Der Kindle Voyage ("ice wine") ist da!

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 11.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tári.

  • Der Nachfolger des neuen Paperwhite ist "endlich" da :klatschen:
    Und ich freu mich riesig!


    Da mein Mann vor einigen Monaten meinen Paperwhite in Beschlag genommen hat und dann vom Urlaubs- zum Vielleser mutiert ist, war klar daß ich mir den Nachfolger kaufen werde, wenn das Gerät nicht gerade eine totale Nullnummer wird.


    Seit heute kann der Kindle Voyage vorbestellt werden, und zumindest die Beschreibung liest sich nicht schlecht.
    Vorderseite plan, Glasdisplay mit 300dpi, 7,6mm dünn, nur 180g, automatische Anpassung der Helligkeit, Blättern durch Druck auf die Außenseite des Rahmens.


    Der Preis ist aber auch höher als der des letzten Paperwhites, er ist gelistet mit 189,- EUR.


    Hier könnt ihr alles nachlesen:
    http://www.amazon.de/gp/produc…05887_4&ref_=br_imp_ara-4


    Es gibt auch einen neuen "normalen" Kindle und ein neues Fire HD und HDX.

  • Ich hatte auch schon überlegt, ob ich einen Thread aufmachen soll. Danke, dass du das erledigt hast! :winken:


    Der Preis ist natürlich ziemlich hoch. ganze 80 € Aufpreis zum schon sehr guten Paperwhite 2.
    Stellt sich die Frage, ob die neuen Vorteile das vielen Leuten wert ist. (Und ab wann wir mit einer kleinen Preissenkung rechnen können. :zwinker:)


    Die Vorteile sind jedenfalls:
    1. Das schärfste Display
    Der neue Kobo Aura H2O hat zwar die gleiche Pixelzahl zu bieten, aber die verteilt sich auf ein größeres Display. Allerdings finde ich den PW schon ausreichend scharf und es stellt sich die Frage, ob man den Unterscheid wirklich sieht.


    2. Blättertasten
    Für mich persönlich der wichtigste Grund und durchaus ein Anreiz mehr zu zahlen, da ich lieber darüber blättere. Fragt sich, wie genau diese Page-Press-Sensoren agieren.


    3. Helligkeitssensor
    Diese automatische Steuerung der Beleuchtung bietet bis jetzt nur ein Pocketbookmodell. Ich persönlich brauche es allerdings nicht. Für mich ist das überflüssiger Schnickschnack, den ich wahrscheinlich eh deaktivieren werde. Auch, dass die beleuchtung noch heller einstellbar sein soll als beim PW 2 halte ich für überflüssig.


    4. Optik
    So ein planes Gerät ist schon schön!
    Außerdem ist fürs Blättern auch ohne Tasten komfortabler.


    5. Gewicht und Größe
    Etwas kompakter und leichter, was mich persönlich nicht beeindruckt. Reader sind allgemein nicht wirklich schwer, meist ist das Gewicht der Hülle wesentlich entscheidender.


    6. Kontoteilung
    Mit dem Voyage gibt es das erste Mal die Möglichkeit einen Reader offiziell mit zwei Amazonkonten zu verknüfen. Für Familien (wie meine) eine gute Sache, über die ich in den anderen Reader-Foren noch nicht viel gelesen habe.
    Außerdem müssen sie dann etwas an der automatischen Synchronisation ändern und da mehr Auswahlmöglichkeiten bieten, was ich nur begrüßen kann.


    Schade finde ich, dass sich bei den Texteinstellungen nichts weiter verändert hat. Etwas mehr Optionen (andere Reader bieten da mehr Möglichkeiten) wären nicht schlecht gewesen. Ein etwas größeres Display hätte ich auch nicht schlecht gefunden, aber 6" sind schon in Ordnung.
    Eh nicht geglaubt habe ich an Gerüchte um eine App-Fähigkeit, obwohl das wirklich schön gewesen wäre.


    Für mich wären vorrangig die Blättertasten und die Kontoteilung gute Gründe um mehr zu zahlen. Nur sind sie mir wirklich 80 € wert? Ich überlege noch...


    Der neue "kleine Kindle" haut mich gar nicht vom Hocker. Keine Tasten mehr, dafür Touchscreen, als ob Touchscreen so wichtig wäre (ist es zumindest in meinen Augen nicht). Dann zehn Euro teurer als das bisherige Basisgerät und noch dazu mit Werbung. Das Display deutlich schlechter und immer noch unbeleuchtet.
    Da würde ich persönlich jedem Interessierten raten noch schnell den alten Kindle zu kaufen bevor er von der Seite genommen wird. Klar gibt es inzwischen bessere Geräte, aber er ist zum Lesen absolut in Ordnung!

