Welttag des Buches 2014

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 13.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tanuschka.

  • Ich hab noch keinen Thread dazu gefunden.


    Am 23.04.14 ist wieder Welttag des Buches und es gibt dieses Jahr auch wieder die Buchschenker-Aktion, für die man sich jetzt bewerben kann!


    http://www.welttag-des-buches.de

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Irgendwie sehe ich keine vergleichbare Buchschenker-Aktion. Da können sich Schulen bewerben, aber Privatleute? Bitte um Aufklärung.


    Gruß, Thomas

  • Sorry, hätte auch gleich die Unterseite verlinken können.
    Wie findet ihr die Buchauswahl? Bewerbt ihr euch? Für welchen Titel?


    http://www.welttag-des-buches.de/de/470211


    Ich finds ja immer noch schade, dass man 10x das gleiche Buch bekommt (waren es für 2 Jahren nicht sogar noch mehr?) und kein gemischtes Paket. Das wäre doch leichter zu verteilen, die Lese-Interessen im Umfeld sind ja meist unterschiedlich.
    Aber wahrscheinlich würde das auch den Missbrauch fördern und die Leute würden dann mehr Bücher für sich behalten :sauer:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Das System lässt mich keinen Abholort auswählen. Nach Eingabe der Postleitzahl kommt nichts mehr. Dabei gab es letztes Mal mehrere Abholstellen in meinem PLZ-Bereich. Ist das schon jemand gelungen?


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Nein, aber ich habs auf meinen Büro-Browser geschoben und wollte es daheim nochmal probieren.
    Hauptsache, nicht die Bücherei vom letzten Mal, die meine Bücher schon fröhlich verteilt hatte, bis ich sie abholen wollte, weil man die Regeln nicht verstanden hatte :rollen:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich habe mal per Mail dort nachgefragt.


    Gruß, Thomas

  • Ich habe mich auch schon beworben: Für "Schiffbruch mit Tiger" und "Das Pestzeichen". Ich möchte ja eher Wenigleser beglücken und da halte ich z.B. Franzen nicht für sehr geeignet. Ich fand die Themenvielfalt ehrlich gesagt nicht besonders groß. Mal abwarten.



    Das System lässt mich keinen Abholort auswählen. Nach Eingabe der Postleitzahl kommt nichts mehr. Dabei gab es letztes Mal mehrere Abholstellen in meinem PLZ-Bereich. Ist das schon jemand gelungen?


    Bei mir hats geklappt. :winken:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Mit welchem Browser arbeitest du denn?


    Gruß, Thomas

  • Bei mir hat es mit Firefox auch geklappt, aber als ich eben noch mal schauen wollte, kam auch eine Fehlermeldung..ist vielleicht im Moment etwas überlastet?
    Ich habe mich für "Der Mann von nebenan" von Amelie Fried entschieden und als Alternativ-Titel auch das Pestzeichen. Ich starte im März eine Umschulung und hatte gedacht, ich nehme dann die Bücher mit in die Schule und da ich meine Mitschüler noch nicht kenne, habe ich mich auch eher für "leichte Kost" entschieden!

  • Vor zwei Jahren konnte ich nicht mitmachen. es waren ja auch viel mehr Bücher und 12 kg Bücher heimschleppen wollte ich einfach nicht. Diesmal lasse ich mir die Aktion nicht entgehen und siehe da, die Buchhandlung, in der ich eh mindestens einmal wöchentlich sowieso bin, macht als Abholort mit.


    Ich habe "Das Pestzeichen" und "Weißer Schatten" angegeben. Für "Die Korrekturen" würde ich wohl eher keine Leser finden. Die weiteren Buchvorschläge konnten mich nicht wirklich locken.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Ich finde es schön, dass diese Aktion wieder stattfindet. Hoffentlich werden dadurch wieder einige Menschen zum Lesen verführt. Ich werde mich aber nicht wieder als Schenker bewerben, da ich bei der letzten Aktion schon dabei war. Da sollen lieber andere mal an die Reihe kommen.


  • Das System lässt mich keinen Abholort auswählen. Nach Eingabe der Postleitzahl kommt nichts mehr. Dabei gab es letztes Mal mehrere Abholstellen in meinem PLZ-Bereich. Ist das schon jemand gelungen?


    Gruß, Thomas


    Das Problem hatte ich heute morgen auch. Wir haben hier den Internet Explorer, vielleicht lag es daran. Ich versuche es nachher zuhause nochmal mit dem Feuerfuchs, vielleicht klappt das besser. Oder es war überlastet... :breitgrins:

    Ich kaufe keine Bücher. Ich adoptiere sie. :hexe:

  • Ich habe mich für "Der Mann von nebenan" von Amelie Fried entschieden und als Alternativ-Titel auch das Pestzeichen. Ich starte im März eine Umschulung und hatte gedacht, ich nehme dann die Bücher mit in die Schule und da ich meine Mitschüler noch nicht kenne, habe ich mich auch eher für "leichte Kost" entschieden!


    Tolle Idee! :winken:

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Der Support hat mir mitgeteilt, dass es nun funktioniert. Und es geht tatsächlich. Ich habe "Schiffbruch mit Tiger" gewählt.


    Gruß, Thomas

  • Ich kannte die Aktion bisher gar nicht und habe mich jetzt einfach mal registriert, da ich förmlich von Lesemuffeln umzingelt bin. Ich habe mich für "Rotkelchen" entschieden und als Ersatz "Das Pestzeichen"


    Der Franzen scheint mir auch zu kompliziert für diejenigen, die nicht so gern lesen...


    Bei mir in der Nähe gibt es keinen Ausgabeort, aber ich fahre gern 20/30km, wenn ich anderen eine Freude machen kann. Ist ja schon eine sehr coole Aktion.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Der Support hat mir mitgeteilt, dass es nun funktioniert. Und es geht tatsächlich. Ich habe "Schiffbruch mit Tiger" gewählt.


    2x Dito :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Der Vorteil an den 10 Büchern, die man dieses Jahr verschenken kann, ist ja, dass man nicht allzu viel schleppen muss.
    Ich finde allerdings, dass die Auswahl dieses Jahr nicht die beste ist. Ich habe mich bei der Auswahl eher schwer getan, mich dann letztendlich aber für Franzen entschieden. Als Alternative habe ich Fitzek ausgewählt.

  • Ich möchte dieses Jahr auch gerne mitmachen. Nur muss ich erstmal morgen mit unserer Bücherei klären, wie die das mit den Büchern so handhaben. Nicht dass ich dann auch so einen Reinfall habe, wie andere hier aus dem Forum.


    Ich habe mich für "Amelie Fried - Der Mann von nebenan" entschieden. Als zweites Buch nehme ich wahrscheinlich "Deon Meyer - Weißer Schatten".
    Die Bücher verteile ich dann bei diversen Mutter-Kind-Gruppen, weil Muttis ja meist Lesemuffel sind :zwinker: Vielleicht kommt ja bei der ein oder anderen die Lesefreude zurück.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.