Die Hugo Award Nominierungen 2014

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Hallo meine Lieben!


    Gestern Abend wurden die Nominierungen für die diesjährigen Hugo Awards bekannt gegeben. Die Hugos werden von Mitgliedern der WorldCon gewählt – wer 40$ bezahlt, kann schon mitwählen – und für Titel des Vorjahres vergeben. Wie jedes Jahr, gibt es wieder einige kontroverse Titel, dafür aber auch viele Gründe, sich zu freuen.


    Den größten Aufruhr hat wohl Larry Correia verursacht.
    Schon letztes Jahr wollte er seine Fans mobilisieren, damit sie ihn nominieren. Im Gegensatz zu den meisten Autoren waren seine Blogeinträge keine freundlichen "Bitte wählt mein Buch, wenn ihr es für gut haltet" Nachrichten, sondern geradezu ein politischer Aufruf. Auch dieses Jahr haben er und Vox Day (der einen Ruf als Rassist und Sexist genießt. Ich persönlich kenne ihn überhaupt nicht.) ihre Fans geradezu angebettelt, zu nominieren, und zwar das, was sie für richtig erachten. Beide haben "Empfehlungen" zur Verfügung gestellt (hier und hier). Wie man unschwer erkennen kann, haben es einige dieser Titel auf die Shortlist geschafft.


    Warum stört das so viele Leute?
    An und für sich hat die Mehrheit gesprochen. Mit einem Preis, der von seinen Fans gewählt wird, zählt die demokratische Entscheidung und diese ist gefallen. So weit, so fair. Die Aufregung stammt eher daher, dass Correia und Day mit ihren Kampagnen derart aggresiv vorgegangen sind und ihre Fans gebeten haben, aus politischen Gründen Werke zu nominieren, die ihrer (Correias und Days) Weltanschauung entsprechen. Hier scheint es nicht darum zu gehen, Bücher und Geschichten zu nominieren, die man persönlich für gut hält, sondern die Hugo Awards zu manipulieren um es "allen zu zeigen".


    Zitat

    People have asked about my shorts and novellas, I’m not pushing any of those because I’m supporting somebody else in those categories. I just want Warbound in there to piss people off. [Larry Correias Blog]


    Ich finde es schade, dass so viele Fans offenbar darauf eingegangen sind. Das ist nicht der Sinn dieses Preises. :traurig: In einer perfekten Welt würde es bei den Hugos darum gehen, dass Fans ihre Leidenschaft zeigen können, ihre Liebe zu Büchern und Filmen und allem, was mit Science Fiction und Fantasy zu tun hat. Larry Correia und Vox Day haben aus Eifersucht und Missgunst gehandelt, haben ihren Fans dazu geraten, das System auszutricksen. Wenn das der einzige Weg ist um es auf die Shortlist zu schaffen, sollte das den beiden Autoren genug zu denken geben.


    Mira Grant (Seanan McGuire) ist ein perfektes Beispiel für die andere Seite dieser Diskussion. Auch sie hat unzählige Fans, die sie fast jedes Jahr auf die Shortlist katapultieren. Aber im Gegensatz zu Correia geht Seanan McGuire nicht bösartig vor, sondern erinnert ihre Fans einfach daran, dass eines ihrer Werke nominiert werden kann. Sie bettelt nicht um Stimmen, sie macht keine politische Kampagne daraus. Ob ihre Bücher einen Hugo verdienen, ist dahingestellt (wenn ihr mich fragt: Nein.), aber es macht einen enormen Unterschied, seine Fans zu bitten, an der Diskussion teilzunehmen und das in ihren Augen beste Werk zu nominieren, oder zu sagen: Wir zeigen es den bösen, politisch korrekten Menschen und trollen die Hugo Awards.



    Der zweite große Aufreger - der mich persönlich weit weniger stört - ist das Rad der Zeit.
    Die Regeln der Hugo Awards besagen, dass sofern kein einziges Buch einer Serie jemals auf der Shortlist stand, die gesamte Serie nach Erscheinen des letzten Bandes nominiert werden kann. Und so habe Horden von Rad der Zeit Fans dieses 20 Jahre alte, Tausende von Seiten starke Monstrum nominiert. Ich frage mich zwar, wie ich 14 Bücher bis Ende Juli lesen soll, um fair zu wählen (:ohnmacht:), aber ich gönne den Fans und Robert Jordan die Nominierung gleichermaßen.
    Natürlich fühlt es sich nicht ganz fair an, dass eine 14-teilige Serie neben “regulären” Romanen (also nur jeweils 1 Buch) nominiert wurde, andererseits ist dieses Jahr die letzte Chance, diesem sicher einflussreichen Werk der Fantasy etwas Anerkennung zu schenken. Von mir aus soll es so sein.


    So oder so, nur eines der von mir nominierten Bücher hat es auf die Shortlist geschafft - Ancillary Justice (hier ist meine Rezi).



    Positiv fällt dafür auf, dass in den Fan-Kategorien nicht nur viele Frauen nominiert wurden, sondern auch Personen, die bisher noch nie gewonnen haben. Oft finden sich auf den Shortlists immer wieder dieselben paar Blogs und Magazine, Podcasts und Fanwriters. Es ist doch schön, dass endlich neue Talente nominiert wurden, darunter übrigens viele, für die auch ich gewählt habe. :breitgrins:


    Ob wir jemals über die “Doctor Who Kategorie” hinwegkommen und auch andere TV Serien oder Kurzfilme nominieren, wird sich ein andermal zeigen. Immerhin hat die neue Serie Orphan Black es auf die Shortlist geschafft, sowie die obligatorische Game of Thrones Folge. Ich vermute, dass sich dieser jahrelange Trend weiter halten wird. :rollen:


    Mich persönlich freut unheimlich, dass Disneys Frozen nominiert ist. Ich habe für den Film gewählt, hatte aber keine Hoffnung, dass ein Zeichentrickfilm sich unter so vielen actionreichen Franchises (Iron Man, Thor, Star Trek) durchsetzen kann.


    Auch unter Best Related Work finden sich erstaunlich unterschiedliche, tolle Dinge. Dass Speculative Fiction 2012 es auf die Shortlist geschafft hat, ist ein besonders großer Erfolg für Blogger. Vor ein paar Jahren wurde auf Blogger vielleicht noch etwas herabgesehen. Diese Sammlung von Blog-Posts, Essays und Rezensionen zeigt aber, dass Blogs für Fans ein wichtiger Bestandteil der Science Fiction und Fantasy Community sind.


    So, ich denke jetzt habe ich genug geschrieben. Was denkt ihr? Hab ihr selbst mitgewählt? Habt ihr Bücher oder Geschichten auf der Shortlsit gelesen, die Filme gesehen? Kennt ihr die nominierten Blogs? Oder lassen euch die Hugo Awards kalt?


    Und hier endlich die Liste, über die ich so viele Worte verloren habe.


    Best Novel (1595 nominating ballots)


    Ancillary Justice, Ann Leckie (Orbit US/Orbit UK)
    Neptune’s Brood, Charles Stross (Ace / Orbit UK)
    Parasite, Mira Grant (Orbit US/Orbit UK)
    Warbound, Book III of the Grimnoir Chronicles, Larry Correia (Baen Books)
    The Wheel of Time, Robert Jordan and Brandon Sanderson (Tor Books)


    Best Novella (847 nominating ballots)


    The Butcher of Khardov, Dan Wells (Privateer Press)
    “The Chaplain’s Legacy”, Brad Torgersen (Analog, Jul-Aug 2013)
    “Equoid”, Charles Stross (Tor.com, 09-2013)
    Six-Gun Snow White, Catherynne M. Valente (Subterranean Press)
    “Wakulla Springs”, Andy Duncan and Ellen Klages (Tor.com, 10-2013)


