[Jugendbuch/Fantas]Kerstin Gier - Silber. Das erste Buch der Träume

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tanuschka.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Silber. Das erste Buch der Träume
    Autorin: Kerstin Gier
    Sprecherin: Simona Pahl


    Ungekürzte Lesung!


    Allgemein:
    580 Minuten auf 8 CDs - Argon Verlag; 2013


    Inhalt:
    Liv Silver ist nicht gerade begeistert als ihre Mutter ihre Umzugspläne einfach so ändert und die Familie nicht wie eigentlich geplant in die Nähe von Oxford zieht, noch dazu auf Initiative des Neuen Freundes ihrer Mutter von dem sie ihren beiden Töchtern Liv und Mia nichts erzählt hatte.
    Und dann muss sie auch noch auf diese Elite Highschool... Dabei hatte sich Liv schon auf die dunklen Geheimnisse gefreut die sie in dem Cottage - dem eigentlich geplanten Heim - hatte finden wollen. Und dann schlittert sie doch noch in ihr Abenteuer... Alles beginnt mit einem äußerst lebhaften Traum in dem seltsamer Weise nicht nur ihr neuer Stiefbruder Grayson eine Hauptrolle spielt sondern auch drei seiner Freunde... Auf einem düsteren Friedhof beschwören sie seltsame Formeln. Doch das merkwürdigste... als Liv am nächsten Tag in der Schule aufkreuzt scheinen die vier sich an ihren Traum zu erinnern. Was hat das alles zu bedeuten??? Und welche Bedeutung spielt dieser Traum?...


    Bisher:
    Ich höre nun schon den ganzen Abend dieses Hörbuch (Netterweise sogar keine gekürzte Lesung!!) und mag die Geschichte, vor allem unter dem Traumaspekt. Nicht nur das Cover des Buches (als auch des Hörbuches) passt dazu wirklich sehr gut. Vor allem die Träume sind sehr bildlich beschrieben und obwohl ich ausnahmsweise höre und nicht lese (und nebenbei zum Beispiel Pflanzen vs. Zombies Spiele :breitgrins: ) habe ich doch einige sehr lebhafte Bilder dazu in meinem Kopf. Wirklich sehr schön und auch ein klein wenig unheimlich. Sehr genial! :breitgrins:


    Es gefällt mir zunehmend besser, auch wenn die Autorin es leider nicht lassen kann und ein paar Klischees mit eingebaut hat. Das finde ich sehr schade, aber glaubt man den Kommentaren auf der offiziellen Buchseite gibt es da wohl genug Leserinnen die genau das wollen. Aber gut ich bin auch manchmal sehr kritisch und bin oft schon von Kleinigkeiten sehr genervt ;)
    Allerdings finde ich es trotzdem unnötig, das eine Handlung extra nach London verlegt wird, auch in Deutschland hätte man geheimnisvolle verwunschene Plätze finden können. Alte Friedhöfe usw. Aber gut, es ist wie es ist.


    Was mich eher stört ist Liv. Sie ist so passiv das ich sie am liebsten Schütteln möchte. Wenn sie etwas stört tut sie GAR NIX. Ich reg mich über sie meistens ziemlich auf und hätte es mal gut gefunden, wenn sie wenigstens einmal einen Wutanfall bekommen hätte oder auch mal irgendwas gesagt hätte. Stattdessen bleibt die stumm und macht nix außer perplex zu sein oder sich im stillen auf zu regen. :grmpf: :grmpf: Nicht mal mit der Tür knallt sie... das wird langsam etwas ermüdend... Bisher finde ich sie dadurch ziemlich langweilig. Ihre Zwangstiefschwester Florence ist da viel spannender. Ich hoffe auf einen Zickenkrieg :breitgrins: :breitgrins: Ich finde sie sollte eine größere Rolle spielen. :eis:
    Aber ich mag das Liv Sherlock Holmes mag und wer weiß, vielleicht kann sie mich ja noch überraschen?? ;)


    Momentan weiß ich aber auch gar nicht so ganz wo genau in der Handlung ich bin, weil ich das Hörbuch aus der Onleihe habe und nur einzelne Dateien anklicke.

  • Ich hatte lustige Träume :breitgrins:
    Ich hab heut morgen noch weiter gehört, es ist wirklich immer geheimnisvoller und misteriöster. Irgendwie hat es auch eine sehr träumerische Art und Weise. Das gefällt mir sehr. Schade das die Teens so Stereotyp sind. Wenn das nicht wäre, würde es mir noch besser gefallen. ;) Ansonsten freu ich mich schon jetzt auf den zweiten Band. Blöd nur das der erst im Sommer 2014 rauskommt...

  • Schade das Florence kaum eine Rolle spielt. Gerade hier hätte es soooo schöne Wendungen geben können. Aber mir gefiel die restliche Handlung eigentlich recht gut, auch wenn ich finde das Livs Jungsgeschmack mir eher unverständlich ist. (Ich hoffe ja auf eine ganz bestimmte Wendung. Vielleicht hab ich ja dann in Band 2 oder drei Glück damit *gg*).



