Bertelsmann Club schließt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Habt Ihr das schon gehört? Der Bertelsmann Club wird dicht gemacht. Alle Filialen werden geschlossen. Das Geschäft war wohl schon lange rückläufig.


    Wundert mich nicht. Ich bin zwar schon lange Mitglied, aber überzeugen konnte das Angebot schon lange nicht mehr. Auch die Preisvorteile für langjährige Mitglieder tendierten (im Gegensatz zu früher als ich Kind/Jugendliche war) gegen nahezu null. Außer den rarer werdenden (und zumeist nicht mehr exklusiven) Clubausgaben gab es eigentlich kaum einen Grund überhaupt noch Mitglied zu sein. Dafür wurde man mit Werbebriefen und noch lästiger (dafür zum Glück etwas weniger) Telefonanrufen zugebombt.


    Mit den E-Books haben sie sich noch dazu Zeit gelassen. Da sind sie eigentlich gerade erst darauf gekommen, dass es die gibt, auch wenn der Club mit zur Tolino-Allianz gehörte. Aber wirklich E-Books in einem vernünftigen Store gibt es erst seit ein paar Monaten.


    Dann bin ich halb ungern in die Filiale gegangen, den eine der dortigen Verkäuferinnen war nicht immer ganz freundlich und wirklich kompetent auch nicht.


    Dennoch trifft es mich schon. Meine Mutter hat mir ihre Mitgliedschaft überlassen und wir sind schon ewig mit dabei. Ist irgendwie schade, wenn so ein Traditionsbetrieb weg bricht.
    Und meine neuen Tante Dimity-Romane sind damit wohl gestorben. Seufz. Das war doch immer jedes Jahr wieder eine so schöne Weihnachtslektüre!

  • Huch, das ist ja ein Ding!


    Wundern tut es mich nun auch nicht direkt. Meine Mitgliedschaft habe ich schon vor Jahren gekündigt, weil mich das Angebot immer weniger überzeugt hat und der Einkauf in den Filialen auch nicht wirklich ein Highlight war. Dass es so schlecht steht, war mir nicht bewusst. Aber das Geschäftsmodell war wohl einfach überkommen.


    Dem Telefonmarketing habe ich seinerzeit mit einem bösen Brief ein Ende gesetzt :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Dem Telefonmarketing habe ich seinerzeit mit einem bösen Brief ein Ende gesetzt :breitgrins:

    :breitgrins: Und ich mit Brüllen am Telefon. Ist eigentlich nicht so mein Ding, aber höflich hat nichts gebracht. :redface:

  • Verbal brüllen bring ich nicht fertig, aber schriftlich brülle ich ganz gut :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Bis ich es fertig bringe, muss auch viel passieren. Irgendwann platze ich dann.


    Aber das Modell war tatsächlich wohl reichlich veraltet und konnte so nicht mehr funktionieren. Nicht umsonst haben sie sich ja dem gesamten Publikum geöffnet. Nicht, dass das bei unserer Filiale genutzt hätte. Die lag so versteckt, dass sich da wohl fast ausschließlich Club-Mitglieder hin verirrt haben.
    Die viel besser gelegene Filiale haben sie schon vor vielen, vielen Jahren gegen den winzigen Hinterhofladen getauscht. Nicht gut für Laufkundschaft und selbst gut gelegene kleine Buchläden kämpfen ja.

  • Das wundert mich wirklich nicht. Irgendwie habe ich schon darauf gewartet, denn dieses Qartalskaufmodell ist wirklich aus dem letzten Jahrtausend. Ich bin auch schon vor Jahren ausgestiegen, weil mich das Angebot nicht mehr angesprochen hat.

  • Ich hab es auch schon gelesen und mich gewundert, dass das nicht längst in die Brüche gegangen ist. Ich war dort nie Mitglied, habe aber gern gebraucht deren Clubausgaben gekauft, weil die meist sehr hübsch ausgesehen haben.


    Des Öfteren hatte ich auch überlegt dort Mitglied zu werden, aber der Kaufzwang hat mich gestört und dass man Versandkosten hätte zahlen müssen (leider gibt es bei uns weit und breit keine Filiale), wo man nirgendwo sonst noch für Bücher Versand bezahlen muss.


    Zudem bin ich dann mit dem Kauf von gebrauchten Büchern günstiger gefahren als dort Mitglied zu sein.


    Sie hätten wahrscheinlich deutlich eher auf den modernen Zug aufspringen müssen und nicht an ihren altbackenen Konzept kleben bleiben.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Wundern tut es mich jetzt nicht (die gab es überhaupt noch?) und Schade finde ich es auch nicht.


    Als ich in Ausbildung war hatte ich eine Filiale in der Nähe, deshalb bin ich probeweise Mitglied geworden. Sehr gut gefallen hat es mir nicht. Zum einen der bereits erwähnte Quartalskaufzwang. Wäre ja gar nicht so schlimm gewesen, hätten sie nicht bereits vor Ablauf des zweiten Monats ein Kärtchen geschickt das sie einem nun bald dieses oder jenes Buch zuschicken werden wenn man nicht vorher was kauft. Klar hätte ich das zurückschicken können, wäre aber auch wieder Aufwand gewesen. Also musste ich immer in den ersten zwei Monaten eines Quartals in den Laden um den zu entgehen. Die Auswahl dort war meist nicht sonderlich berauschend, aber auch im Katalog hätte sie besser sein können. Erschien mir auch immer so als wären bei Clubausgaben auch mehr Hardcover als Taschenbücher (die ich lieber mag) angeboten worden, aber da können mich meine Gefühle auch täuschen. ;) Darüber hinaus fand ich die Qualität der Clubausgaben ... schlecht. Neue Bücher, deren Kanten bereits aussahen als hätten sie jahrelang im Regal gestanden - oder als wären sie bereits unsanft im Rucksack durch die Gegend transportiert worden. Kein Einzelfall! Um Clubausgaben mache ich deshalb wenn möglich einen Bogen und ertausche mir z.B. auf den Tauschseiten lieber die normale Ausgabe falls möglich.


    Nach zwei Jahren bin ich wieder ausgetreten und ich vermisse nichts. Bei der Filiale bin ich ab und an noch vorbeigekommen, aber zum Stöbern war die selten interessant auch nach der Öffnung für Nicht-Mitglieder. Einmal habe ich auf dem Grabbeltisch was gefunden, das war es dann aber schon.


  • Erschien mir auch immer so als wären bei Clubausgaben auch mehr Hardcover als Taschenbücher (die ich lieber mag) angeboten worden, aber da können mich meine Gefühle auch täuschen. ;)


    Da kannst Du schon recht haben. Es hat sehr lange gedauert, bis es beim Club überhaupt Taschenbücher gab.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich fand das Angebot schon immer unatraktiv für meinen Lesegeschmack. Halt er sehr Massenkompatibel und das meiste davon konnte man ja dann doch schneller und leichter im normalen Buchhandel erhalten. Das Geschäftsmodel hat sich denke ich mal auch deshalb nicht halten können weil sie sich weiterhin eben diesem Massenmarkt - der aber inzwischen viel besser von amazon und Co. abgedeckt wird zugewendet haben und dabei gleichzeitig den Zeitgeist aus den Augen verloren haben. Gerade mit Ebooks hätten sie hier ja durchaus einen zweitmarkt für Erstveröffentlichungen machen können. Quasi besondere Clubausgaben als Ebook erstveröffentlichungen usw.