Der (kleine) Kobo Aura

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 18.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Ich liebeliebe meinen Kobo! :klatschen: Was für ein wundervolles Lesegefühl! (Mein erster Reader, ich bin also noch frisch-begeistert.)


    Eine gescheite Hülle wäre noch schön. Ich glaube, ich nähe mir einen Sleeve. Der Reader ist allein so schön handlich und leicht, dass ich ihn nicht mit einer Hülle beschweren möchte, wenn ich lese.

  • Aromali
    Ich bin mittlerweile froh das ich eine Hülle habe die in der Tasche dafür sorgt das mein Reader vor Stößen und einem Sturz geschützt ist. Ich traue der Stabilität des Displays dann doch nicht genug *g* Bei Lesen unterwegs im Zug nehm ich den Reader einfach raus. Daheim sowieso. MIt Hülle find ich etwas umständlich und wie Du schon sagst, er ist ja eigentlich so toll leicht. :)

  • Welche Hülle hast du denn? Bist du damit zufrieden?


    Stoß- und Kratzschutz ist mir auch wichtig, ich will den ja immer und immer dabei haben.


  • Ich hab mir eine hier bestellt und bin sehr zufrieden: de.caseable.com/


    Mir war halt auch wichtig eine interessante Hülle zu haben. :)


    Da kann man ja Stunden stöbern und gestalten... sehr cool!


    Bei etsy gibt es auch schöne Sachen. Ich sach dir, das wird ein größerer Akt, als sich für einen Reader zu entscheiden... manchmal geh ich mir aber auch selbst auf den Keks. :spinnen:

  • Ich habe gerade noch mal online gestöbert und bin erstaunt, dass die Preisdifferenz vom Glo zum kleinen Aura (immer noch?) nur 20-30 Euro beträgt. Das wundert mich etwas, da ich gedacht hätte, der Glo hätte angesichts seines "Alters" und der technischen Verbesserungen im Aura doch mittlerweile merklich im Preis sinken müssen. Was da wohl die Ursache ist?


    Ich frage mich jetzt ja, welcher Reader nun wirklich die Investition Wert wäre, auf lange Sicht gesehen. Ist der Aura vielleicht doch nur marginal qualitativ hochwertiger als der Glo? Lohnt sich die Extrainvestition überhaupt (ok, es ist keine allzu große Differenz, aber wie gesagt: der starke, konstante Preis des Glos gibt mir zu denken)? Und wozu würdert ihr erfahrenen Kobo-Nutzer mir ehrlich raten: Glo oder Aura?


    Früher hätte ich spontan "Aura" gesagt, aber da ist mittlerweile meine größte Befürchtung, dass ich dadurch, dass Bildschirm und Rahmen auf gleicher Höhe ("flush") sind, immer aus Versehen mit der Hand an die Seitenränder komme und ungewollt umblättere! :D


    EDIT: Ach du liebe Zeit, beim großen Fluss kostet der Glo gerade 30€ MEHR als der Aura! :vogelzeigen: :ohnmacht:

  • Ich hatte zu Beginn auch Angst ausversehen umzublättern (und ich bin Spezialistin in Schusseligkeiten *g*) bisher ist das aber noch nie vorgekommen. Man empfindet den Rahmen trotzdem als Rand.
    Ansonsten hab ich keinen Vergleich da ich vom normalen Kobo gleich zum Aura gekommen bin.

  • Ah, ok, also noch eine Direkteinsteigerin! :D Aber gut zu hören, dass versehentliches Umblättern eher unwahrscheinlich ist!


