Lewis Grassic Gibbon - Grey Granite

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt
    Nach dem Tod ihres zweiten Mannes hält Chris nichts mehr in dem kleinen Dorf Segget. Gemeinsam mit ihrem Sohn Ewan zieht sie nach Duncairn in der Nähe von Edinburgh. Dort lebt und arbeitet sie in einer kleinen Pension während Ewan eine Ausbildung macht. Aber die alte Heimat lässt sie nicht los. Ake Ogilvie, ein neuer Pensionsgast aus Segget, läßt die Erinnerung wieder aufleben.


    Meine Meinung
    Wieder einmal hatte Chris Pech, und wieder einmal bekam sie kein Mitleid, sondern Schadenfreude zu spüren. Ihr Mann Robert starb auf der Kanzel der kleinen Kirche, aber die Worte, die er zuletzt gepredigt hat, waren zu weltlich für die kleine Gemeinde. Chris hatte sich in Segget nie heimisch gefühlt. Ihre einzige Sorge gilt ihrem Sohn Ewan und seiner Zukunft. Deshalb geht sie dorthin, wo er ihrer Meinung nach eine Zukunft hat.


    Aber auch in Duncairn hat sie es nicht leicht. Immer wieder werfen ihr die Leute vor, sie wäre arrogant und hielte sich für etwas Besseres. Diese Meinung kann ich nicht verstehen. Chris bleibt sich treu und hat ihre eigene Meinung, aber sie wirkt nicht arrogant auf mich. Sie redet nicht viel mit den Menschen, sondern nur wenn sie wirklich Vertrauen zu jemand gefasst hat. Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit Arroganz zu tun, sondern nur mit dem Wunsch nach Ruhe.


    Als die Menschen in Segget davon erfahren, dass die feine Dame aus dem Pfarrhaus in einer Pension arbeiten muss, ist die Schadenfreude natürlich wieder groß. Aber Chris kümmert das nicht. Ewan dagegen umso mehr. Er war der Sohn eines Bauern, dann der Steifsohn eines Pfarrers und dabei möchte er nur er selbst sein. Wie seine Mutter ist er intelligent und bleibt gerne für sich und wird wie sie für arrogant gehalten.


    Grey Granite ist der dritte und letzte Teil des Scot's Quair. Chris und Ewan auf ihrem Weg zu beobachten, ist wie immer spannend. Egal, was ihr zustösst: Chris geht unbeirrt ihren Weg. Sie scheint größtenteils zufrieden zu sein, aber ob sie wirklich glücklich ist, wage ich zu bezweifeln. Zumindest scheint sie ihren Frieden gefunden zu haben.
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • liebe dieses Buch...auch die anderen Teile der Trilogie. Sehr empfehlenswert!