Jean Paul - Allgemeines

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Ich habe diesen Thread vom FAZ- Ein Selbstversuch-Thread abgetrennt.



    Da ich so viel über Jean Paul schreibe


    Allmählich hast du es geschafft, mich neugierig zu machen. Ich würde Jean Paul gerne mal antesten, aber leider klafft da eine Lücke in meinen Regalen und auch die Bib lässt mich schnöderweise im Stich. Zwar besitzt sie 4 Bände (Meyers Klassiker-Ausgaben, Leipzig, 1908), aber die stehen im Magazin und das ist seit Monaten "aus Arbeitsmilieugründen" gesperrt, man kann also nichts draus bestellen :sauer: .


    Dass so wenige Exemplare der Gesamtausgabe verkauft werden, ist zwar schade für den Verleger, aber verstehen kann ich es schon. Auch wenn der Preis gerechtfertigt sein mag, denkt man bei 440 € über eine Anschaffung mehrmals nach. Und natürlich stellt sich - wie immer bei Gesamtausgaben - die Frage nach dem anvisierten Kundenkreis: Wer Jean Paul (wie im Moment ich) erst mal antesten will, wird garantiert keine teure gebundene Gesamtausgabe kaufen, und wer ihn kennt und liebt, wird seine Werke ja wohl schon besitzen. Einige "Fans" wird es sicher geben, die ihren Lieblingsschriftsteller in einer einheitlichen, gebundenen Ausgabe besitzen möchten, die auch im Regal was hermacht (kann ich gut nachvollziehen :zwinker: ), aber von denen hat sicher ein erklecklicher Teil nicht so viel Kohle, dass sie eben mal so das Geld für die Gesamtausgabe flüssig haben.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Gehört jetzt eigentlich gar nicht in diesen Thread, aber ....


    Ich würde Jean Paul gerne mal antesten, aber leider klafft da eine Lücke in meinen Regalen und auch die Bib lässt mich schnöderweise im Stich. Zwar besitzt sie 4 Bände (Meyers Klassiker-Ausgaben, Leipzig, 1908), aber die stehen im Magazin und das ist seit Monaten "aus Arbeitsmilieugründen" gesperrt, man kann also nichts draus bestellen :sauer: .


    Deine Bibliothek hat ein Milieu? :breitgrins: Never mind ... Was ich sagen wollte: Am geeignetsten fürs Antesten halte ich Dr. Katzenbergers Badereise. Gibt's seit kurzem beim Marix-Verlag für € 5.00: http://www.jean-paul-2013.de/j…paul-dr-katzenberger.html. (Dass ich keinen Amazon-Link setze, liegt daran, dass amazon bei mir seit längerem bockt und mir die Seiten nicht mehr richtig anzeigt. Ausserdem ist die ganze Seite http://www.jean-paul-2013.de wert, dass man darin stöbert.)


    Einige "Fans" wird es sicher geben, die ihren Lieblingsschriftsteller in einer einheitlichen, gebundenen Ausgabe besitzen möchten, die auch im Regal was hermacht (kann ich gut nachvollziehen :zwinker: ), aber von denen hat sicher ein erklecklicher Teil nicht so viel Kohle, dass sie eben mal so das Geld für die Gesamtausgabe flüssig haben.


    Ich habe meine über die Wissenschaftliche Buchgesellschaft erworben. Da gibt es solche Werkausgaben oftmals auch (in Lizenz und für Mitglieder billiger).

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Schade. Das ist das Buch, das mich am meisten interessiert.


    Auf Amazon gibt es eine ausführliche Kundenrezension dazu. Ansonsten: FAZ kaufen.


    Gruß, Thomas


  • Ich habe meine über die Wissenschaftliche Buchgesellschaft erworben. Da gibt es solche Werkausgaben oftmals auch (in Lizenz und für Mitglieder billiger).


    Tja, 2010 sind die Restexemplare verscherbelt worden. Und ich habe leider nicht zugegriffen. Jetzt gibt es keine günstige Ausgabe.


    Gruß, Thomas


  • Ausserdem ist die ganze Seite http://www.jean-paul-2013.de wert, dass man darin stöbert


    Danke für den sehr guten Link. Natürlich will ich mit meinem Tagebuch in genau dieser Weise zur Diskussion oder Ergänzung anregen. Schöner wäre es, wenn wir all diese Informationen unter einem Schriftsteller-Thread "Jean Paul" sammeln würden. Das würde aber eine andere Ordnung der Threads im Forum erfordern. Du hattest das schon mal angebracht. Ich sehe ebenso wie Du den Charme einer autoren-orientierten Thread-Gliederung.


    Gruß, Thomas

  • Tja, 2010 sind die Restexemplare verscherbelt worden. Und ich habe leider nicht zugegriffen. Jetzt gibt es keine günstige Ausgabe.


    Wann, denkst Du, habe ich meine dort gekauft? :breitgrins::breitgrins::breitgrins:
    [hr]
    Solche Aktionen finden übrigens auch bei den Verlagen immer mal wieder statt. Aktuell Lichtenbergs Briefwechsel in 6 Bänden für € 298.00 statt € 790.00: http://www.chbeck.de/Lichtenbe…iew.aspx?product=11930286. Leinen, Fadenheftung, Lesebändchen, Dünndruckpapier ... was das bibliophile Herz begehrt. Von der guten philologischen Arbeit zu schweigen ... :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Wann, denkst Du, habe ich meine dort gekauft? :breitgrins::breitgrins::breitgrins:


    Ich habe deinen damaligen Hinweis hier im Forum bereits gefunden. Es war der Monat unseres Umzugs ins neue Haus. Da stand mir der Kopf woanders und Geld war auch äußerst knapp. Und Jean Paul war mir seinerzeit auch nicht wichtig. Echt blöd.


