Sandra Girod - Nenn mich nicht Hasi!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nanu?!.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Informationen zum Buch:


    • Broschiert: 320 Seiten
    • Verlag: Blanvalet Verlag (24. März 2014)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3764505133
    • ISBN-13: 978-3764505134
    • Größe und/oder Gewicht: 21,4 x 13,4 x 3 cm
    • Preis: 14,99 EUR



    Zum Autor:


    Sandra Girod, geboren 1963 und aufgewachsen in Schleswig-Holstein, ist Journalistin und arbeitete unter anderem für die BZ, Petra, Für Sie und als Leitende Redakteurin bei Laura. Nenn mich nicht Hasi! ist ihr erster Roman. Sandra Girod lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Hamburg.



    Kurzbeschreibung des Buches:


    Angela wohnt mit ihrem Mann Jan-Rudi und den beiden Kindern Knöpfchen und Luca in der Hamburger Vorstadt. Alles verläuft in geordneten Bahnen – bis die spießigen Nachbarn einen Luxus-Kaninchenstall in ihrem Garten errichten und Angela klar wird: Ihr Leben ist stinklangweilig! Eine Affäre scheint die Lösung zu sein, und wer würde sich dafür besser anbieten als Arwid, der flirtende Fleischer vom Wochenmarkt, der auch noch wie ein hanseatischer Brad Pitt aussieht? Doch einen romantikfreien Kurztrip mit der Norwegen-Fähre und eine verwirrende Nacht am Elbstrand später muss Angela erkennen: In der Liebe hat meistens das Chaos das letzte Wort …



    Leseprobe:


    http://www.randomhouse.de/cont…ition/excerpts/420770.pdf



    Inhalt des Buches:


    Angela, die großen Wert darauf legt, dass man ihren Namen wie Anjela ausspricht und nicht wie Angäla Merkel, lebt zusammen mit ihrem Mann und den beiden Kindern in einer Doppelhaushälfte in der Hamburger Vorstadt.


    Während ihre zweijährige Tochter Knöpfchen sich mit einer Musikorgel beschäftigt, schaut Angela zu, wie im Garten ihrer Nachbarn ein Hasenstall errichtet wird. Veränderung steht wohl im Nachbarhaus an und auch Angela spürt, dass eine Veränderung in ihrem Leben dringend notwendig wäre. Der Alltag erdrückt Angela, der geliebte Gatte mäkelt an Angelas Kleidung herum und gibt sich auch sonst nur noch wenig romantisch.


    Was wäre also näher als eine kleine Affäre mit dem netten Fleischer vom Wochenmarkt? Oder soll es doch lieber eine alte Jugendliebe sein? Vielleicht doch eher ein One-Night-Stand auf der Norwegen-Fähre? Angela kann sich nicht entscheiden und ehe sie es sich versieht, droht sie im Chaos der Gefühle zu versinken…



    Meinung zu dem Buch:


    Mit ihrem Debütroman legt die Autorin Sanda Girod eine witzige, spritzige und dabei spannende Unterhaltungslektüre vor. Die Geschichte beginnt zunächst langsam, so dass man deutlich die Stagnation und den tristen Trott von Angela spüren und ihren Wunsch, aus allem einfach auszubrechen nachvollziehen kann. Die Situationskomik trägt hier zu einem schnellen Lesefluss bei.


    Ein wenig erstaunt hat mich das Verhalten von Angelas Freunden. Statt ihr Mut zu machen und sie am Festhalten ihrer Ehe zu überreden, sie vielleicht sogar von dem Gedanken an eine Affäre abzubringen, erfährt Angela sogar Ermunterung und Bestätigung. Sie wird sogar regelrecht in diesen Gedanken reingeschoben. Vielleicht mag es daran liegen, dass auch ihre beste Freundin Paula sich mit einer Affäre trägt und Isy sowieso Dauersingle ist.


    Angela wird dem Leser schnell sympathisch mit ihrer Tollpatschigkeit und ihrer Art. In manchen Situationen reagiert sie mir persönlich etwas zu unbedarft und überstürzt. Aber in gewisser Hinsicht konnte ich es dann doch wieder verstehen.


    Interessant fand ich noch den Einblick in die Welt, aus der Angela ausbrechen will. Sowohl die Kinder wie auch der Gatte haben sich im Laufe der Zeit einige Dinge angewöhnt, die Angela mehr und mehr auf die Nerven gehen. Als Angela einige Tage auf eine Norwegen-Fähre verschwindet und der Mann alleine ist – zusammen mit den Kindern – stellen alle fest, wo und an welchen Stellen die Mutter fehlt. Alleine die Fragen nach der Bedienung der Waschmaschine lockten bei mir schon mehr als ein Grinsen hervor.


    Der Schreibstil ist angenehm locker, flüssig und spritzig. Der Humor lag genau auf meiner Wellenlänge und hat mich von Beginn des Buches bis zum Ende unterhalten. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Bücher von Sandra Girod und hoffe natürlich auf ein Wiedersehen mit Angela Winter, ihrer Familie und ihren Freundinnen.



    Fazit:


    Ein Sonnenscheinbuch für alle gestressten Hausfrauen und Mütter oder für jene, die einfach einmal abschalten und sich grinsend und lachend unterhalten wollen.



    5ratten

    LG, Ariadne

  • Anjela, wie Angela Winter gerne genannt werden will, lebt mit ihrem Mann Jan-Rudi und ihren beiden Kindern Luca, der schon in die Schule geht und der zweijährigen Knöpfchen (hier hätte ich gerne gewusst, wie sie richtig heißt) in einem schicken Einfamilienhaus in einem Hamburger Vorort. Die Langeweile hat sich in Angies Leben eingeschlichen und sie sinnt nach Abwechslung. Einmal wieder als gutaussehende, sexy und begehrenswerte Frau angesehen zu werden - das wär´s doch. Als sie in ihrer Fleischtüte die Visitenkarte des Metzgers Arwid Storm mit einer Telefonnummer und dem Zusatz "rufen sie mich doch mal an" findet, kann sie sich ein amouröses Abenteuer durchaus vorstellen. Ihre Freundin Paula macht es ihr ja vor, wie es sein könnte, wenn...


    Sandra Girod hat mir mit ihrem Erstlingswerk einen lockeren, leicht zu lesenden, netten Frauenroman vorgelegt. Humorvoll, mit einer gewissen Situationskomik und an manchen Stellen auch stark überspitzt wird mir der Alltag von Frau Winter vorgestellt. Ich darf mit ihr zum Markt marschieren und auf einer Kreuzfahrt dabei sein. Für ihre Kinder tut sie alles. Allerdings füllt sie der Part als Hausfrau und Mutter absolut nicht aus. Und um hier raus zu kommen, gerät sie hier und da in ein Fettnäpfchen, aus denen sie allerdings zum Schluss unbeschadet wieder raus kommt.


    Ein netter Frauenroman ohne großen Anspruch mit einigen Passagen zum Nachdenken für zwischendurch. An Witz und Spritzigkeit hätte ich mir doch noch etwas mehr gewünscht. Nichts desto trotz hat mich dieser Roman gut unterhalten.
    :smile: :smile: :smile: :smile:

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Laut Amazon:


    Hasi kann auch anders …


    Angela, genannt Hasi, wohnt mit ihrem Mann Jan-Rudi und den gemeinsamen Kindern in der Hamburger Vorstadt. Alles verläuft in geordneten Bahnen – bis die spießigen Nachbarn einen Luxus-Kaninchenstall in ihrem Garten errichten und Angela klar wird: Ihr Leben ist stinklangweilig! Eine Affäre scheint die Lösung zu sein, und wer würde sich dafür besser anbieten als Arwid, der flirtende Fleischer vom Wochenmarkt, der wie ein hanseatischer Brad Pitt aussieht? Doch einen romantikfreien Kurztrip mit der Norwegen-Fähre und eine verwirrende Nacht am Elbstrand später muss Angela erkennen: In der Liebe hat meistens das Chaos das letzte Wort …




    Angela lebt mit ihren Kindern und Ehemann Jan-Rudi in München. Als das Beobachten des neu angebrachten Kaninchenstalls der Nachbarn Angelas Höhepunkt der Woche darstellt, erkennt sie, wie unglaublich öde ihr Leben als Hausfrau und Mutter doch ist.
    Ihr Mann nimmt sie als selbstverständlich wahr. Ihr fehlt die Leidenschaft und das Gefühl begehrt zu werden. Und dann meint ihre beste Freundin dass eine gute Affaire noch keinem geschadet hat, solange man nicht dabei erwischt wird. Bald schon tut sich für Angela eine Gelegenheit auf und zwar in Form eines sehr attraktiven Metzgers.


    Vom Hocker hauen konnte mich die Geschichte leider nicht.
    Dabei hat die Autorin eine tolle Art zu erzählen. Es gibt witzige Dialoge und lustige Situationen in die Angela ständig hineinstolpert. Das Buch ist in einen flotten Ton geschrieben der für diese Art Genre genau richtig ist. Doch, ich finde die Autorin kann richtig gut schreiben.
    Aber die Story an sich ist nix. Im Grunde passiert nichts. Angela hangelt sich von einer möglichen Affaire zur nächsten, von Szene zu Szene, von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen, ohne das es je spannend wird. Die Handlung plätschert einfach nur so vor sich hin. Angela ist bloß eine gelangweilte Hausfrau die ein wenig Spaß sucht.
    Und alle Figuren bleiben so platt. Eigentlich war es mir völlig egal ob Angela ihr Glück findet oder nicht.
    Schade eigentlich. Das Buch gibt anfangs einen interessanten Denkanstoß. Da Frauen meistens hinten anstehen sobald mal Kinder da sind. Sie müssen oft Job, Karriere und Hobbys für einige Zeit aufgeben um sich um Heim und Familie zu kümmern. Das ist ein spannendes Thema, nur leider wurde hier nichts draus gemacht. Angela wirkt einfach nur unzufrieden und leider auch sehr oberflächlich.


    Und wer hat dieses Cover verbrochen? Und diesen furchtbaren Titel? Das Buch bekam ich geschenkt und hätte ich es beim stöbern in der Buchhandlung gesehen, ich hätte noch nicht mal reingeguckt.


    Ich vergebe zwei Punkte. Einen weil die Autorin eigentlich schreiben kann, und den zweiten gibt es weil ein Punkt doch zu grausam wäre. Immerhin ließ mich Punkt eins bei der Lektüre bis zum Ende durchhalten.


    2ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.