Der (kleine) Kobo Aura

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 18.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Also ich kenne auch niemanden der außer mir einen Kobo hat (außer hier im Forum) oder den Hersteller kennt. Das liegt aber auch daran das der Buchhandel mit dem Tolino eine ziemlich clevere Marketingstrategie fährt und ihn ja von Anfang an gegenüber dem Kindle behaupten wollte. Da ist ja klar das man keine Konkurrenz haben möchte *g* die hat man mit dem Kindle ja eh schon^^ Ich werd sicher weiterhin bei der Kobofamilie bleiben, ich bin da weiterhin begeistert und sehr zufrieden.


  • Horusina: Hier in der Schweiz ist der Kobo praktisch nirgendwo erhältlich. Wenn man einen möchte, muss man ihn unbesehen bestellen. Bei uns wird in den größeren Buchhandlungsketten nur für den Tolino Werbung gemacht. Früher gab es da den Sony auch noch, aber die Firma hat aufgehört, Reader herzustellen. Ich persönlich finde es auch schade, dass der Kobo irgendwie außen vor gelassen wird.


    In den Buchhandlungen gibt es bei uns auch nur den Tolino. Den Kobo kann man nur bei den größeren Technikmärkten, wie z.B. Saturn oder MediaMarkt bewundern.


    Eine kurze Frage zu den Auszeichnungen; woran sehe ich denn, wann ich eine Auszeichnung erhalten habe? Taucht da irgendwo ein Häkchen auf?

  • Also ich bin auch immer noch zufrieden mit meinem Touch...


    Nur eine Frage: Bei meinem aktuellen Buch wird das Cover nicht angezeigt, wenn der Reader ausgeschaltet ist. Stattdessen zeigt es mir das Cover des vorherigen Buches an. Liegt das an der Datei oder habe ich irgendetwas verstellt?


  • Eine kurze Frage zu den Auszeichnungen; woran sehe ich denn, wann ich eine Auszeichnung erhalten habe? Taucht da irgendwo ein Häkchen auf?


    Es kommt ein kleines Popup unten am Bildschirm. Wenn du dann draufklickst, siehst du deine Auszeichnung und das Kriterium, das du erfüllt hast, um sie zu bekommen.
    Oder wenn du bei den Extras reinklickst, siehst du auch die erreichten Auszeichnungen. :zwinker: Das passiert natürlich nur, wenn du bei den Einstellungen diese Awards aktiviert hast. Ich glaube aber, dass das standardmäßig aktiviert ist.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Also ich bin auch immer noch zufrieden mit meinem Touch...


    Nur eine Frage: Bei meinem aktuellen Buch wird das Cover nicht angezeigt, wenn der Reader ausgeschaltet ist. Stattdessen zeigt es mir das Cover des vorherigen Buches an. Liegt das an der Datei oder habe ich irgendetwas verstellt?


    Oh, das war ein Fehler von "damals" - hast du die neueste Software-Version drauf? Klick zur Sicherheit mal auf Synchronisieren, eventuell ist deine Software veraltet. Da hatte ich nämlich genau denselben Fehler. Immer das Cover vom Vorbuch, sobald man den Reader ausschaltet oder in den Schlafmodus schaltet. Jetzt funktioniert es wieder normal. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Ja, das ist bekannt. Ich vermute aber, dass das Reparieren dieses Fehlers eher niedrige Priorität hat. :breitgrins:


    Danke für die Info! Ich habe nie was dazu gefunden, als ich das Problem gegoogelt habe. Aber dann weiss ich jetzt, dass es nicht an mir oder meinem Reader liegt. :smile: Wäre schön, wenn sie das mal noch lösen... Wobei, seit ich die Time Lord Auszeichnung bekommen habe, sind mir die anderen nicht mehr so wichtig. :breitgrins:



    Der Kundenservice dürfte mies sein und über den Shop kann ich fast nur Schlechtes berichten. Wenn man nicht gezielt nach einem Buch sucht, braucht man gar nicht erst hinzuklicken. Ein Stöbern ist so gut wie unmöglich.


    Kennen tut den Namen "Kobo" auch in meinem Freundeskreis keiner, aber sobald man das kleine Wunderding herzeigt, sind alle begeistert. Und so schlecht verkauft sich Kobo nicht, zumindest weltweit gesehen. :zwinker:


    Den Shop finde ich auch ziemlich schlecht. :zwinker: Und bei den Empfehlungen nervt es mich immer, dass die Bücher, die man auf die Wunschliste packt, nicht herausgenommen werden, sondern immer wieder kommen. :gruebel: Aber vielleicht wird das ja noch verbessert.

  • Ich nutze immer noch sehr zufrieden seit mittlerweile über einem Jahr (wie die Zeit doch vergeht! :belehrerin: ) meinen Aura, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich seitdem ich ihn in Betrieb genommen habe noch kein einziges Mal die Firmware geupdatet habe. :redface: :rollen:


    Da ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass man ein laufendes System besser nicht fixt (auch wenn ich ja sonst in solchen Dingen durchaus experimentierfreudig bin ;D), wollte ich, bevor ich wild das nächste Update installiere, euch erst einmal hier fragen, ob und was im letzten Jahr so an nützlichen Funktionen dazu gekommen ist.


    Am ärgsten interessiert mich gerade, ob der Kobo mittlerweile auch automatisch (wie der Kindle, glaube ich) aus der durchschnittlich gebrauchten Zeit pro Seiten pro Lesesitzung die voraussichtliche Dauer bis zur Beendigung des Buches errechnen kann? (Ich kenne die Übersicht, in der man nachsehen kann, wie viel Zeit man bereits für alle gelesenen Bücher insgesamt gebraucht hat, nachsehen kann etc., aber das ist ja wieder eine andere Funktion :zwinker: )


    Sonst noch interessante Neuerungen oder Wissenswertes, bevor ich ggf. update?


    Danke schon mal! :)


  • Am ärgsten interessiert mich gerade, ob der Kobo mittlerweile auch automatisch (wie der Kindle, glaube ich) aus der durchschnittlich gebrauchten Zeit pro Seiten pro Lesesitzung die voraussichtliche Dauer bis zur Beendigung des Buches errechnen kann? (Ich kenne die Übersicht, in der man nachsehen kann, wie viel Zeit man bereits für alle gelesenen Bücher insgesamt gebraucht hat, nachsehen kann etc., aber das ist ja wieder eine andere Funktion :zwinker: )


    Mein Update ist auch schon über 6 Monate her (SW 3.12.1 auf H2O) , aber die Funktion habe ich. (21% gelesen, noch 2,4 Stunden steht unter meinem aktuellen Buch auf der Startseite) - allerdings, glaube ich, geht das nur bei Büchern, die als kepub formatiert sind.