Paulo Coelho - Der Weg des Bogens

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Paulo Coelho - Der Weg des Bogens

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    OA: 2003
    OT: O Caminho do Arco
    78 Seiten
    ISBN: B0057G3NRO


    Inhalt:
    »Der Weg des Bogens« handelt von der Geschichte Tetsuyas, dem besten Bogenschützen des Landes, der seine Lehren an einen Jungen seines Dorfes weitergibt. In der Geschichte spiegeln sich folgende Gedanken wieder: unsere täglichen Bemühungen, unsere Arbeit, die Überwindung von Schwierigkeiten, Standfestigkeit, der Mut, riskante Entscheidungen zu treffen.(Quelle: Amazon)


    Eigene Meinung:
    Ich stehe dem Autor eigentlich mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber und habe mich dennoch entschlossen, dieses Buch zu lesen, da es meine Faszination für das Bogenschießen betrifft.
    Das Thema dieses Buches ist das Bogenschießen, eingebettet in eine kleine Rahmenhandlung.
    Bereut habe ich die Lektüre dieses Buches nicht, denn es vermittelt keine Technik, sondern eine Einstellung zum Bogenschießen die, denke ich, den Kern der Sache trifft.
    Allerdings habe ich in diesem Buch für mich keine Anwendung auf das Leben gesehen, wie die meisten derer, die es ebenfalls gelesen haben. Ich habe es allein unter dem Aspekt des Bogenschießens betrachtet und das für mich auch in Ordnung, denn Lebensweisheiten an sich, stehe ich doch immer sehr skeptisch gegenüber. Da entscheide ich lieber ganz persönlich, aus meinem Bauch heraus.
    Einige Gedanken und Anregungen, betreffend Pfeil, Bogen und Ziel, habe ich versucht selbst umzusetzen und siehe da, sie machen Sinn und „funktionieren“.
    Insofern kann ich dieses kleine Büchlein für mich als sehr hilfreich und gut bewerten.


    4ratten

  • "Der Weg des Bogen" ist das erste Buch, das ich von Paul Coelho gelesen habe, gefunden habe ich es unter dem Stichwort Japan in der Onleihe. Ich wusste so gar nicht, was mich erwartet. Bestimmt habe ich es auch zu schnell gelesen, nur 46 Seiten brauchen nicht viel.

    In meiner Ausgabe von Diogenes waren zu jedem Abschnitt Tuschzeichnungen, simpel, schlicht, aber genau passend.

    Die einzelnen Kapitel sind zu den jeweiligen Abschnitten eines Bogenschusses aufgeteilt, z. B. der Bogen, das Spannen, das Zielen usw.

    Lang sind die Kapitel nicht, aber tiefgreifend. Welche Dinge und welches Denken wichtig ist für das Bogenschießen und im übertragenen Sinne für das Leben.


    Für mich auf alle Fälle 5ratten und auf die Liste der noch mal zu lesenden Bücher

  • Das Buch will ich auch noch lesen. Mann und Maus schießen beide klassisch Bogen, da ist die Lektüre fast schon Pflicht.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Danke für den Buchtipp!


    Ich habe das Buch gerade für meinen Herzensmann bestellt: Er hat jahrelang Bogen geschossen und vielleicht schaffe ich es ja, ihn mit diesem Buch auch für das Hobby Lesen zu begeistern. :pompom:

    LG von Esther

    signatur4sclm.gif

    ***Mein SUB***


    "Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." (Franz Kafka)

  • Auch wenn es der Titel vermuten lässt, ein Buch übers Bogenschießen ist nicht, oder zumindest nicht hauptsächlich, auch wenn es die Geschichte von zwei Bogenschützen ist und viel vom Bogenschießen geredet wird. Aber man muss zwischen den Zeilen lesen. Wie der Erzähler sagt, steht der Bogen für das Leben selbst. Alles, was übers Bogenschießen gesagt wird, kann man auch auf das Leben beziehen.


    Allerdings habe ich in diesem Buch für mich keine Anwendung auf das Leben gesehen, wie die meisten derer, die es ebenfalls gelesen haben. Ich habe es allein unter dem Aspekt des Bogenschießens betrachtet und das für mich auch in Ordnung, denn Lebensweisheiten an sich, stehe ich doch immer sehr skeptisch gegenüber.


    Mir geht es genau anders herum. Nicht alles, was über die Technik des Bogenschießens geschrieben wurde, konnte ich wiedererkennen. Aber weil die Technik vom benutzten Bogen abhängt, ist das auch verständlich (nicht, dass ich selbst schieße, aber ich bekomme in unserer Familie viel mit). Dagegen habe ich bei vielem Gelesenen durchaus einen Rat fürs Leben gesehen. Allerdings sehe ich es bei Lebensweisheiten so wie Tina .


    Fazit: ein nettes kleines Buch, das für mich nicht wirklich in eine Kategorie passt. Nicht überragend, aber auch nicht schlecht.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Für mich war das, was ich bisher von Coelho gelesen habe, immer so etwas pseudotiefsinnig (ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen, falls jemand ein gutes Buchargument hat).

  • Ich weiß nicht, ob ich nochmal was von ihm lesen werde. Das Buch hier habe ich tatsächlich nur wegen des Themas Bogenschießen gelesen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.