    Best Novelette (728 nominating ballots)


    “Opera Vita Aeterna”, Vox Day (The Last Witchking, Marcher Lord Hinterlands)
    “The Exchange Officers”, Brad Torgersen (Analog, Jan-Feb 2013)
    “The Lady Astronaut of Mars”, Mary Robinette Kowal (maryrobinettekowal.com/Tor.com, 09-2013)
    “The Truth of Fact, the Truth of Feeling”, Ted Chiang (Subterranean, Fall 2013)
    “The Waiting Stars”, Aliette de Bodard (The Other Half of the Sky, Candlemark & Gleam)


    Best Short Story (865 nominating ballots)


    “If You Were a Dinosaur, My Love”, Rachel Swirsky (Apex Magazine, Mar-2013)
    “The Ink Readers of Doi Saket”, Thomas Olde Heuvelt (Tor.com, 04-2013)
    “Selkie Stories Are for Losers”, Sofia Samatar (Strange Horizons, Jan-2013)
    “The Water That Falls on You from Nowhere”, John Chu (Tor.com, 02-2013)


    Note: Category had only 4 nominees due to the minimum 5% requirement of Section 3.8.5 of the WSFS constitution.


    Best Related Work (752 nominating ballots)


    Queers Dig Time Lords: A Celebration of Doctor Who by the LGBTQ Fans Who Love It, Edited by Sigrid Ellis & Michael Damian Thomas (Mad Norwegian Press)
    Speculative Fiction 2012: The Best Online Reviews, Essays and Commentary, Justin Landon & Jared Shurin (Jurassic London)
    “We Have Always Fought: Challenging the Women, Cattle and Slaves Narrative”, Kameron Hurley (A Dribble of Ink)
    Wonderbook: The Illustrated Guide to Creating Imaginative Fiction, Jeff VanderMeer, with Jeremy Zerfoss (Abrams Image)
    Writing Excuses Season 8, Brandon Sanderson, Dan Wells, Mary Robinette Kowal, Howard Tayler, and Jordan Sanderson


    Best Graphic Story (552 nominating ballots)


    Girl Genius, Volume 13: Agatha Heterodyne & The Sleeping City, written by Phil and Kaja Foglio; art by Phil Foglio; colors by Cheyenne Wright (Airship Entertainment)
    “The Girl Who Loved Doctor Who”, written by Paul Cornell, illustrated by Jimmy Broxton (Doctor Who Special 2013, IDW)
    The Meathouse Man, adapted from the story by George R.R. Martin and illustrated by Raya Golden (Jet City Comics)
    Saga, Volume 2, written by Brian K. Vaughan, illustrated by Fiona Staples (Image Comics )
    “Time”, Randall Munroe (XKCD)


    Best Dramatic Presentation, Long Form (995 nominating ballots)


    Frozen,screenplay by Jennifer Lee, directed by Chris Buck & Jennifer Lee (Walt Disney Studios)
    Gravity, written by Alfonso Cuarón & Jonás Cuarón, directed by Alfonso Cuarón (Esperanto Filmoj; Heyday Films; Warner Bros.)
    The Hunger Games: Catching Fire, screenplay by Simon Beaufoy & Michael Arndt, directed by Francis Lawrence (Color Force; Lionsgate)
    Iron Man 3, screenplay by Drew Pearce & Shane Black, directed by Shane Black (Marvel Studios; DMG Entertainment; Paramount Pictures)
    Pacific Rim, screenplay by Travis Beacham & Guillermo del Toro, directed by Guillermo del Toro (Legendary Pictures, Warner Bros., Disney Double Dare You)


    Best Dramatic Presentation, Short Form (760 nominating ballots)


    An Adventure in Space and Time, written by Mark Gatiss, directed by Terry McDonough (BBC Television)
    Doctor Who: “The Day of the Doctor”, written by Steven Moffat, directed by Nick Hurran (BBC Television)
    Doctor Who: “The Name of the Doctor”, written by Steven Moffat, directed by Saul Metzstein (BBC Televison)
    The Five(ish) Doctors Reboot, written & directed by Peter Davison (BBC Television)
    Game of Thrones: “The Rains of Castamere”, written by David Benioff & D.B. Weiss, directed by David Nutter (HBO Entertainment in association with Bighead, Littlehead; Television 360; Startling Television and Generator Productions)
    Orphan Black: “Variations under Domestication” written by Will Pascoe, directed by John Fawcett (Temple Street Productions; Space/BBC America)


    Note: Category has six nominees due to a tie for the final position.


    Best Editor, Short Form (656 nominating ballots)


    John Joseph Adams
    Neil Clarke
    Ellen Datlow
    Jonathan Strahan
    Sheila Williams


    Best Editor, Long Form (632 nominating ballots)


    Ginjer Buchanan
    Sheila Gilbert
    Liz Gorinsky
    Lee Harris
    Toni Weisskopf


    Best Professional Artist (624 nominating ballots)


    Galen Dara
    Julie Dillon
    Daniel Dos Santos
    John Harris
    John Picacio
    Fiona Staples


    Note: Category has six nominees due to a tie for the final position.


    Best Semiprozine (411 nominating ballots)


    Apex Magazine, edited by Lynne M. Thomas, Jason Sizemore, and Michael Damian Thomas
    Beneath Ceaseless Skies, edited by Scott H. Andrews
    Interzone, edited by Andy Cox
    Lightspeed Magazine, edited by John Joseph Adams, Rich Horton, and Stefan Rudnicki
    Strange Horizons, edited by Niall Harrison, Brit Mandelo, An Owomoyela, Julia Rios, Sonya Taaffe, Abigail Nussbaum, Rebecca Cross, Anaea Lay, and Shane Gavin


    Best Fanzine (478 nominating ballots)


    The Book Smugglers, edited by Ana Grilo and Thea James
    A Dribble of Ink, edited by Aidan Moher
    Elitist Book Reviews, edited by Steven Diamond
    Journey Planet, edited by James Bacon, Christopher J Garcia, Lynda E. Rucker, Pete Young, Colin Harris, and Helen J.Montgomery
    Pornokitsch, edited by Anne C. Perry and Jared Shurin


    Best Fancast (396 nominating ballots)


    The Coode Street Podcast, Jonathan Strahan and Gary K. Wolfe
    Galactic Suburbia Podcast, Alisa Krasnostein, Alexandra Pierce, Tansy Rayner Roberts (Presenters) and Andrew Finch
    (Producer)
    SF Signal Podcast, Patrick Hester
    The Skiffy and Fanty Show, Shaun Duke, Jen Zink, Julia Rios, Paul Weimer, David Annandale, Mike Underwood, and Stina Leicht
    Tea and Jeopardy, Emma Newman
    Verity! Deborah Stanish, Erika Ensign, Katrina Griffiths, L.M. Myles, Lynne M. Thomas, and Tansy Rayner Roberts
    The Writer and the Critic, Kirstyn McDermott and Ian Mond


    Note: Category has seven nominees due to a tie for the final position.


    Best Fan Writer (521 nominating ballots)


    Liz Bourke
    Kameron Hurley
    Foz Meadows
    Abigail Nussbaum
    Mark Oshiro


    Best Fan Artist (316 nominating ballots)


    Brad W. Foster
    Mandie Manzano
    Spring Schoenhuth
    Steve Stiles
    Sarah Webb


    The John W. Campbell Award for Best New Writer (767 nominating ballots)
    Award for the best new professional science fiction or fantasy writer of 2012 or 2013, sponsored by Dell Magazines. (Not a Hugo Award, but administered along with the Hugo Awards.)


    Wesley Chu
    Max Gladstone*
    Ramez Naam*
    Sofia Samatar*
    Benjanun Sriduangkaew

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  • Dank Internet bin ich jetzt auch etwas schlauer, was Vox Day betrifft. Und ich verstehe die Aufregung um seine Nominierung etwas mehr.


