David Macinnis Gill - Das Mars-Labyrinth

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • David Macinnis Gill - Das Mars-Labyrinth


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nachdem die Erde durch eine Seuche unbewohnbar geworden ist, hat die Menschheit sich auf dem Mars ausgebreitet. Durango war ein Regulator, ein Elitesoldat, der eigentlich ein hohes Ansehen genießen würde. Doch nachdem er in Ungnade gefallen ist, muss er sich als Söldner durchschlagen. Gar nicht so einfach, wenn man auch noch mit einer sehr eigenwilligen KI geschlagen ist. Zusammen mit einer kleinen Gruppe übernimmt er einen selbstmörderischen Auftrag: die Verteidigung einer Siedlung Minenarbeiter gegen die Draeu, eine brutale, kannibalistische Spezies, die nicht so einfach zu töten ist...


    Die Geschichte ist relativ geradlinig, lässt sich aber gerade deswegen schön flott weglesen. Die Charaktere neben Durango und Vienne sind relativ stark gezeichnet, fast schon überzeichnet, allerdings hat das nicht wirklich gestört. Die Kabbeleien zwischen Vienne und dem Rest des Teams sind in ihrer Häufigkeit und Schlagfertigkeit recht witzig ;)


    Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass die Kommentare, die zwischen Durango und seiner KI Mimi, nur so fliegen, etwas zu viel würden, aber es bleibt auf einem angenehmen, unterhaltsamen, aber nicht nervenden Level. Im Gegenteil habe ich das Gefühl, dass sich da in zukünftigen Bänden noch einiges Interessantes entwickeln kann...
    Sehr gut hat mir das Einflechten der Geschichten aus der Vergangenheit gefallen - wie Durango zu dem wurde, was er ist, was genau es mit Mimi auf sich hat etc.


    Besonders angetan haben es mir allerdings die die Regulatoren. Das, was man von ihrer Ausbildung und ihrem Kodex erfährt, erinnert mich stark an die Samurai und gerade Durango und Vienne in ihrer Rolle als verachtete "Ronin", die trotzdem dem ehrenwerte Pfad folgen, funktionieren sehr gut.


    Und noch einen Aspekt darf ich nicht unerwähnt lassen: das Fluchen. Gerade nach den "Jahren der Toten", das wild mit den üblichen Flüchen und Schimpfwörtern um sich wirft - und mich damit ziemlich genervt hat, ist es mir besonders aufgefallen. Es wird nicht nur erwähnt, dass Durango sowohl mehrere Sprachen spricht, als auch in noch mehr Sprachen fluchen kann, sondern genau das tun er und die anderen dann auch. Von verschiedenen romanischen Sprachen über Finnisch und Japanisch, von kurzen Wörtern zu längeren Sprüchen (die allerdings nie übersetzt werden :breitgrins:), Flüche, Grüße, Floskeln etc. So macht das Spaß!


    Insgesamt ein spannender, schnell zu lesender Roman, der definitiv Lust auf mehr macht und noch einiges Potenzial für Folgebände hat.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Gelesen habe ich dieses Buch bereits im letzten Jahr. Man möchte meinen, wenn das Lesen bereits eine Weile her ist, verlieren sich die meisten Eindrücke. Bei "Das Mars-Labyrinth" sind die aber hängengeblieben, allerdings nicht, weil mir das Buch so gut gefallen hat. Ich war eher mächtig enttäuscht. Zum Teil kann ich mir das mit akuter temporärer Leseunlust erklären.

    Ein Mars-Buch musste ich natürlich lesen, den Mars liebe ich einfach. Möglicherweise habe ich einfach zuviel erwartet. Ein Mars-Feeling, vielleicht. Aber die Handlung hätte so auch auf der Erde spielen können, mit einigen Einschränkungen. Mit den beiden jugendlichen Helden bin ich nicht warmgeworden, ihre Abenteuer fand ich nicht allzu prickelnd. Die Rettungsaktion ganz am Anfang - ja, die gab mir Hoffnung auf Spannung und Action, aber das spätere Herumrennen in der Höhle habe ich zum größten Teil einfach überblättert.

    Keine Ahnung, wie das Buch ausgegangen ist. Hab's nach dem Lesen in den Bücherschrank der Firma gestellt und versucht, nicht wieder an es zu denken...


    ***
    Aeria