Mo Hayder - Haut

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

• Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Inhalt
    Als die Polizeitaucherein Flea Marley in einem stillgelegten Baggersee nach einer Leiche sucht, sieht sie alles Mögliche, nur nicht die Vermisste. Die findet Jack Cafferty wenige Stunden später in einem Feld. Alles deutet auf Selbstmord hin, aber Cafferty glaubt, dass die Frau ein weiteres Opfer des Tokoloshe ist, dem er seit seinem letzten Fall auf dem Fersen ist.

Als Flea von dem Einsatz nach Hause fährt, fällt ihr ein seltsamer Geruch in ihrem Auto auf. In ihrem Kofferraum liegt eine Leicht. Bei ihr handelt es sich um die vermisste Freundin eines Fußballstars, von der Flea gesagt hat, dass man sie nicht in dem Baggerseen finden würde. Normalerweise kann sie sich auf ihr Bauchgefühl verlassen, aber jetzt wünscht Flea, sie hätte den Mund gehalten.

Meine Meinung
    Afrikanische Magie, ein Mörder, der mit Caffertys Billigung frei herum läuft und bei dem er regelmäßig die Nächte verbringt und eine Leiche im Kofferraum von Fleas Auto. Ich habe lange nach einem Zusammenhang gesucht und dann festgestellt, dass es keinen gibt. Die Ereignisse passieren zur selben Zeit, haben ansonsten nicht viel miteinander zu tun. Mehr noch, sie lenken von dem eigentlichen Fall ab, der leider nur nebenbei und in wenigen Seiten abgehandelt wird. Schade, denn daraus hätte man mehr machen können. So ist Haut mehr eine Sammlung seltsamer Geschichten als ein Krimi mit einem roten Faden.
    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

Liebe Grüße
    Kirsten

Into the water I go to lose my mind and find my soul.

• Die Inhaltszusammenfassung hörte sich schon so konfus an...
    Ich habe von Mo Hayder vor zwei Monaten mal "Der Vogelmann" gelesen und fand es recht nett, mehr aber auch nicht.

• Ich habe mir eben meine übrigen Kommentare zu den Büchern von Mo Hayder angesehen und festgestellt, dass ich die meisten ihrer Bücher mag. Die einzige Ausnahme ist der erste Fall, in dem Cafferty und Flea aufeinander treffen. Dann liegt es wohl an den Ermittlern.

• Kirsten: Stimmt, so ein Zusammentreffen von verschieden (Haupt-)Personen kann manchmal ein Buch ruinieren...

• Ich habe die Lektüre beim zweiten Mal ganz anders empfunden. Weil ich den Krimiteil schon kannte, habe ich mich mehr auf die Charaktere konzentriert. Die haben mir sehr gut gefallen. Caffery und Flea sind beide sehr komplex und auch wenn sie mit einer tragischen Vergangenheit und einer komplizierten Familiengeschichte das fast schon typische Ermittlerpäckchen zu tragen haben, haben sie zu keiner Zeit aufgesetzt auf mich gewirkt. Gerade bei Flea fand ich die Darstellung von der Zerrissenheit zwischen Pflicht und Verantwortungsgefühl für ihren Bruder sehr gut. Cafferys Zusammenspiel mit dem Walking Man hat mir dieses Mal gut gefallen. Jack braucht das Feedback, das er von ihm bekommt und auch die Ruhe, die er ihm gibt. Mit manchen Elementen aus dem Krimiteil konnte ich mich auch dieses Mal nicht anfreunden, aber der zweite Leseeindruck ist deutlich besser als der erste.

3ratten :marypipeshalbeprivatmaus: