Oscar Wilde - Ein Umweltschützer?

  • Folgendes Zitat stammt aus einem Vortrag von Oscar Wilde aus dem Jahr 1882:


    In einer Zeit, da die Wissenschaft sich angeschickt hat, zu Felde zu ziehen gegen des Menschen geistige sowie seelische Natur und der Kommerz unsere schönen Flüsse, herrlichen Wälder und den strahlenden Himmel ruiniert in seiner Gier nach Profit, tritt der Künstler auf als ein Priester und Prophet der Natur, um durch seine Werke gegen die Prostitution oder die Perversion all dessen, was edel ist und erhaben am Menschengeschlecht und was schön ist in der physischen Welt, zu protestieren.


    Ich habe angefangen Oscar Wilde zu lesen, weil ich viel Spass an seinen Gesellschaftskomödien hatte. Da ich eine Gesamtausgabe geschenkt bekommen hatte, habe ich einfach weitergelesen: das Bildnis des Dorian Gray, Salome und die Essays. (Bei den Gedichten habe ich gestreikt.) Ich vermute Mister Wildes Wunsch, das die Künstler die Natur verteidigen mögen, entsprang seiner Abneigung gegen Veränderungen welche die beginnende Industrialisierung in der Natur bewirkten. Wobei die Natur (nicht nur in Britannien) schon damals über weite Flächen einer Kulturlandschaft gewichen sein dürfte. „Zurück zur Natur“ war ja schon ein Schlagwort der deutsche Romantiker gewesen. Dieser Gedanke war einer Abneigung gegen das Leben im städtischen Raum entsprungen. Das ist bei Wilde anders. Sein Umweltschutz entspringt einem Wusch nach Schönheit. Das oben angeführte Zitat ist dem Vortrag „Das schöne Heim“ entnommen, in dem Oscar Wilde dezidiert ausführt, wie er sich eine stilvolle Wohnung (des Viktorianischen Zeitalters) vorstellt. Dazu gehören auch Kunstwerke und die sollen eben auch die Schönheit der Natur zelebrieren. Und daraus resultiert sein Wunsch danach die Umwelt zu schützen.


    Der Gedanke, dass man durch Abbilden der Schönheit der Natur selbige schützen kann hat sich bis in unsere Tage gehalten. Der neuseeländische Umweltpolitiker und Fotograf Craig Potton hat mir einmal bestätigt, dass dies seine Haupt-Motivation bei fotografieren ist. Ein prominenteres Beispiel ist Yann Arthus-Bertrand (Die Erde von oben, Home).


    Kennt ihr andere Zitate von Oscar Wilde, die ihn als Umweltschützer outen? Oder das Gegenteil? Glaubt ihr die Schönheit von Natur- oder Kulturlandschaft kann diese retten?