E.T.A. Hoffmann - Das öde Haus

  • Inhalt:


    Bei seinen täglichen Spaziergängen fällt Theodor immer wieder ein altes Haus auf. Zwischen all den prachtvollen Villen sieht dieses etwas heruntergekommene Haus aus dem Rahmen. Was hat es wohl damit auf sich? Ausserdem ist Theodor sich sicher, eine Frau im Fenster gesehen zu haben. Angeblich wohne aber nur noch der Hausmeister dort. Mehr und mehr gerät Theodor in den Sog des öden Hauses...


    Meine Meinung:


    E.T.A. Hoffmann ist ein Meister seines Fachs und das beweist er auch mit seiner Novelle "Das öde Haus". Geschichten über leerstehende Spukhäuser gibt es eigentlich zur Genüge und man weiss auch, worauf man sich einlässt. Dennoch schafft es Hoffmann, dieser Schauergeschichte eine eigene Note zu verpassen und das Ende ist dennoch aufschlussreich und überraschend.


    Man muss als Zuhörer des Hörbuches jedoch ein klein wenig Aufmerksamkeit walten lassen, denn die Geschichte hat mehrere Rahmen- und Binnenhandlungen. So erzählt Theodor seine Erlebnisse seinen Freunden und in dieser Erzählung berichten dann wieder andere Figuren von bestimmten Geschehnissen.


    Gelesen wird E.T.A. Hoffmann von Markus Hoffmann - welch Zufall! Aber Markus Hoffmann macht seine Sache wirklich gut. Die leicht düstere Stimmung der Geschichte überträgt sich auf den Zuhörer und bannt diesen. Vor allem als Hausmeister macht Markus Hoffmann eine wirklich gute Figur. Ich denke, an dieser Stelle merkte ich, dass der Vorleser seine Sache gut macht.


    Fazit:


    Ein nicht allzu gruseliges Stück, das sich auch gut als Einstieg in die Welt des E.T.A. Hoffmanns eignet. Das Hörbuch ist mit ca. 79 Minuten auch nicht sehr lange. So können auch jene, die Hörbüch-Box von mehreren CDs nicht mögen, in den Genuss eines Hörbuches kommen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    4ratten

    //Grösser ist doof//