William Shakespeare - Der Widerspenstigen Zähmung

  • [size=13pt]William Shakespeare - Der Widerspenstigen Zähmung[/size]

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    OT: The Taming of the Shrew
    OA: 1594
    88 Seiten
    ISBN: 978-3423127509


    Inhalt:
    Die Komödie um die böse Caterina, die von ihrem Ehemann Petruccio durch übelste Behandlung gezähmt wird, zählt nicht gerade zu den literarischen Glanzlichtern unter Shakespeares Werken. Sie erfreute sich aber immer wieder großer Beliebtheit beim Publikum, wovon nicht zuletzt auch die zahlreichen Verfilmungen zeugen.


    Eigene Meinung:
    Ich liebe die Stücke von Shakespeare, aber dieses ist das erste, welches mir nicht gefallen hat. Die Dialoge hatten nicht den gewohnten Esprit, waren gerade zu zäh und ohne die Aussagekraft, welche ich von anderen Stücken kenne. Das Stück war mir stellenweise zu klamaukhaft und was mich ganz besonders gestört hat, war die wirklich frauenverachtende Handlung. Die Art und Weise, wie Petrucchio mit Katharina umgeht ist würdelos und grenzt schon fasst an Folter, wenn man denkt dass ihr Nahrung und Schlaf entzogen werden. Katharinas Wille wird auf fürchterliche Weise gebrochen und ich konnte nicht nachvollziehen, was an diesem Stück witzig sein soll, aber vielleicht lebe ich dafür in der falschen Zeit und haben das falsche Geschlecht.


    1ratten