    Ansonsten hätte mich beim Aura vielleicht noch die "scharfe" Kante gestört (habe das aber nur mal ganz kurz im Mediamarkt testen können, kA ob und wie sich das bei längerer Handhabung bemerkbar macht). Dafür finde ich beim Glo wiederum lästig, dass er verhältnismäßig schwer erscheint -- der ist noch schwerer als mein uralter Reader mit Tastatur! oO


  • Früher hätte ich spontan "Aura" gesagt, aber da ist mittlerweile meine größte Befürchtung, dass ich dadurch, dass Bildschirm und Rahmen auf gleicher Höhe ("flush") sind, immer aus Versehen mit der Hand an die Seitenränder komme und ungewollt umblättere! :D


    Ist mir noch nie passiert. Ich habe nicht unbedingt die zierlichsten Finger und bin generell auch eher ungeschickt, aber der Rand des Kobo Aura ist breit genug, dass der Daumen da liegen kann ohne dass man umblättert. :zwinker:


    Generell hat der Aura alles was auch der Glo hat - plus noch ein paar Vorteile. Ich verstehe den Preisunterschied (oder Mangel davon) also auch überhaupt nicht. Dass Rand und Bildschirm auf gleicher Ebene sind, ist vor allem daher toll, weil kein Staub in die Ritzen rutschen kann und man den Bildschirm generell schöner abwischen und reinigen kann. Einmal mit dem Tuch drüber gewischt und es ist wirklich wieder alles sauber. Bei den älteren Kobo-Modellen bleibt halt immer ein bisschen was in den Ecken hängen und man müsste mit einem Wattestäbchen oder so versuchen zu putzen.


    Ansonsten hätte ich gesagt, es ist einfach Geschmackssache. Aber für 20 oder 30 Euro mehr, empfehle ich den Aura. Der hat nämlich eine andere e-Ink Technologie, bei der so gut wie keine Schatten von der Vorseite mehr zu sehen sind. Bei den älteren Kobos muss man alle paar Seiten einen kompletten Refresh machen, damit der Kontrast wieder schön erkennbar ist. Der Aura braucht das nur ca. alle 100 Seiten. Wenn dich also das kurze schwarze Flackern stört (man gewöhnt sich dran), dann ist der Aura besser geeignet.


    LG
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich hatte auch mal ein paar Vergleichs- und Testvideos auf YT geschaut, da hat mir auch die Beleuchtung mit ihrer feineren Einstellbarkeit und vor allem dem gelblicheren Farbton beim Aura besser als beim Glo mit seinem kalten, blauen Leuchten gefallen. :)


    Uwah, das mit dem Staub und Partikelschmutz kenne ich nur zu gut, total ärgerlich und immer so kleinliche Fisselei das aus den Ecken und Kanten wieder herauszubekommen! :rollen:


    Vermindertes Ghosting ist natürlich auch so eine tolle Sache, aber mein aktueller Reader hat das Problem eigentlich nur im Menü, im Buch selbst gibt's nach jeder Seite ein Page Refresh. Das schwarze Flackern stört mich dabei aber überhaupt nicht, von daher ist das für mich nur das i-Tüpfelchen als "Zugabe"! ^^


    Dann bleiben jetzt eigentlich nur noch meine Bedenken wegen der scharfen Kanten... ich fand das nämlich schon beim kurzen Test ein bisschen unangenehm (oder nur ungewohnt?), kann mir aber vorstellen, dass das beim längeren Lesen echt fies werden und einschneiden kann........


    Ich bin da aber auch super empfindlich, das ist mitunter auch ein Grund warum ich kein iPhone habe: weil mir die Kanten zu sehr in mein "zartes Fleisch" :breitgrins: schneiden.

  • Huhu! Ich habe mir letzte Woche kurzerhand einen Kobo Touch gekauft (waren herunter gesetzt bei MediaMarkt :breitgrins:). Ja, ist ganz witzig, ich hätte nie gedacht, dass ich so ein Ding wirklich toll finden könnte.


    Ich hätte nur eine Frage: Tragt ihr die auch ohne Cover in der Handtasche herum? Mein Cover habe ich bestellt und ich weiss nicht, wann es kommt und solange habe ich kein Unterwegs-Buch. Aber den einfach so in die Tasche zu stecken traue ich mich auch nicht, ich habe Angst, er könnte kaputt gehen.

  • So, ich habe mir den Aura einfach mal auf gut Glück bestellt und bisher finde ich ihn toll!


    ABER...


