    "What we remember is all the home we need."

    Roberet Holdstock, Avilion


    Mein SuB: Link<br />Mein Goodreads-Account

  • Ich habe auch endlich einen Paperwhite :klatschen:
    Ich bin mit dem Gerät total zufrieden - nur noch nicht mit meiner Buchauswahl *hust*


    Ich hatte bisher noch keinen Reader, habe aber auch schon das Gefühl, dass es mit Blättertasten einfacher wäre. Aber gut, ich komme klar und das ist das wichtigste.
    Diese Anzeige, wie weit man im BUch ist bzw. wie viele Minuten noch bis zum nächsten Kapitel muss ich aber unbedingt ausschalte. Ich erwische mich ständig dabei, dass ich darauf schaue und immer schneller lese.


    Vielleicht bringt das Christkind ja noch einen Amazon-Gutschein vorbei :nikolaus:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Seit fast einem Jahr begleitet mich nun mein Paperwhite und an den Touchscreen habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Obwohl ich sonst keine Geräte mit Touch verwende. Ich lese aber auch oft im Bett. Dann lagert mein PW samt Originalhülle in meiner rechten Hand, ich dabei auf der Seite und so kann ich dann ganz bequem mit dem rechten Daumen blättern.


    Auf den Voyage mit den sensorischen Blättertasten bin ich trotzdem gespannt. Es wäre schon ein Vorteil, nicht immer beim Blättern den Text verdecken zu müssen. Allerdings bin ich ja eher eine Langsamleserin. Da schaue ich dann immer auf die Lesefortschrittsanzeige und denke "liest du immer noch nicht schneller?". :zwinker:


    Zara, ich drücke Dir die Daumen, dass das Christkind Deinen Wunsch erhört. Bei mir haben sich inzwischen ca. 90 eBooks angesammelt. So langsam sollte ich das mal etwas unter Kontrolle bringen. Ich nehme schon fast keine Gratis-eBooks mehr mit. Ich führe nämlich eine kleine Statistik und stelle fest, dass ich mir dann doch immer die normalpreisigen zum Lesen rauspicke.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url


  • 1. ICH VERMISSE DIE BLÄTTERTASTEN -

    Das verstehe ich total! Blättertastemn sind für mich ein Muss, weswegen ich jetzt mit dem Voyage liebäugele, auch wenn er teuer ist.


    Mein Vater liest auf seinem Paperwhite inzwischen fünf Monate und vermisst die Tasten immer noch. Allerdings hauptsächlich im Menü. Im Buch hat er sich mit Tippen recht schnell eingewöhnt (wenn auch zähneknirschend, aber nach ein paar Tagen geht es), aber die vielen Funktionen im Menü sorgen immer wieder dafür, dass man versehentlich etwas auslöst, obwohl man nur blättern wollte.


    Pocketbook hat wirklich viele Fans und ist als Alternative sicher einen Blick wert.
    Wenn man Calibre gut kennt, dann kann man ja auch noch bei Amazon kaufen... :wegrenn:



    Sehr nervig ist es, das man beim Einordnen von Büchern in Sammlungen jedesmal mit mehreren Meldungen genervt wird, dass man gerade nicht mit cloud verbunden ist oder so ein bullshit - JEDES MAL

    Ich habe den Reader für meinen Vater eingerichtet und gebe dir da absolut recht! Es nervt einfach!
    Zum Glück ist man ja irgendwann mit einrichten fertig und hat dann immer mal nur ein, zwei neue Bücher draufzuspielen. Das geht dann.


    Beim Einsortieren kann man ja zwei Wege gehen: 1. Das Buch in eine oder mehrere Sammlung einordnen oder 2. Einer Sammlung ein oder eben mehrere Bücher zuordnen. Beim ersten Einrichten empfiehlt sich letzteres. Mit Calibre einfach alle Bücher einer Sammlung aufspielen und dann in einem Rutsch zurordnen.

