Justin Cronin - Die Zwölf

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Achtung! Thread enthält Spoiler bezüglich "Der Übergang"!


    Fortsetzung von "Der Übergang".


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das ist noch keine komplette Rezi, ich habe erst begonnen. Es ist soo guut! :klatschen:


    Erst einmal haben bestimmt viele (wie auch ich) befürchtet, dass sie gar nicht mehr wissen, was in Band 1 passiert ist, wenn das Buch auf den Markt kommt. Keine Sorge. Es gibt gleich zu Beginn eine ganz wunderbare Zusammenfassung, mit Namen und allem. :breitgrins: Die Art und Weise, wie diese dargestellt wird, finde ich allerdings noch etwas fragwürdig. Offenbar handelt es sich dabei um ein Dokument, das (irgendwann tausend Jahre später oder so) auftaucht, und das angeblich so etwas wie eine biblische Schrift sein soll. Was da wohl noch kommt?


    Die eigentliche Geschichte aus Band I wird erstmal nur angeschnitten. Amy spricht nun etwas mehr, um sie und Alicia Donadio werden bereits wieder einige spannende Erzählstränge aufgegriffen. Ausserdem gibt es einen neuen, interessanten Charakter, der bestimmt auch noch seine wichtige Rolle spielen wird.


    Doch schnell macht Cronin einen Sprung in die Vergangenheit, in das Jahr Null. Nach und nach erfahren wir die Schicksale einzelner Menschen und wie sie auf die Apokalypse reagierten. Dieser Part ist gewiss nichts für sanfte Gemüter, hier werden bislang alle Register des Horror gezogen.


    Es bleibt also spannend. :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Stormy ()

  • So langsam wird es langweilig. Knapp die Hälfte und was soll ich sagen, wir haben einen Durchhänger. Ist es das Problem des Mittelteils im Allgemeinen oder liegt es an Cronin? Ich weiss es nicht. Irgendwie bringt er immer wieder neue Charaktere, erzählt deren ganze Lebensgeschichte, die an sich eigentlich immer spannend sind. Nur die Geschichte, die in "Der Übergang" angefangen hat, bleibt irgendwie aussen vor. Bisher habe ich genau von Amy und Alicia so ewtas wie eine weiterführende Handlung gelesen. Der Rest stagniert ein bisschen. Vielleicht nützt es auch, wenn ich es noch zwei, drei Tage liegen lasse... Mal sehen. :winken:

  • Oje, langweilig ist nicht gut. Vielleicht hilft wirklich eine kurze Pause. Ich wollte das Buch ja auch längst gelesen haben, aber irgendwie kommt immer was dazwischen.


    LG Kati :winken:

  • Hi,


    Ich hab übrigens beide bereits erschienenen Bände abzugeben. Falls also Interesse besteht...


    Ich fand den ersten Band eigentlich gut, den zweiten hab ich nicht geschafft. War mir auch viel zu trocken und gähnend langweilig.


    Grüße, Marypipe

  • Justin Cronin


    Die Zwölf


    The Twelve


    Teil 2 einer Trilogie


    Peter und seine Gefährten leisten weiter ihren Beitrag im Kampf gegen die Virals. Man arbeitet, überlebt, richtet sich irgendwie ein. Aber für alle ist es auf die eine oder andere Weise ziemlich hart.


    Amy entwickelt sich in Schübe weiter, erst zum Teenager, dann zur Frau. Sie schafft es, sich in die Gemeinschaft der Menschen einzugliedern.


    In den Homelands leben Menschen in Sklaverei, in KZs, unter schrecklichen Umständen. Die Herren der Stadt sind die Rotaugen, die sich durch das Trinken von Viralblut ewiges Leben sichern wollen.


    Dieser zweite Teil ist mit 830 Seiten kann mit dem Niveau des ersten Teils zwar nicht ganz mithalten, ist aber immer noch solide Unterhaltung


    Zitat

    Niemand hat das Schlachtfeld je hinter sich gelassen.


    4ratten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.