    Aber hier nun meine Meinung:
    "Silber" erfüllt alle Erwartungen die ich Aufgrund des tollen Covers gehegt habe. Ein bisschen düster, geheimnisvoll, spannend und ganz träumeritsch erzählt. Überraschenderweise, denn mit der bekannten Edelsteintrilogie konnte ich nichts anfangen und hatte eigentlich gar kein Interesse an einem neuen Roman der Autorin. Doch die Leseprobe im Buchladen hatte mich schon sehr in den Bann gezogen und ich hätte schon da gerne auf der Stelle weiter gelesen.
    Als Hörbuch macht sich das Ganze aber auch sehr gut, die Erzählerin ist passend besetzt und so konnte ich daher vollkommen in die Handlung eintauchen.
    Man hat manchmal wirklich das Gefühl in einen Traum ein zu tauchen, gerade die Träume sind so wunderbar erzählt, das habe ich sehr geliebt. Ich hätte am liebsten noch viel mehr davon gehabt, aber dann wäre ja von der eigentlichen Handlung nicht mehr so viel übrig geblieben. ;)
    Diese konnte mich dann an ein paar Stellen sehr überraschen, da die Richtung die die Autorin hier einschlägt kreativ ist und nicht meinen Erwartungen entsprochen hat - dieses Mal ist das ein Pluspunkt. :breitgrins: Es war an genau den richtigen Stellen spannend oder ein wenig romantisch (grade noch so das ich es nicht zu nervig fand *g*).


    Bloß die Teenager, die Hauptfiguren in diesem Roman waren mir ein bisschen zu perfekt. Natürlich allesamt hübsch und überaus beliebt - außer natürlich Liv, die vor allem aufgrund ihrer Brille nicht so hübsch ist... :rollen: Schade das hat bei mir den eigentlich sehr guten Eindruck schon gestört. Warum muss man hier immer wieder auf solche Stereotypen zurückgreifen, obwohl man eigentlich eine so tolle Geschichte erzählt? Dabei hatte die Autorin zu Beginn ja schon auch Humor bewiesen und das ein oder andere auf die Schippe genommen. Schade das sie das nicht so richtig verfolgt hat. Man muss ihr aber zu Gute halten das Liv nach und nach etwas weniger passiv ist. Außerdem war sie ansonsten ein recht glaubhafter Teenager.
    Das ich "Silber" dann nur eine Ratte abziehe, hat vor allem damit zu tun, das ich ansonsten eben trotzdem begeistert bin. Die ganze Atmosphäre hatte etwas sehr besonderes und ich habe auch jetzt noch das Gefühl mitten aus einem Traum erwacht zu sein. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und bin gespannt was sie bringen wird. Einerseits ist der Band zwar in sich abgeschlossen, lässt aber trotzdem genug fragen offen um eine Trilogie zu rechtfertigen. Außerdem gibt es keinen fießen Cliffhanger sodass man sich nicht ärgern muss, den Roman kurz nach dem Erscheinen gelesen oder gehört zu haben, weil der zweite Band noch eine gute Weilse auf sich warten lässt. - Naja ich hätte zwar am liebsten trotzdem gleich damit weiter gemacht, kann aber im Augenblick auch ganz gut damit leben das ich das momentan noch nicht kann.


    Von mir gibt es:
    4ratten

  • Meine Meinung:


    Nach der Edelstein Reihe hätte ich nicht gedacht, dass Kerstin Gier noch ein so gutes Buch raus bringt. Mit "Silber - Das erste Buch der Träume" hat sie einen guten Start in eine neue Buchreihe gemacht.


    Simona Pahl erweckt Liv mit ihrer Stimme zum Leben, ich finde, sie betont es sehr gut wenn Liv einmal wieder beteuert, dass es diese ganzen übernatürlichen Dinge gar nicht gibt. Auch Lotties deutscher Akzent kommt bei ihr gut über die Lippen.


    Die Träume die die Live erlebt und sieht sind aller sehr fantasievoll, das gefällt mir ganz besonders an dem Hörspiel/ Buch, da ich selbst oft so ähnliche Träume habe und meist nicht wieder aufwachen möchte. was mir auch sehr gut gefallen hat war das Geheimnis um Secrecy und ihren Tratsch und Klatsch Block. Wenn ich diesen Block an ihrer Stelle gemacht hätte würde ich auch auf jeden Fall meinen Namen geheim halten bei den Dingen die sie schreibt :breitgrins:. Die Jungen sind nicht unbedingt mein Typ, außer Henry mit seiner immer perfekt gesteilten Frisur. Er ist ein geheimnisvoller Junge und wie in der Beschreibung steht träumt er gerne :breitgrins:.


    Die Spannung steigert sich je weiter man hört/ ließt, dass gefällt mir besonders gut. Das Buch verliert den roten Faden nicht, es macht keine Abschweifungen. Dieses Hörbuch hat mir im Großen und Ganzen sehr gut gefallen deshalb gebe ich dafür 4ratten.


    Ich freue mich schon auf den zweiten Band, der hoffentlich genau so spannend wird wie der erste :zwinker:.

  • Klingt so wie ich mir die Geschichte erhoffe.
    Mir ist nur noch nicht klar ob ich lesen oder hören will. Das Problem ist, ich schlafe oft ein beim hören und brauche ewig um zum Ende zu kommen.

  • Tanuschka: Dann würde ich Dir zum Lesen raten. Außerdem ist das Buch eine echte Augenweide im Regal. ;)

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Ich hätte es eigentlich auch lieber gelesen als gehört, aber natürlich war das Buch in der Bibliothek schon 10 Mal vorbestellt und das Hörbuch zufällig erst gerade in der Onleihe gelandet. Ich werd mir aber den ersten Band so oder so noch kaufen und dann den zweiten Band auch lieber selber lesen. Bei Hörbüchern hab ich gerne mal das Gefühl es hört nie wieder auf *g* (Ich les einfach zu schnell.)

  • Ich hab früher sehr gerne Geschichten gehört auch Bücher und würde es Gen wieder tun, aber es gab noch keins das ich geschafft hätte. Oder bei dem ich hätte durchhalten wollen unbedingt.