    Was der Mann für abstoßende Dinge von sich gibt, hat zwar nichts über sein schriftstellerisches Können auszusagen, aber so eine person aus politischen Gründen auf eine Shortlist zu wählen, sagt mir sehr viel über seine Fans...


    Ich verlinke euch ein paar seiner grauenhaften Ansichten, möchte aber darauf hinweisen, dass einem dabei ziemlich schlecht wird.


    Zitat

    The fact that women may wish to work and are very capable of working no more implies that they should always be encouraged to do so anymore than the fact that men may wish to rape and are very capable of raping means that they should always be encouraged to do so. The ironic, but logically inescapable fact is that encouraging men to rape would be considerably less damaging to a society than encouraging women to enter the workforce en masse. Widespread rape makes a society uncivilized. Widespread female employment makes a society demographically unsustainable. History demonstrates that incivility can be survived and surmounted. Unsustainability, on the other hand, cannot.
    (Blogpost von letztem Jahr
    , Hervorhebung von mir)


    Und hier erzählt er uns, warum Frauen, die vergewaltigt werden, zumindest teilweise selbst schuld sind.


    Was er über die afro-amerikanische Autorin N.K. Jemisin schreibt, ist auch sehr vielsagend:

    Zitat

    She is lying about the laws in Texas and Florida too. The laws are not there to let whites " just shoot people like me, without consequence, as long as they feel threatened by my presence", those self-defense laws have been put in place to let whites defend their lives and their property from people, like her, who are half-savages engaged in attacking them.
    (Blogpost von letztem Juli, Hervorhebung von mir)


    Also mir reicht es für heute mit Recherche. Ich werde seine Novelette lesen, sofern ich sie mit dem Hugo Voter Packet bekomme, aber dass ich sie unvoreingenommen lese, kann ich nicht behaupten.

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  • @Vox Day:
    :kotz: Mir scheint, von ihm kann der gute Herr Pirincci noch was lernen.


    Ansonsten vielen Dank für die Liste. Ich muss gestehen, dass ich bis auf einige "Rad der Zeit"-Romane (der erste war ja noch ganz okay, aber dann begann es, sich zu wiederholen) nichts davon kenne - ja selbst die meisten Namen sind mir unbekannt.


    Etwas übertrieben finde ich die Aufteilung Novel-Novella-Novelette-Short Story; mir scheint, man wollte die Zahl der zu vergebenen Auszeichnungen auf ein Maximum erhöhen. Aber okay, dann dürfen sich mehr Leute über einen Preis freuen.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Etwas übertrieben finde ich die Aufteilung Novel-Novella-Novelette-Short Story; mir scheint, man wollte die Zahl der zu vergebenen Auszeichnungen auf ein Maximum erhöhen. Aber okay, dann dürfen sich mehr Leute über einen Preis freuen.


    Diese Aufteilung stammt noch aus Zeiten, wo hauptsächlich in Magazinen veröffentlicht wurde. Und da war die Novelette offenbar weit verbreitet.


    Ich habe keine Novelette nominiert, weil ich nicht mal weiß, wie ich rausfinden soll, wie viele Wörter eine bestimmte Kurzgeschichte hat. Die Einteilung in Novella, Novelette und Kurzgeschichte wird nämlich rein durch die Wortanzahl bestimmt. Und die steht halt selten dabei. :rollen: Eine Novella ist meistens auch irgendwo (Verlagsseite, Amazon, Goodreads) als solche gekennzeichnet und Kurzgeschichten sind meistens auch leicht zu erkennen.


