Eliseo Alberto - Die Geschichte von José

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Hallo!


    Ich möchte euch dieses wunderbare Buch vorstellen. Vor kurzem hat es das Buch von meinem SUB geschafft... nach über 6 (!!!!) Jahren.


    Eliseo Alberto - Die Geschichte von José

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Kubaner José Gonzales Alea hat mit 17 seine erste große Liebe verteidigt und dabei einen Mann getötet. Bis zu seinem 33. Lebensjahr sitzt er im Gefängnis von Santa Fe, New Mexico. Und dann bekommt er ein Angebot: er kann seine Strafe im städtischen Zoo absitzen! Was? Ja... schon richtig gelesen. Er soll in den Zoo, um dort hinter Gittern die Spezies Mensch zu repräsentieren. Josè nimmt das Angebot an - und wird berühmt. Die Menschen reißen sich um ihn - sogar ein Hauben-Koch will ihn bekochen und ein bekannter Designer Klamotten für ihn schneidern. Lorenzo, der Affenwärter, wird zu einem guten Freund und die schöne Zoobiologin hat es José angetan. Camila erwidert seine Gefühle - doch die Liebe auszuleben ist schwierig.


    Ach, was für ein Buch. Unglaublich gut.
    Sehr bedrückend und doch irgendwie voller Hoffnung. Es ist nicht nur der Charakter José der in diesem Buch die Hauptrolle spielt - denn viele Charaktere, wie z.B. Zenaida, die Nachbarin von Lorenzo, oder die uralte Dame am Klavier, zeigen auf ganz unterschiedliche Art und Weise wie sich Einsamkeit anfühlen kann. Die Hoffnung auf Freiheit hat nicht nur José, sondern auch viele Menschen in seiner Umgebung wollen ausbrechen - und Eliseo Alberto beschreibt die Gefühle und Wünsche jedes einzelnen so wunderbar.


    Manchmal war das Buch für mich gar nicht so leicht zu lesen - bin oft wieder ein paar Seiten zurück um alles zu erfassen. Eliseo Alberto beschreibt ganz viele Dinge in ganz wenigen Worten und da muss man zwischendrin schon manchmal durchatmen. Aber Lesen darf ja auch ab und zu ein bisschen anstrengend sein - besonders wenn ein Buch soviel hergibt!


    Liebe Grüße
    mara

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca

  • Das klingt ja äußert verlockend für mich! Nach deiner Rezi konnte ich gar nicht anders, als mir das Buch gleich zu bestellen. :smile:


    Eine Warnung an alle, die das Buch vielleicht auch haben möchten: Bei Amazon wird das Ende der Geschichte verraten, und zwar gleich in der Produktbeschreibung von Amazon.

  • Manchmal war das Buch für mich gar nicht so leicht zu lesen

    Mir geht es im Moment genauso. Zwischen den Zeilen gibt es auch viel zu lesen - das ist nichts für die halbe Stunde zwischendurch mit Unterbrechungen durch die anderen Familienmitglieder. :spinnen: