Angie Sage - Magyk (Septimus Heap 1)

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 13.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • Klappentext:
    Wer ist Septimus Heap?
    In jedem Fall ist er der siebte Sohn eines siebten Sohnes. Und solche Söhne verfügen über magische Kräfte.
    Wurde Septimus Heap deshalb entführt? Und was haben die Entführer mit ihm vor?
    Wer Antworten auf diese Fragen sucht, gerät unweigerlich ins Reich der Zauberer und Geister, der Panzerkäfer, Rattenboten und Wendronhexen, der Weissen und der Schwarzen Mächte – die leider nicht immer leicht zu unterscheiden sind.


    Meine Meinung:
    Es handelt sich um den ersten Teil einer Trilogie. Allerdings ist das Buch in sich abgeschlossen und kann einzeln gelesen werden.
    Für Kinder ist es eine tolle Story. Es erzählt die Geschichte einer Zaubererfamilie, ihr Leben in der Burg und ihre Abenteuer mitten zwischen Geist Alther, süssen neuartigen Wesen und bösen Zauberern. Abgerundet wird das ganze durch ein tolles Cover, Zeichnungen zum Kapitelanfang und eine schöne Karte.
    Auch ich hatte am Anfang einen Wow-Effekt, der aber leider wieder etwas gedämpft wurde.
    Mir fehlten die Tiefe und Gefühle der Charaktere. Einige Reaktionen die man einfach erwartet, blieben aus.
    Und das Ende war für mich schnell vorhersehbar.
    Als Lektüre für Kinder ab ca. 10 Jahre und für junggebliebene Erwachsene ohne allzu hohe Ansprüche sehr zu empfehlen.


    Da ich wirklich auch sehr viel Spaß beim Lesen hatte und die Bewertung ja eigentlich für Kinder gedacht ist, gebe ich


    4ratten


    Da mir das Rezi schreiben nicht so liegt, stehe ich für weitere Fragen natürlich gern zur Verfügung :breitgrins:


    LG Kati


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    EDIT: Betreff angepasst und Amazon-Link eingefügt. LG Seychella

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Uiii toll, Kati!


    Darauf habe ich gewartet, dass hierzu jemand mal was schreibt.
    Ich bin nämlich auch schon des längeren um das Buch herum geschlichen...
    Mal sehen, ob ich es mir beim nächsten Mal kaufe...


    Grüße,


    Marypipe


  • dito :zwinker:

  • Hallo Kati,


    lieben Dank für deine Rezension. Ich hatte ja in das Buch schon einmal reingelesen und hatte bereits den Eindruck, dass es doch eher für Kinder geeignet ist. Nun weiß ich, dass ich nicht gleich in den Laden rennen muss, um es zu kaufen :) Vielleicht findet es aber trotzdem irgendwann den Weg in mein Regal.

  • Mir wurd das im Bücherbus angedreht und es subt bei mir seitdem. Ich sollte es wohl mal lesen, bevor ich es wieder abgeben muss.


    Ich finde das Buch von der Aufmachung her total schön. Das musste mal gesagt werden :breitgrins:

    "It's small. It's tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!"

  • Ich hatte das Buch auch schon ein paar mal in den Händen. Wenn meine Liste für vorbestellte Bücher nicht schon so lang wäre, würde ich es mir sicher auch vorbestellen. Der Inhalt klingt interessant.

  • Hi Kati!


    Mir ist die Trilogie heute Morgen in einem Buchprospekt aufgefallen. Ein Satz in der Beschreibung fiel mir dabei besonders auf. Dort hiess es sinngemäss, die Charaktere seien eine Zauberfamilie à la Weasley.
    Natürlich werden solche Dinge gerne mal hingeschrieben, um den HP-Hype auszunützen und auf den Zug aufzuspringen. Was mich in diesem Zusammenhang nun brennend interessiert: Ist das wenigstens halbwegs wahr oder einfach nur ein billiger Marketingspruch?


    Mit einem lieben Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hi Alfa :winken:


    ach so ein bisschen kann man das schon vergleichen.
    Aber es ist natürlich lange nicht so gut geschrieben wie die HP´s.


    Die Heap´s wohnen im "Burgrandviertel" mit 7 Kindern auf engstem Raum.
    Der Vater macht Gelegenheitsarbeiten als Gewöhnlicher Zauberer, die Mutter kümmert sich um die Familie und braut Kräutertinkturen usw. ...
    Sie sind nicht sonderlich beliebt, weil sie kaum Geld haben. Aber dennoch familiäre Idylle und Gemütlichkeit.


    Ich hoffe das hilft dir weiter. :winken:
    Vielleicht kommen ja hier bald noch andere Meinungen dazu.


