Deutscher Buchpreis 2014 - Gemeinsames Leseprojekt?

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 14.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Die Onleihe hat neue Bücher angeschafft und ich habe mir Michael Köhlmeier: Zwei Herren am Strand und Charles Lewinsky: Kastelau auf meinen e-book-Reader geladen.


    Kastelau lese ich gerade, habe ca. ein Drittel geschafft und finde es bisher nicht überragend... persönliche Meinung folgt.


    Auch meinen abschließenden Kommentar zu Vor dem Fest werde ich noch nachliefern, versprochen.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Nach Kleine Kassa habe ich nun noch Panischer Frühling und das Polykrates-Syndrom gelesen.
    Leider konnten mich auch diese beiden nicht überzeugen. Bei Panischer Frühling hatte ich ständig das Gefühl, dass ich es nicht richtig verstehe, dass mir irgendwas entgangen ist, was vielleicht für das Verständnis wichtig wäre... Und das Polykrates-Syndrom, nun ja, das war mir am Ende etwas zu heftig und der Rest der Geschichte war auch nichts Besonderes.
    Ich hoffe, dass ich wenigstens noch ein Buch der Liste lesen werde, das mir auch gefällt.

  • Moin, Moin!


    Die Shortlist <a href="http://www.buchreport.de/nachrichten/buecher_autoren/buecher_autoren_nachricht/datum/2014/09/10/zwischen-panik-und-pfauen.htm">steht fest</a>:


    „Pfaueninsel“ von Thomas Hettche (Kiepenheuer & Witsch, September 2014)
    „April“ von Angelika Klüssendorf (Kiepenheuer & Witsch, Februar 2014)
    „Panischer Frühling“ von Gertrud Leutenegger (Suhrkamp, März 2014)
    „3000 Euro“ von Thomas Melle (Rowohlt.Berlin, August 2014)
    „Kruso“ von Lutz Seiler (Suhrkamp, September 2014)
    „Der Allesforscher“ von Heinrich Steinfest (Piper, März 2014)

  • Hm...meine Bibliothek hat keines der Bücher - weder in der Onleihe noch als Papierbuch. Zumindest ein oder zwei hätte ich mir gerne näher angesehen.


  • Moin, Moin!



    Glücklicherweise gibt es die große Bibliothek Internet. :zwinker:


    Ja, aber da kostet das ganze was :breitgrins:


    EDIT: Mit "näher ansehen" meinte ich auch "lesen" ;) Entschuldige, das war missverständlich ausgedrückt. Leseproben sind natürlich umsonst, klar. Die habe ich auch schon teilweise gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mira ()

  • Ich glaube dostoevskij meint etwas anderes. Ich will da aber nichts unterstellen.


    Gruß, Thomas

  • Mich freut, dass Seiler und Leutenegger drauf sind. Leutenegger fehlt mir noch in meinem Autorenbildband und ein Termin auf der Buchmesse ist jetzt natürlich Pflicht. Bisher steht sie nicht im Programm.


    Gruß, Thomas

  • Moin, Moin!


    Ich glaube dostoevskij meint etwas anderes.


    Ich sprach auch von Bibliothek Internet, nicht Buchhandlung.


    Mich freut, dass Seiler und Leutenegger drauf sind.


    "Kruso" habe ich soeben beendet. Auch wenn ich normalerweise kein Freund traumhafter oder surrealer Sequenzen bin, paßt es hier genau. Zwar kenne ich die anderen Bewerber nicht, halte das Buch, das ich allein schon wegen der Idee des Radios "Viola" nie vergessen werde, für einen durchaus möglichen Gewinner.


    Klüssendorf stand nicht auf meinem Radar. Ich las vorhin, daß die Handlung im Leipzig der 70er Jahre spiele - die Zeit meiner Kindheit, weswegen ich "April" nun doch in Betracht ziehe.

  • Ich habe mir gerade Herrn Poschenrieder aus der Bücherei mitgenommen, da da die Gefahr einer Vormerkung inkl. Rückgabezwang besteht, werde ich ihn also in den nächsten 4 Wochen definitv lesen.

  • Hurra :klatschen:


    Ich habe Karten für das Frankfurter Literaturhaus ergattert. Alle sechs Autoren der Shortlist werde ich nächsten Samstag hören!


    Gruß, Thomas

  • Wer rät mir, welches Buch ich mir zuvor kaufen und signieren lassen muss?


    Gruß, Thomas

  • Die Veranstaltung in Frankfurt ist 15 Minuten später bereits ausverkauft. Auf der Buchmesse wird man aber wohl jeden der Autoren ebenfalls antreffen können.


    Gruß, Thomas

  • Meine Meinung zu Kastelau von Charles Lewinsky.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich habe Karten für das Frankfurter Literaturhaus ergattert. Alle sechs Autoren der Shortlist werde ich nächsten Samstag hören!


    Gratuliere, Thomas!


    Wer rät mir, welches Buch ich mir zuvor kaufen und signieren lassen muss?


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm alle :zwinker: .
    Ich habe die Leutenegger gelesen (Rezi folgt). Nicht der ganz große Wurf, aber nicht schlecht. Schöne Sprache, sehr wenig eigentliche Handlung. Was mir vor allem fehlte, war die "Verankerung" der Erzählerin. Zwei Sätze über ihre Person am Anfang hätten da Abhilfe schaffen können. In der Mitte wurde auf einmal zumindest klar, wie alt sie etwa sein müsste und plötzlich sagte mir das Buch viel mehr.


    Ob sie Siegeschancen hat? Keine Ahnung; teils kenne ich die anderen Bücher nicht, teils können die DBP-Juroren für Überraschungen gut sein. Terézia Mora wurde letztes Jahr ja nur geringe Chancen eingeräumt, da für die Durchschnittsleser nicht zugänglich genug.



    Meine Meinung zu Kastelau von Charles Lewinsky.


    Wird gleich verlinkt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich kann meine Bücher momentan leider nicht weiterlesen. Mein Mann hat sich da mal eben einen Stapel Bücher zur Stabiliesierung seiner technischen Spielereien geschnappt. :grmpf: da komme ich die nächsten 11 Tage nicht ran.


    Ich bin gerade etwas angesäuert. :kommmalherfreundchen:


  • Wer rät mir, welches Buch ich mir zuvor kaufen und signieren lassen muss?


    Gruß, Thomas


    Meiner bescheidenen Meinung nach sind Hettche und Seiler die einzigen wirklich ernst zu nehmenden Kandidaten für den Preis - wenn ich mal von der Shortlist ausgehe. Ob sich die Jury allerdings an meine Anweisung hält - dafür kann ich keine Garantien abgeben. :)

  • Für Saša Stanišić - Vor dem Fest habe ich einen abschließenden, allerdings kurzen Kommentar geschrieben. Im Hinblick auf die beiden anderen Bücher der Liste, die noch gelesen bzw. angelesen habe, hebt dieses sich deutlich positiv ab.


    Kastelau wurde ja vorne schon verlinkt.


    Zu Michael Köhlmeier: Zwei Herren am Strand kann ich nur sagen, daß ich zu diesem Buch im Moment absolut keinen Zugang finde. Ich habe 63 von 240 Seiten der e-book-Ausgabe gelesen, also ungefähr ein Viertel, und das vorherrschende Thema (Depressionen und Selbstmordgefahr) vermag mich im Moment nicht zu fesseln. Die Berichte aus der Kindheit von Churchill und Chaplin fand ich interessant, aber alles dazwischen kommt mir vor wie Füllstoff, wie eine einzige Leere, ich finde keine Struktur, rein gar nichts davon bleibt in meinem Kopf. Auch sprachlich finde ich es nicht gut.
    Es tut mir sehr leid! Vielleicht liegt dieser Autor mir nicht, ich habe noch nichts von ihm gelesen.
    Ich habe nun beschlossen, daß ich das nicht weiterlesen muß, zumal sowieso morgen die Leihfrist abläuft.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Das Sandkorn musste ich leider wieder in die bib bringen bevor ich es ganz lesen konnte. Da es aber spannend war werde ich es mir sicher noch mal ausborgen.


  • Zu Michael Köhlmeier: Zwei Herren am Strand kann ich nur sagen, daß ich zu diesem Buch im Moment absolut keinen Zugang finde. Ich habe 63 von 240 Seiten der e-book-Ausgabe gelesen, also ungefähr ein Viertel, und das vorherrschende Thema (Depressionen und Selbstmordgefahr) vermag mich im Moment nicht zu fesseln. Die Berichte aus der Kindheit von Churchill und Chaplin fand ich interessant, aber alles dazwischen kommt mir vor wie Füllstoff, wie eine einzige Leere, ich finde keine Struktur, rein gar nichts davon bleibt in meinem Kopf. Auch sprachlich finde ich es nicht gut.


    Kaluma, das ging mir ganz genau so. Ich fand zu diesem Buch auch keinen Zugang. Die Sprache blieb mir zu sehr im dokumentarischen, und das Thema der Depression hat mich auch nicht gerade gefesselt. Ich habe von dem Autor schon früher etwas gelesen, das mir sehr viel besser gefiel. Mit diesem Buch aber konnte er mich nicht erreichen.


    Schön, dass Dir Stanisic auch so gut gefallen hat wir mir. :winken: