1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Ich lese gerade ... Bücher - Lesen, diskutieren, rezensieren
  3. Krimis & Thriller

Maren Schwarz - Eisschwestern

• iris2508
  • 11. September 2013 um 22:05
Bitte achtet auf die aktuelle Regeländerung der Forenregeln (Punkt 7) - KI-Texte werden hier im Forum nicht geduldet und unverzüglich gelöscht!
  • iris2508
    Hauself
    • 11. September 2013 um 22:05

[kaufen='978-3839214404'][/kaufen]

Meine Meinung:

Durch das Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Dieses ist fotografisch gestaltet. Im Vordergrund sitzen zwei Mädchen mit dem Rücken zum Betrachter. Die Haare der beiden sind zu einem gemeinsamen Zopf geflochten, welcher wohl eine enge Verbundenheit darstellen soll. Im Hintergrund ist ein Wald zu erkennen.

Die Autorin Blanca Blüchner wird nach der Vorstellung ihres neuesten Kriminalromans auf der Leipziger Buchmesse von einem Unbekannten entführt. Der Hintergrund dieser Tat scheint mit ihrem neuesten Werk zusammenzuhängen. Fieberhaft macht sich ihre Freundin Jenny daran, die Spur aufzunehmen. Unterstützung bekommt sie dabei von dem pensionierten Kommissar Henning Lüders.

Der Anfang des Werks war eigentlich ganz interessant: die Vorstellung von Blancas Buch, ihre Hilflosigkeit vor der Kamera, ihre Entführung danach. Danach wird es aber doch ein wenig langatmig. Auf einmal gibt es eine Vermisstenmeldung einer anderen Frau und einen Tatverdächtigen. Dann ist von einer Doppelgängerin die Rede, welche anscheinend auch ein dunkles Geheimnis mit sich trägt. Alles in allem werden meiner Meinung nach zu viele Ermittlungsspuren und Fährten auf zu wenigen Seiten zusammengepresst. Zwischen den Erzählungen aus Sicht von Jenny und Henning Lüders gibt es immer wieder Kapitel aus der Sicht von Blanca, so dass der Leser über ihre Situation auf dem Laufenden bleibt.
    Ich kenne die Bände der Henning-Lüders-Reihe nicht, aber in diesem Roman kommt mir der ehemalige Kommissar sehr nichtssagend vor. Blancas Freundin Jenny war für mich die interessanteste Figur.

Fazit:

Im Großen und Ganzen hat mir die Story gar nicht zugesagt, nichts hat mich wirklich überzeugen können. Und ich bin mir sicher, dass ich die Handlungen des Buches schnell wieder vergessen werde, weil einfach nichts an der Geschichte war, was sich bei mir besonders einprägen wird.

2ratten

Lese fast alles-fast immer

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Monatsrunde August 2026 - Noblesse Oblige

Lilli33 6. September 2026 um 13:53
  • Max Barry - Maschinenmann

illy 6. September 2026 um 13:15
  • Monatsrunde September 2026 - Zuckersüß

dodo 6. September 2026 um 09:37
  • Nina Mingya Powles - Small bodies of Water

Kirsten 6. September 2026 um 06:59
  • TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunden-Thread (29. Auflage)

Breña 5. September 2026 um 11:30

Letzte Themen

• Monatsrunde August 2026 - Noblesse Oblige

Lilli33 6. September 2026 um 13:53
  • Max Barry - Maschinenmann

illy 6. September 2026 um 13:15
  • Monatsrunde September 2026 - Zuckersüß

dodo 6. September 2026 um 09:37
  • Nina Mingya Powles - Small bodies of Water

Kirsten 6. September 2026 um 06:59
  • TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunden-Thread (29. Auflage)

Breña 5. September 2026 um 11:30

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

88.54%

88.54%(637.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24