    Mir wäre lieber eine Kategorie Beste Anthologie oder Beste Serie. Damit hätte sich auch das Rad der Zeit Dilemma gelöst. :breitgrins:
    Ich frage mich immer noch, wie ich fair bewerten soll. Selbst wenn ich das erste (oder die ersten paar) Bücher schaffe, kann ich damit doch nicht die ganze Serie bewerten. Sie wird ja auch nicht durchgehend die gleiche Qualität haben? Noch dazu, wo zwei Autoren daran geschrieben haben. Ich grübele weiter und bin froh, dass ich Ancillary Justice guten Gewissens als Nummer 1 wählen kann.



    Und ja, Vox Day ist zum Kotzen.
    Larry Correia freut sich auf seinem Blog zwar über die erfolgreiche Kampagne, aber wenigstens habe ich von ihm noch keine derart abstoßenden Aussagen gelesen wie von Vox Day.

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  • Larry Correia freut sich auf seinem Blog zwar über die erfolgreiche Kampagne, aber wenigstens habe ich von ihm noch keine derart abstoßenden Aussagen gelesen wie von Vox Day.


    Das entspricht auch meiner Wahrnehmung. Doch auch Correia steht deutlich rechts. Anders als Vox Day ist er aber in den USA ein erfolgreicher Autor und deshalb nicht darauf angewiesen, mit rassistischen und sexistischen Pöbeleien hausieren zu gehen. Dennoch hält er sich nicht gerade zurück mit seinen Ansichten. Correias fast schon zur Marotte gewordenes Lieblingsthema: Bücher, die nicht das konservative, weiße, waffentragende Amerika als Publikum anvisieren, sind der Ruin des SFF-Genres und in Wahrheit nur message fiction für Gutmenschen und Minderheiten. Ich würde trotzdem sagen: Verachtenswerte Ideologie, aber seriöser Autor.


    Bei Vox Day (alias Theodore Beale) ist es anders. Er veröffentlicht bei einem Kleinverlag, der neben ein paar SFF-Titeln auch Homeschooling-Materialien im Programm hat. Sein Erfolg als Autor verhält sich umgekehrt proportional zur Größe seines Egos. Zitat aus seinem FAQ:


    Zitat

    What is your IQ?
    Over the so-called "genius" threshhold [sic!].


    Zitat aus seinem Wikipedia-Artikel:


    Zitat

    Beale holds the design patent for WarMouse, a computer mouse with 18 buttons, a scroll wheel, a thumb-operated joystick, and 512k of memory.


    Wer davon nicht beeindruckt ist ...

  • Ich finde den Hugo Award spannend aber merke mal wieder das ich mich in der amerikanischen Literaturlandschaft Null auskenne. Unter anderem auch deshalb, weil ich auch keinerlei Überblick über die Bloggerlandschaft habe. Ich schau aber immer gerne in die Hugothreads um mich inspirieren zu lassen und finde es einfach auch interessant das es ein Preis ist der eben von Fans gewählt wird.

  • Anubis: Das wusste ich noch nicht. Meine Meinung zu Vox Day ist ziemlich fix geformt und wenn er sich noch so oft als Genie bezeichnet :rollen: . Selbst wenn mich seine Novelette von den Socken haut, habe ich Skrupel, diesen Mensch für einen Preis zu empfehlen... damit sind wir wieder bei der Diskussion "Werk vs. Erschaffer". Je älter ich werde, umso weniger kann ich die beiden voneinander trennen und das zeigt sich halt auch in meiner Lektüre.


    Larry Correia ist mir auch unsympathisch, eben genau wegen dieser Einstellung, dass alles, was nicht seinem Schema Buch entspricht, nur politisch korrekt sein will. Und da ich auch nicht besonders pro-Waffen bin, erwarte ich mir eher wenig von seinem Roman. Aber wer weiß... ich warte erst mal auf mein Exemplar, dann sehen wir weiter. Ich werde auf jeden Fall alle gelesenen Hugo-Anwärter hier rezensieren (je nachdem, wie weit ich damit komme).



