Franz Kafka - Das Urteil

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Franz Kafka


    Das Urteil


    Das knapp 140 Seiten dünne Taschenbuch enthält diese Geschichten:


    Das Urteil


    Die noch nicht einmal 20 Seiten lange Kurzgeschichte beginnt mit sonntäglicher Behäbigkeit und endet etwa 20 Minuten später mit Hass und Tod. Es geht um Vater und Sohn, ums Älterwerden, eventuell auch um Irrsinn und Alzheimer. So ganz sicher bin ich mir da nicht.


    Ich weiß gar nicht so recht, was ich von diesem heftigen Wechsel und dem abrupten Ende halten soll.



    Die Verwandlung


    Georg ist Vertreter, er verkauft Tuchwaren. Damit ernährt er sowohl seine alternden Eltern als auch seine 17jährige Schwester Grete. Er ist in seinem Beruf nicht gerade glücklich, aber die Verantwortung für seine Familie lässt ihm kaum eine andere Wahl.


    Eines Morgens wacht Georg als Käfer auf. Er bleibt erstaunlich gelassen, wohl auch, weil er das ganze Ausmaß seiner Probleme durch diese Verwandlung noch gar nicht abschätzen kann. Er glaubt, dass er sich doch recht bald wieder zurückverwandeln wird. Gleiches hofft anfangs auch noch seine Familie, die sich – des Ernährers beraubt – nun selbst ins aufreibende Berufsleben stürzen muss…


    Mit gut 50 Seiten hat die Geschichte die Möglichkeit, sich zu entfalten. Sie enthält Fantasy-Aspekte, Horror, Spannung und Tragik und liest sich sehr kurzweilig.


    Am Ende blieb ich zwar wieder mit einigen Fragezeichen zurück, aber das macht nichts. Besonders würde mich interessieren, was mit dem letzten Satz der Besorgerin wohl gemeint sein könnte.



    Der Landarzt


    Ein Landarzt macht bei Schneegestöber einen Hausbesuch. Szenen wie aus einem wirren Alptraum.



    Vor dem Gesetz


    Den Text habe ich schlicht und einfach nicht verstanden.



    Elf Söhne


    Der Erzähler ist Vater von elf Söhnen, die er der Leserschaft kurz vorstellt. Immer zählt er erst die individuellen Stärken und Talente des jeweiligen Sohnes auf und vernichtet ihn dann mit seiner Kritik, mit dem Betonen einer Schwäche. Da keiner der Söhne perfekt ist, ist der Vater ein armer, unzufriedener Wicht, der nicht weiß, wie reich er ist bzw. sein könnte.
    Ein ziemlich interessanter Text.



    In der Strafkolonie


    Irgendwo in den Tropen wird ein Forschungsreisender eingeladen, einer Exekution beizuwohnen. Es stellt sich heraus, dass mittelalterliche Foltermethoden angewandt werden, und von einem vorausgehenden Prozess kann keine Rede sein. Der Leser wird mehr und mehr mit absonderlichen Methoden konfrontiert.


    Ein Bericht an eine Akademie


    Report eines Primaten: wie er gefangen, gebrochen, gezähmt und „zivilisiert“ wurde. Glücklicherweise ist der Bericht nicht allzu detailliert, da ein kurzer Blick auf die Bestie Mensch vollauf genügt, um sich zu grämen.


    Der Hungerkünstler


    Anorexie als Kunstform. Der Künstler leidet – neben den Symptomen der Krankheit – auch unter dem zunehmenden Mangel an Anerkennung und Bewunderung seiner „Kunst“.



    Einige der Texte fand ich interessant und lesenswert. Bei anderen ist mir der tiefere Sinn entgangen – vorausgesetzt, es gibt einen. Alles in allem hält sich meine Begeisterung in Grenzen.


    Knappe 3ratten


    Bechdel-Test: :pueh:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Meine Meinung: Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht was ich genau beschrieben soll... Das Buch, was ich las von Anaconda Verlag hatte 160 Seiten. Gegensatz zu Kibas Buch gibt es bei mir wohl noch eine Zusatzgeschichte nämlich Auf der Galerie. Von all den neun Geschichten, mochte ich am liebsten Die Verwandlung, was ich aber auch schon kannte, da ich damals in der Schule, darüber sehr viel interpretiert habe!


    Das Urteil war nach mein Geschmack zu kurz. Als der Vater auf einmal anfing zu schreien, war ich irgendwie verloren, da ich nicht mehr wusste, was geschah. Die Erzählung endet auch zu abrupt.


    Vor dem Gesetzt fand ich eigentlich gut, habe aber irgendein Weisheit erwartet... Nun bin ich nicht mehr sicher ob meine Interpretation überhaupt ein Sinn ergibt. :breitgrins:


    Elf Söhne gefiel mir recht gut. Ein Mann der elf Söhne hat und sie quasi vorstellt erst die Vorzüge und dann findet er immer Kritik punkte.


    Alle anderen Erzählungen, die Kiba schon erwähnt hat fand ich ganz ok, aber war nicht wirklich beindruckt. Mir gefällt Kafkas Schreibstil, aber das Buch an sich war nicht gut, dass ich es jeder Zeit wieder lesen würde.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus: ( Wegen die Verwandlung krieg das Buch ein Mäuschen)

  • Auf der Galerie ist in meinem Buch auch drin. Aber es geht nur über eine Seite und besteht aus zwei fies-langen Schachtelsätzen, deshalb habe ich es einfach mal ignoriert hier. :breitgrins:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.