    Kati

  • Zitat von "Kati"

    Ich hoffe das hilft dir weiter. :winken:


    In der Tat... Danke, Kati!


    Ich werde die Trilogie mal ernsthaft vormerken :)


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Danke, Kati für deine Rezi. Ich liebäugele schon lange mit dem Buch und war mir stets unschlüssig, ob ich es nun mitnehmen soll oder nicht. Jetzt habe ich mich entschieden: Als nächstes wird dieses Buch bestellt. :breitgrins: Allerdings in der englischen Ausgabe.

  • Hallo!


    Da sich noch ein paar Meinungen im "Was lest ihr gerade"-Thread gefunden haben, erlaube ich mir mal, sie hierher zu zitieren (im wahrsten Sinne), weil ich es sehr schade fände, wenn man sie hier nicht wiederfindet bzw. es in dem anderen Thread untergeht.
    (Das waren jetzt aber viele Formen von "finden".)


    Los geht´s:



    Da stromer ich immer drum herum. Die Aufmachung ist absolut spitze, aber ich weiß sonst überhaupt nichts davon. Schreibst du dazu mal was? Würdest du? Büüütte. *g*




    [quote author=melima]Die Aufmachung ist absolut spitze, aber ich weiß sonst überhaupt nichts davon.


    Bei uns lag es im Büro rum und ich habe es mir wegen der Aufmachung geschnappt. Nach zwei Seiten habe ich es wieder weggelegt. Für Kinder mag das vielleicht unterhaltsam sein (?), aber ich fand es von Beginn weg langweilig und vorhersehbar - und das schon nach zwei Seiten... Das ist jedenfalls mein Eindruck.[/quote]




    Oh, das klingt aber nicht so gut. :rollen: Danke fürs Berichten! Hm, der Abstand zum Buch ist nun doch etwas größer. Ich bin gespannt, ob Muertia was dazu schreiben wird.



    Hallo! :winken:
    Ich hatte das Buch mal angefangen, aber nach ein paar Kapiteln hab ich es zur Seite gelegt, weil mich die Geschichte nicht zu fesseln vermochte. Es ist wirklich ziemlich kindlich.
    Aber wer weiß... ich bin jedenfalls auch gespannt wie Muertia das Buch finden wird ...



    Liebe Grüße,
    melima

  • Ich habe heute auch meine Rezi dazu bei LS eingestellt guckt doch mal hier --> http://www.literaturschock.de/buecher/3446206426.htm


    Kati: Fandest du das Ende wirklich so vorhersehbar?!

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Eine tolle Rezi die mich darin bestärkt, schnell weiterzulesen :smile:

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Hm, gehört das Buch nicht eher zu den Kinder-/Jugendbüchern?


    Ich hatte es mal aus der Schulbibliothek ausgeliehen, doch nach ein paar wenigen Kapitel habe ich bereits abgebrochen. Der Stil und die Geschichte waren mir irgendwie zu kindisch und langweilig... :sauer: Aber das Cover ist auf jeden Fall wunderbar! :klatschen:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher


  • Aber das Cover ist auf jeden Fall wunderbar! :klatschen:


    Schade zauberin, denn dann hast du ja garnicht heraus bekommen warum das Cover so ist wie es ist :breitgrins:
    Und kindisch fand ich es eigentlich nicht, man muss nur wissen an welche Zielgruppe es gerichtet sein soll, da sind manche Sachen einfach nicht so "spektakulär" wie in anderen Büchern :)


    Vielleicht nimmst du es ja doch noch einmal in die Hand irgendwann. Ich finde es lohnt sich.

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥


  • Ich habe heute auch meine Rezi dazu bei LS eingestellt guckt doch mal hier --> http://www.literaturschock.de/buecher/3446206426.htm


    Kati: Fandest du das Ende wirklich so vorhersehbar?!


    So verschieden sind die Geschmäcker :breitgrins:


    Wirklich eine tolle Rezi Lucidique. Ich stimme dir voll und ganz zu, dass der Anfang total neugierig macht.
    Ich hätte es auch nicht weglegen können.
    Soweit ich mich erinnern kann, hab ich schnell gewusst was zum Ende hin passiert ... jedenfalls dort bei der Tante im Wald.
    Die Sache mit der Zauberin in der Stadt dagegen nicht. Aber so ne Überraschung war das nicht.


    Nein liebe Leser das sind keine Spoiler :zwinker:


    die Kati

  • Kati: Danke für das Lob meiner Rezi. Und vielen Dank für deine Antwort! Also was passieren würde hat sich natürlich angedeutet. Aber wie es umgesetzt wurde mit dem was dann noch kam (will ja nicht zu viel verraten) fand ich sehr individuell :)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Auch wenn andere Ihre Meinung zu dem Buch schon mehr als schön beschrieben haben, möchte ich auch diese Geschichte dazu nutzen, Rezensionsschreiben zu üben :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Septimus Heap - Magyk
    Autor: Angie Sage
    Verlag: Hanser
    ISBN: 3446206426
    Seiten: 512
    erschienen: August 2005


    Klappentext:
    In jedem Fall ist er der siebte Sohn eines siebten Sohnes. Und solche Söhne verfügen über magische Kräfte. Wurde Septimus Heap deshalb entführt? Und was haben die Entführer mit ihm vor?
    Wer Antworten auf diese Fragen sucht, gerät unweigerlich ins Reich der Zauberer und Geister, der Panzerkäfer, Rattenboten und Wendronhexen, der weissen und der schwarzen Mächte - die leicher nicht immer leicht zu unterscheiden sind.


    Meine Meinung:
    Bereits am Ende des ersten Kapitels (und das Kapitel hat nur 6 Seiten), geschieht etwas, das man als Leser zu diesem Zeitpunkt schon nicht für möglich gehalten hätte. Begleitet von großer Verwirrung ist man alsdann förmlich gezwungen, schnell weiterzulesen um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.


    Septimus Heap - Magyk ist eindeutig kein Kinderbuch für Erwachsene geschrieben, sondern ein Kinderbuch für Kinder. Dies drückt sich teils in der Sprache, aber auch in den Geschehnissen aus. Dies mindert das Lesevergnügen allerdings keineswegs, wenn man eben auch nur ein Kinderbuch erwartet hat, so wie es bei mir der Fall war. Das wunderschöne Cover verspricht also nichts, was es nicht auch halten kann: einen unglaublich fantasievollen Roman, der einfach "Magyk" ist. Besonders gefallen haben mir die tollen Zeichnungen zu beginn jedes Kapitels und die vielen neuen Kreaturen, die man im Laufe des Lesens kennen und verstehen lernt. Außerdem ist Angie Sage die Erzählperspektive perfekt gelungen. Sie bleibt nicht dabei, die Geschichte aus der Sicht einer Person zu erzählen, sondern erzählt sie aus der Sicht aller Personen, die beteiligt sind und wechselt viel hin und her. Das macht es noch spannender. Herzlich gelacht habe ich, als mir ein Wolfshund seine Sicht auf eine sonderbare Rutschpartie in einem Müllschlucker schilderte.


    Als einzigen Kritikpunkt kann ich anbringen, dass mir doch ein wenig spannende Action gefehlt hatte. Die Ereignisse sind schon sehr vorhersehbar wenn eine bestimmte Szene begonnen hat, weiß man oft schon, wie sie ausgeht.


    Fazit:
    Ein wundervoll magisches Buch, das jeder Freund einer Zaubergeschichte unbedingt gelesen haben sollte. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten und dritten Teil.


    4ratten



    Viele Grüße,
    Muertia


    Edit: P.S.: vielleicht waren die Erwartungen an den Anspruch des Buchs auch deshalb bei einigen höher, da es nicht in der Rubrik Kinder- und Jugendromane sondern bei Fantasy eingegliedert ist.

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)


  • Auch wenn andere Ihre Meinung zu dem Buch schon mehr als schön beschrieben haben, möchte ich auch diese Geschichte dazu nutzen, Rezensionsschreiben zu üben


    Und es wäre sehr schade, wenn wir alle hier auf so tolle Rezensionen verzichten müssten, nur weil bereits Stimmen und Rezensionen zum Buch vorhanden sind :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Also ich fand das Buch:


    5ratten


    Die ganze Geschichte strotzt nur so vor MAGIE! Die Personen sind wunderbar dargestellt, sowohl charakterlich gezeichnet als auch auf Papier. Auf seiner Reise durch die Welt der Heaps lernt man auch jede Menge neuer, verrückter Wesen lernen. Ich fand das Buch auch superspannend - ich konnte nicht aufhören zu lesen. Und als dieser Band sich dem Ende zuneigte, musste ich gleich Flyte (Band II) bestellen. Natürlich kann man vieles voraussehen. Aber mich stört das eigentlich nicht, da man ja nie ganz sicher weiß ob es nicht doch anders laufen könnte.
    Da es sich hierbei um ein Kinderbuch handelt ist die Sprache zwar einfach gehalten, was aber den Lesespaß in keinster Weise mindert.
    Ich kann nur sagen - :herz:.
    Für mich ist das Buch fast so toll wie Harry Potter - eben nur auch für etwas jüngere Leser geeignet.


    Gerade hab ich das Buch meinem Patenkind (9 Jahre) ausgeliehen - bin mal gespannt, was ihre Meinung ist!


    lg
    Bane