    Ach ja, und im Hugo Voter Packet wird tatsächlich die gesamte Rad der Zeit Serie zur Verfügung gestellt. Das sind 14 Bücher und eine Prequel-Novelle. :ohnmacht:


    Für alle, die das Voter Packet nicht kennen: In der Regel stellen Autoren und Verlage nach Bekanntgabe der Nominierungen das nominierte Werk zur Verfügung, damit alle Wahlberechtigten sich ein faires Bild machen können. Bei einem Roman und vielleicht ein paar Kurzgeschichten ist das keine große Sache. Aber das gesamte Rad der Zeit... das wäre fast eine Empfehlung als Schnäppchen wert.
    Knapp 30€ für eine (unterstützende) Mitgliedschaft bei der diesjährigen Worldcon - und somit Wahlrecht für die Hugos - und man bekommen 15 Rad der Zeit Bücher plus alles andere, was nominiert wurde. :breitgrins:
    Nicht schlecht oder?

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Knapp 30€ für eine (unterstützende) Mitgliedschaft bei der diesjährigen Worldcon - und somit Wahlrecht für die Hugos - und man bekommen 15 Rad der Zeit Bücher plus alles andere, was nominiert wurde. :breitgrins:
    Nicht schlecht oder?


    Wirklich nicht schlecht. Gut, das Rad der Zeit möchte ich nicht im Regal stehen haben, aber einiges andere schon. Gibt es alles als richtiges Buch, oder bekommt man nur Bits und Bytes? Vielleicht sollte ich auch mal Mitglied werden, lange her, dass ich so richtig in der SF-Welt versunken bin.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Nö, nur in digitaler Version. Zumindest habe ich das so verstanden. Ich bin ja auch das erste Mal dabei.
    Analog wäre aber eine Überlegung wert. Alleine schon, damit ich meinen Postboten ärgern kann. :teufel:


    Für mich ist das heurige Desaster nur noch ein Grund mehr, auch nächstes Jahr wieder mitzumachen. Ich habe zwar nur eine Stimme, aber immerhin war ich ehrlich und habe Bücher nominiert, die ich wirklich für gut halte. Obwohl ich Neil Gaiman liebe, hat mir sein letztes Buch weniger gefallen und somit habe ich es nicht nominiert. Je mehr SF-Fans diese Einstellung haben, umso besser ist es für die Hugo Awards.
    Dann erhalten vielleicht auch Werke von noch nicht berühmten Autoren Anerkennung.

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  • Und hier die Sieger:


    BEST NOVEL
    Ancillary Justice, by Ann Leckie


    BEST NOVELLA
    “Equoid” by Charles Stross


    BEST NOVELETTE
    “The Lady Astronaut of Mars” by Mary Robinette Kowal


    BEST SHORT STORY
    “The Water That Falls on You from Nowhere” by John Chu


    BEST RELATED WORK
    “We Have Always Fought: Challenging the Women, Cattle and Slaves Narrative” by Kameron Hurley


    BEST GRAPHIC STORY
    “Time” by Randall Munroe


    BEST DRAMATIC PRESENTATION, LONG FORM
    Gravity written by Alfonso Cuarón & Jonás Cuarón, directed by Alfonso Cuarón


    BEST DRAMATIC PRESENTATION, SHORT FORM
    Game of Thrones “The Rains of Castamere” written by David Benioff & D.B. Weiss, directed by David Nutter


    BEST EDITOR, SHORT FORM
    Ellen Datlow


    BEST EDITOR, LONG FORM
    Ginjer Buchanan


    BEST PROFESSIONAL ARTIST
    Julie Dillon


    BEST SEMIPROZINE
    Lightspeed Magazine edited by John Joseph Adams, Rich Horton, and Stefan Rudnicki


    BEST FANZINE
    A Dribble of Ink edited by Aidan Moher


    BEST FANCAST
    SF Signal Podcast, Patrick Hester


    BEST FAN WRITER
    Kameron Hurley


    BEST FAN ARTIST
    Sarah Webb


    JOHN W. CAMPBELL AWARD FOR BEST NEW WRITER
    Sofia Samatar

    Wir sind irre, also lesen wir!