    Was mir jedoch störend aufgefallen ist, ist, dass wenn das Licht angeschaltet ist, oben am Bildschirmrand ein ganz heller, etwa 1-2mm breiter Lichtstreifen zu sehen ist (vermutlich da wo die Lämpchen installiert sind). Das blendet auch auf niedriger Stufe irgendwie... habt ihr das bei eurem auch oder habe ich da ein Montagsgerät erwischt? Im Laden war mir das nämlich nicht so aufgefallen... ^^;

  • Hallöchen,


    ich wollte mal mitteilen, dass ich nun auch stolze Besitzerin eines Kobo Auras bin! :klatschen: Das ist mein erster E-book Reader und wir zwei verstehen uns schon super. :herz:


    Besonders gut gefallen mir die ganzen Statistiken, die der Kobo anzeigen kann und die Auszeichnungen, die man im Laufe der Zeit erwirbt. Das macht dann einfach nochmal mehr Spaß!
    Auch das übergangslose Display gefällt mir gut. Mein Freund hat einen Kobo Glo und der hatte mir schon gut gefallen, aber der neue Rand gefällt mir hier noch besser! Kein Staubkörnchen mehr in den Ritzen.


    Allerdings gucken mich die Leute immer verständnislos an, wenn ich sage ich habe einen Kobo geschenkt bekommen. "Einen was?" Leider scheinen die nicht so lesebegeisterten Leute nur was mit Kindle und Tolino anfangen zu können. :sauer: Dabei ist der Kobo doch so toll, dass er es abgesehen von dem komischen Kobo-Shop locker mit den anderen aufnehmen kann und meines Erachtens in vielen Bereichen sogar den anderen schon voraus ist.

  • Ich habe auch seit ein paar Monaten einen Kobo Aura und bin bisher sehr zufrieden. :smile:



    Besonders gut gefallen mir die ganzen Statistiken, die der Kobo anzeigen kann und die Auszeichnungen, die man im Laufe der Zeit erwirbt. Das macht dann einfach nochmal mehr Spaß!


    Die Auszeichnungen fand ich am Anfang auch toll, allerdings habe ich manche davon gar nie bekommen, obwohl ich die Kriterien eigentlich längst erfüllt haben müsste... :gruebel: Hat das Problem sonst noch jemand?

  • Horusina: Hier in der Schweiz ist der Kobo praktisch nirgendwo erhältlich. Wenn man einen möchte, muss man ihn unbesehen bestellen. Bei uns wird in den grösseren Buchhandlungsketten nur für den Tolino Werbung gemacht. Früher gab es da den Sony auch noch, aber die Firma hat aufgehört, Reader herzustellen. Ich persönlich finde es auch schade, dass der Kobo irgendwie aussen vor gelassen wird.

    Liebe Grüsse Hanni 8)


  • Ich habe auch seit ein paar Monaten einen Kobo Aura und bin bisher sehr zufrieden. :smile:



    Die Auszeichnungen fand ich am Anfang auch toll, allerdings habe ich manche davon gar nie bekommen, obwohl ich die Kriterien eigentlich längst erfüllt haben müsste... :gruebel: Hat das Problem sonst noch jemand?


    Ja, das ist bekannt. Ich vermute aber, dass das Reparieren dieses Fehlers eher niedrige Priorität hat. :breitgrins:
    In den Foren auf mobileread.com berichten die Nutzer immer wieder von tatsächlichen technischen Fehlern und die werden relativ rasch behoben. Dort mischen nämlich auch die Programmierer von Kobo mit und lesen sich wirklich das Feedback durch! In den 2 Jahren (oder sind's schon drei?! :entsetzt:), die ich jetzt schon Kobo-Nutzerin bin, habe ich viele positive Veränderungen an der Software festgestellt.


    Der Kundenservice dürfte mies sein und über den Shop kann ich fast nur Schlechtes berichten. Wenn man nicht gezielt nach einem Buch sucht, braucht man gar nicht erst hinzuklicken. Ein Stöbern ist so gut wie unmöglich.


    Kennen tut den Namen "Kobo" auch in meinem Freundeskreis keiner, aber sobald man das kleine Wunderding herzeigt, sind alle begeistert. Und so schlecht verkauft sich Kobo nicht, zumindest weltweit gesehen. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog