Markus Heitz - Totenblick

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iris2508.

  • Hallo! :breitgrins:


    Markus Heitz - Totenblick


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein wahnsinniger Serienmörder inszeniert seine Taten auf ganz makabere Art und Weise: Er nimmt bekannte Totenbilder (Gemälde, Fotografien,...) als Vorbild, drapiert und hinterlässt die Opfer an den Tatorten wie auf eben diesen Bildern. Und wehe denen, die sich an den Tatorten dem Totenblick aussetzen. Zudem hinterlässt er Hinweise... an einem ganz besonderen Ort. "Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters"


    Mir hat das Buch echt gut gefallen. Die Story spielt in Leipzig und mir gefällt wie Heitz diese Stadt hier darstellt. Ich war noch nie dort, aber ich kann sie mir nun wunderbar vorstellen. Heitz' Liebe zu dieser Stadt überträgt sich wirklich wunderbar. Auch die Leipziger Ermittler mochte ich sehr. Und besonders gefreut hat mich, dass Konstantin Korff auch wieder auftaucht. Ihn durfte ich ja schon in "Oneiros" besser kennenlernen. :)


    Von Anfang an ist das Buch sehr fesselnd und unerwartete Wendungen machen das Buch durchgehend spannend. Die gleichbleibende Erzählperspektive ist wirklich angenehm... ohne Sprünge hin und her und ohne für Verwirrung zu sorgen.


    Einen kleinen negativen Punkt gibt es allerdings schon. Wie um alles in der Welt kann man nur so eine miserable Sexszene schreiben? Die Stelle, an der Heitz hier das Intimleben zweier Menschen präsentiert passt üüüüberhaupt nicht zum restlichen Buch. Mittendrin komplett unpassend... Und so fürchterlich beschrieben! Bäh!


    Aber... Ein klasse Thriller ohne Mystik und Fantasy... aber halt... stopp... ein bisschen Mystery darf es dann doch sein... im "Anhang" finden Mystery-Fans einen alternatives Ende :D
    Klasse Idee wie ich finde.


    Anfang dieser Woche war ich bei der "Totenblick"-Lesung von Markus Heitz in Wien.
    Und er ist sooooo wunderbar. Dieser Mann ist einfach fantastisch!!!! Ich bin ganz hin und weg...
    Solltet ihr die Möglichkeit haben ihn einmal live zu erleben --- unbedingt hinschauen! :)


    Liebe Grüße *wink*
    mara

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca

  • Meine Meinung:


    Dieses Mal bin ich durch Werbung auf dieses Buch aufmerksam geworden. Eine große Anzeige war auf einer Nachrichtenseite geschaltet, so dass sie mir direkt ins Auge sprang. Und da ich schon einiges von diesem Autor gelesen und für gut befunden hatte, zögerte ich nicht lange und schlug zu.


    Das Cover ist sehr interessant gestaltet: Man sieht ein riesiges Auge mit einer blauen Iris, in dessen Pupille man ein düsteres Gesicht erkennen kann. Zudem ist die Machart eine ganz außergewöhnliche, so eine Art Klappbuch, wodurch man automatisch ein Lesezeichen hat. Schon alleine diese Aufmachung lädt zum näheren Betrachten ein.


    Erst wird der Sohn einer Leipziger Berühmtheit überfallen, dann verschwindet er und wird schließlich tot aufgefunden. Aber nicht irgendwie, sondern präzise dargestellt als ein Kunstwerk. Und er bleibt nicht das letzte Opfer. Jedes Mal informiert der Täter direkt nach der Tat die Kripo, damit sie zeitnah am Tatort eintreffen kann um einen versteckten Hinweis zu finden.


    Der Einstieg in dieses Werk war schnell geschafft. Nachdem das erste Opfer ziemlich zügig als künstlerische Vorlage vom Mörder bearbeitet wird, wird der Leser nach und nach mit den einzelnen Protagonisten bekannt gemacht. Dies sind alles interessante Figuren. Vor allem gefällt mir der Ermittler Ares, der mir mit seiner Vergangenheit als Motorradgang-Mitglied sehr sympathisch ist. Und ganz interessant finde ich den Bestatter Korff, der etwas Mysteriöses an sich hat. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass diese Figur in einem vorherigen Roman des Schriftstellers eine Hauptrolle innehatte. Somit hat es Heitz es mal wieder hervorragend geschafft, zwei Werke miteinander zu verbinden, Fantasy und Thriller. Neben der Spannung kam der Humor auch nicht zu kurz. Und ein wenig Erotik gab es auch.


    Fazit:


    Alles in allem kann ich sagen, dass mir dieses Werk sehr gut gefallen hat. Von meiner Seite hat der Schriftsteller, ansonsten bekannt für seine Fantasy Bücher, die Premiere mit seinem Thriller bei mir bestanden. Ein besonderes Highlight war das kurze Interview mit dem Autor zu der Geschichte des Buches auf der Innenseite des Covers.



    5ratten

    Lese fast alles-fast immer