Ebookquelle Projekt Gutenberg

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 9.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • Moin, Moin!


    Das deutsche Projekt Gutenberg stellt keine epubs zur Verfügung? Etwa nur den online text den man dann selber irgendwie konvertieren muss?


    Mit <a href="http://www.epub2go.eu/">diesem Generator</a> lassen sich die Gutenbergtexte auch ohne separates Programm (Ebola) in epub umwandeln.

  • Das deutsche projekt.gutenberg.de ignoriere ich aus Prinzip, weil hier die Idee der kostenlosen Bereitstellung möglichst kompletter gemeinfreier Werke in allen möglichen Dateiformaten des Originals gutenberg.org durch den Fleischwolf gedreht wird. Wikipedia dazu:


    Zitat

    Im Gegensatz zum freien internationalen Project Gutenberg, das ebenfalls deutsche Texte enthält, ist jedoch beim Projekt Gutenberg-DE ein Herunterladen kompletter Texte nur mit Einschränkungen möglich, da die Firma Hille+Partner Monopolrechte an den von ihr vertriebenen und von Freiwilligen elektronisch aufbereiteten Public-Domain-Texten beansprucht.[3] Gesamtausgaben werden auf DVD (30,90 Euro) und USB-Stick (39,90 Euro) angeboten.


    Obwohl der Urheberrechtsanspruch auf die Werke bereits erloschen ist, begründet die Firma Hille+Partner einen urheberrechtlichen Anspruch für sämtliche Inhalte des Projekts Gutenberg-DE mit der HTML-Aufbereitung und Verlinkung der Texte, der Zusammenstellung und den für die Firma geschriebenen Zusatztexten, wie Erläuterungen und Autorenangaben.
    Juristisch ist dieser Urheberrechtsanspruch jedoch als sehr unsicher anzusehen. Insbesondere kann Hille+Partner keinen Urheberrechtsanspruch auf die Inhalte der Bücher anmelden, da die Texte bereits gemeinfrei sind. Bezüglich der Frage, ob die Konvertierung ins HTML-Format ausreicht, um einen urheberrechtlichen Schutz der HTML-Formatierung beanspruchen zu können, bleibt die Entscheidung eines höheren Gerichts abzuwarten.


    Die dürfen mich höchstens mal ganz gepflegt berlichingen, mehr aber auch nicht.

  • Ich wusste bisher gar nicht, daß es zwei gibt, ich kannte bisher nur www.gutenberg.org und hatte mich schon gewundert, wieso man denn da irgendetwas umwandeln müsste, da dort ja die E-Books in verschiedenen Versionen zum Download angeboten werden.
    Da war ich ja ganz unbewusst schon auf der richtigen Seite :smile:

  • Danke, Loretta Cosgrove! Du hast grad eins der Mysterien geklärt, die mich im Leben beschäftigen :smile:
    Ich war auch schon auf der deutschen Seite und wunderte mich darüber, dass ich dort bezahlen sollte...



    Die dürfen mich höchstens mal ganz gepflegt berlichingen, mehr aber auch nicht.


    Schön gesagt :daumen:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.


  • Moin, Moin!



    Mit <a href="http://www.epub2go.eu/">diesem Generator</a> lassen sich die Gutenbergtexte auch ohne separates Programm (Ebola) in epub umwandeln.


    Den Generator hab ich ausprobiert, danke, Dostojevskij.
    Abe ich habe jetzt das Buch in 6 Teilen, weil Gutenberg das Buch in Einzelteilen anbietet. Wie füge ich diese epubs zu einer Datei zusammen? Gibt es da eine Möglichkeit?


    ***
    Aeria


  • Wie füge ich diese epubs zu einer Datei zusammen? Gibt es da eine Möglichkeit?


    Dafür gibt es ein Calibre-Plugin: EpubMerge
    Zum Download, zur Installation und zur Anwendung gibt's Infos im MobileRead-Forum:
    http://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=169744


    Ich hab's ebenfalls installiert, und es hat bei mir bislang tadellos funktioniert. Es soll wohl ab und zu Probleme geben, wenn EPUBs zusammengeführt werden sollen, die unterschiedliche Steuerzeichen verwenden, aber mit Dateien von einem Anbieter (Gutenberg) müste es m.E. klappen.

  • Ich hoffe, Du kommst klar damit. Wenn nicht, frag' einfach. :smile: Die Calibre-Plugins sind manchmal nicht so leicht einzurichten. Wenn ich daran denke, welche Verrenkungen ich mit den Plugins für die Kindle-Collections oder die Kobo-Regale anstellen musste, bis sie so funktionierten, wie ich das wollte... :rollen:


    Sind wir hier eigentlich noch im richtigen Thema? :breitgrins:

  • MacOss
    Hat wunderbar geklappt :winken:
    Auf der ersten Seite steht jetzt zwar "Kapitelname unbekannt", aber ich glaube, damit werde ich schon klarkommen.


    Was mich aber sehr ärgert: Jetzt habe ich meinen geliebten "Monte Christo" endlich als eBook (vollständig, wie ich hoffe) und auf den Seiten ist die direkte Rede nicht gekennzeichnet. Ich kann sie nur an den Absätzen erkennen.
    Ich schätze, ich werde einfach bei der russichen Ausgabe bleiben.


    ***
    Aeria