  • Mit dem Reader einer Freundin haben wir momentan ein merkwürdiges Phänomen. Er liest keine mobi-Dateien mehr, sondern nur noch azw. Verstehe das wer will, denn es ist ja (fast) das Gleiche und der Kindle müsste beides problemlos können.


    Per Zufall hatte ich im Netz jemanden gefunden, der das gleiche Problem hatte, nur umgekehrt. Sein Kindle wollte keine azw-Dateien lesen, obwohl die ja das amazoneigene mobi-Format sind. Nur deswegen sind wir überhaupt darauf gekommen. Wir waren schon am verzweifeln, warum er die Bücher, die auf dem Gerät sind, einfach nicht mehr anzeigt.
    Zum Glück gibt es Calibre!

  • Ich habe zur Zeit ein kleines Kindle-Problem - vielleicht kann mir hier jemand helfen:


    Ich habe meine eBooks alle in Sammlungen sortiert und die Bücher, die ich gerade lese, sind zusätzlich in der Sammlung "Aktuell". Jetzt habe ich schon vor einigen Monaten ein Buch angefangen und hatte es auch in der "Aktuell"-Sammlung. Da ich aber gerade nicht so in der Stimmung dafür war, habe ich es nach ein paar Seiten abgebrochen und auch wieder aus der Sammlung raus. Erst war auch alles gut, es war nur noch in der Sammlung, wo es reingehört. Aber dann ist es immer wieder automatisch in der "Aktuell"-Sammlung aufgetaucht. Ich hatte die Datei nicht geöffnet, hab nichtmal die Sammlung offen gehabt, in der es drin ist, trotzdem erscheint es immer wieder im "Aktuell"-Ordner, egal, wie oft ich das Häkchen entferne, nach ein paar Tagen ist es wieder drin. Das geht mir mittlerweile richtig auf die Nerven :grmpf:


    Ich hab auch schon so ziemlich alles probiert, hab das Buch auch mal vom Kindle gelöscht und von der Cloud wieder runtergeladen, nichts hilft :wand: Sonst hatte ich das Problem auch noch nie und auch mit anderen Büchern habe ich das seitdem noch kein einziges Mal gehabt. Nur mit dem einen.


    Falls es noch von Interesse ist: Ich lese hauptsächlich mit dem Paperwhite, auf dem ich meine komplette Büchersammlung runtergeladen hab, lese aber auch ab und zu mit dem Kindle Fire und wenn ich unterwegs bin eher selten mit dem Kindle App für's Smartphone. Auf dem Fire und dem Smartphone habe ich allerdings immer nur wenige Bücher gleichzeitig drauf.


    Hatte hier noch jemand das Problem und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

    [center]Perhaps if we embraced fairy tales as much as we could, it would be much easier to find our own happily-ever-afters.&quot;<br />- &quot;The Land of Stories: The Wishing Spell&quot; von Chris Colfer[/center]

  • Vielleicht hast du eine bestimmte Sortierung ja in deiner Cloud gespeichert und durch das automatische Synchronisieren deiner Dateien mit der Cloud springt die Datei immer wieder in den besagten Ordner zurück. Ich würde in den Einstellungen die automatische Synchronisation mal ausschalten und dann schauen was passiert.

  • Danke, werde ich mal probieren - aber wenn ich auf die Cloud gehe, ist es eigentlich auch nicht drin. Trotzdem versuch ich es mal so :smile:

    [center]Perhaps if we embraced fairy tales as much as we could, it would be much easier to find our own happily-ever-afters.&quot;<br />- &quot;The Land of Stories: The Wishing Spell&quot; von Chris Colfer[/center]

  • Hast du es sicher über die Cloud auf den Kindle gebracht oder über Kabel? Dann synchronisiert es sich nämlich nicht :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich habe meine Kindle noch nie über Kabel mit einem PC verbunden, ich mach das immer über die Cloud :zwinker:

    [center]Perhaps if we embraced fairy tales as much as we could, it would be much easier to find our own happily-ever-afters.&quot;<br />- &quot;The Land of Stories: The Wishing Spell&quot; von Chris Colfer[/center]