    Gruß, Thomas


  • Deine Bibliothek hat ein Milieu? :breitgrins:


    Nein, ein Miljö :breitgrins:



    Am geeignetsten fürs Antesten halte ich Dr. Katzenbergers Badereise. Gibt's seit kurzem beim Marix-Verlag für € 5.00


    Danke für den Tipp. Wird allerdings wohl (Portogebühren- und Amazonabneigungsbedingt) bis zu meinem nächsten Deutschlandurlaub warten mussen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Danke für den Tipp. Wird allerdings wohl (Portogebühren- und Amazonabneigungsbedingt) bis zu meinem nächsten Deutschlandurlaub warten mussen.


    Über's Porto kann ich nichts sagen. Aber heutzutage kann man bei vielen Verlagen auch als Endkunde direkt bestellen. :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Ich würde Jean Paul gerne mal antesten,


    Wer ihn antesten will, kann sich etliche Texte bei Amazon kostenlos herunterladen. Wenn man keinen Kindle hat, gibt es auch eine PC-Version. Natürlich nur möglich, wenn es keine grundsätzliche Abneigung gegen Amazon oder Bildschirm-Lektüre gibt.


    Gruß, Thomas

  • Natürlich nur möglich, wenn es keine grundsätzliche Abneigung gegen Amazon oder Bildschirm-Lektüre gibt.


    Lange bevor es Amazon gab, gab es schon das Projekt Gutenberg, wo gemeinfreie Texte aufbereitet sind: Jean Paul wäre hier zu finden. :zwinker: :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Heute vor 250 Jahren kam er also zur Welt. Zitat aus der "Selberlebensbeschreibung":


    Es war im Jahr 1763, wo der Hubertsburger Friede zur Welt kam und gegenwärtiger Professor der Geschichte von sich; – und zwar in dem Monate, wo mit ihm noch die gelbe und graue Bachstelze, das Rotkehlchen, der Kranich, der Rohrammer und mehre Schnepfen und Sumpfvögel anlangten, nämlich im März; – und zwar an dem Monattage, wo, falls Blüten auf seine Wiege zu streuen waren, gerade dazu das Scharbock- oder Löffelkraut und die Zitterpappel in Blüte traten, desgleichen der Ackerehrenpreis oder Hühnerbißdarm, nämlich am 21ten März; – und zwar in der frühesten frischesten Tagzeit, nämlich am Morgen um 1½ Uhr; was aber alles krönt, war, daß der Anfang seines Lebens zugleich der des damaligen Lenzes war.


    Ist das nicht herrlich?


    Einen schönen 21. März wünscht
    Thomas


  • Es war im Jahr 1763, wo der Hubertsburger Friede zur Welt kam und gegenwärtiger Professor der Geschichte von sich; – und zwar in dem Monate, wo mit ihm noch die gelbe und graue Bachstelze, das Rotkehlchen, der Kranich, der Rohrammer und mehre Schnepfen und Sumpfvögel anlangten, nämlich im März; – und zwar an dem Monattage, wo, falls Blüten auf seine Wiege zu streuen waren, gerade dazu das Scharbock- oder Löffelkraut und die Zitterpappel in Blüte traten, desgleichen der Ackerehrenpreis oder Hühnerbißdarm, nämlich am 21ten März; – und zwar in der frühesten frischesten Tagzeit, nämlich am Morgen um 1½ Uhr; was aber alles krönt, war, daß der Anfang seines Lebens zugleich der des damaligen Lenzes war.


    Ja, das ist wirklich herrlich! Mit der Erwähnung der Vögel und Blumen hat er bei mir gleich ein Stein im Brett. :smile:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Die Bib kauft die Gesamtausgabe nicht ein. Schade. Kann ich auch irgendwie verstehen. Bei einem doch leider endlichen Bücherbudget ist so viel Geld für eine so teure Anschaffung für einen sehr, sehr kleinen Interessentenkreis nicht drin. Aber einen Versuch war der Einkaufsvorschlag wert.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • In der NZZ äußerst sich Brigitte Kronauer zu ihrem Liebling Jean Paul:


    http://www.nzz.ch/aktuell/feui…mit-winkelsinn-1.18051822


    Man stößt somit auf ihr interessant klingendes Buch "Favoriten"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Darin enthalten viele interessante Schriftsteller: Georg Büchner, Joseph Conrad, William Faulkner, Hubert Fichte, Grimmelshausen, Knut Hamsun, Helmut Heißenbüttel, Eckhard Henscheid, Gerard Manley Hopkins, Victor Hugo, Herman Melville, Eduard Mörike, Hans Erich Nossack, Jean Paul, Wilhelm Raabe, Marie-Luise Scherer, Adalbert Stifter, Robert Walser, William Carlos Williams, Ror Wolf, Virginia Woolf


    Zudem gibt es einen allgemeinen Überblick sowie einen Literaturüberblick mit den Neuerscheinungen:


    http://www.nzz.ch/aktuell/feui…h-ueber-goethe-1.18051824
    http://www.nzz.ch/aktuell/feui…-von-jean-paul-1.18051825


    Gruß, Thomas

  • Rezensionen über die ganzen Neuerscheinungen findet man auch in Literaturkritik:


    http://www.literaturkritik.de/…ezension.php?rez_id=17722


    Und dann empfehle ich noch Rolf Vollmanns Essay "Das Tolle neben dem Schönen". Antiquarisch sehr günstig auch in anderen TB-Ausgaben zu bekommen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wikipedia schreibt: "Ideale Einführung in die Literaturwelt Jean Pauls, die mithilfe vieler Zitate des Dichters auf unakademische Weise Lust auf die Lektüre des Originals bereitet."


    Gruß, Thomas