  • Blättern durch Druck auf die Außenseite des Rahmens.


    Das stelle ich mir schwierig vor. Wenn man das Gerät von einer in die andere Hand wechselt oder irgendwie ungünstig hochnimmt, wenn es z. B. auf dem Tisch liegt, blättert sich dann wohl schnell mal eine Seite um, ohne dass man es möchte. Das passiert mir ja schon mit dem alten kleinen Kindle, der Blättertasten hat.

  • Das stelle ich mir schwierig vor. Wenn man das Gerät von einer in die andere Hand wechselt oder irgendwie ungünstig hochnimmt, wenn es z. B. auf dem Tisch liegt, blättert sich dann wohl schnell mal eine Seite um, ohne dass man es möchte. Das passiert mir ja schon mit dem alten kleinen Kindle, der Blättertasten hat.

    Ist mir persönlich beim kleinen Kindle und dem Keyboard noch nie passiert, aber ich persönlich mag die Blättertasten im unteren Teil des Geräts, wie Sony oder Pocketbook sie haben, noch lieber. Kommt meiner Lesehaltung mehr entgegen, ist aber Gewöhnungssache.


    Ich bin dennoch auf diese neuen Blättertasten gespannt. Angeblich reagieren sie nur auf Druck, heißt ein einfaches Berühren löst schon einmal keinen Blättervrogang aus. Das klingt doch gut.


    Mir gefällt auch das Metallgehäuse. Genau das schätze ich an meinem alten Sony besonders.

  • Die Blätter"tasten" sitzen für mich genau an der richtigen Stelle.
    Das Blättern mit dem Paperwhite hab ich zwar auch hinbekommen, aber wenn ich tatsächlich bald mit dem Voyage lese, wird das Umblättern wieder ein bisschen bequemer.
    Unbeabsichtigtes Umblättern ist mir bei keinem der bisher genutzten Modelle passiert.


    Die Dicke und das geringe Gewicht beeindrucken mich im Gegensatz zu Kiala schon, ich lese ja grundsätzlich ohne Hülle, und da merkt man das schon.


    Auf das Display bin ich auch schon sehr gespannt, weil auch ich das Display des PW schon als ausreichend scharf empfinde.


    Helligkeitssensor ist für mich nur ne Spielerei, nicht notwendig, aber schön wenn er gut funktioniert.
    Die doppelte Kontofunktion ist für mich überhaupt nicht relevant, und die Texteinstellungen reichen mir bisher auch völlig aus.


    Aber ja, schick sieht er schon aus.


    Den neuen kleinen Kindle finde ich dagegen auch nicht so sehr attraktiv, das sehe ich wie Kiala.


  • Die Blätter"tasten" sitzen für mich genau an der richtigen Stelle.

    Hauptsache überhaupt Blättertasten, finde ich. Egal an welcher Stelle.



    Die Dicke und das geringe Gewicht beeindrucken mich im Gegensatz zu Kiala schon, ich lese ja grundsätzlich ohne Hülle, und da merkt man das schon.

    Ohne Hülle merkt man es schon stimmt. Ich bin aber zu feige um ohne Hülle zu lesen. Bei mir trampeligen Schussel ist das zu gefährlich.
    Im Gegensatz zu einem gedruckten Buch stören mich aber 20 Gramm mehr oder weniger nicht.
    Was habe ich aber neulich bei einer dieser riesigen, schweren Paperback.Ausgaben geächszt. War ich gar nicht mehr gewohnt!



    ...und die Texteinstellungen reichen mir bisher auch völlig aus.

    Mir persönlich auch, aber ich kann diejenigen verstehen, die z.B. Silbentrennung etc. wollen.


    Die doppelte Kontofunktion hingegen: Da hat sich wirklich mal jemand was gedacht! Noch besser fände ich zwar drei Konten, aber ich will nicht meckern. Langsam wird es mit den Familienreadern nämlich etwas viel und es gibt jedes mal immer Telefoniererei wessen Konto gerade für die 1-Click-Einstellung eingegeben ist. :breitgrins:

  • Hauptsache überhaupt Blättertasten, finde ich. Egal an welcher Stelle.


    Oh ja, das sehe ich genauso. Die Umblätterfunktion bei den aktuellen Paperwhites (also touch - rumwischen auf dem Bildschirm) könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, habe es allerdings auch noch nicht ausprobiert. Das ist auch im Grunde der Hauptgrund, warum ich mir so einen noch nicht gekauft habe. Hinzu kommt natürlich, dass ich meinen alten, kleinen Kindle (mit Tasten am Rand) mag und dieser auch noch prima funktioniert.
    Der Kindle Voyage wäre nach diesen tollen Features allerdings eine Überlegung wert. 189€ sind mir aber noch zu happig, da würde ich auf ein Angebot warten, was aber bestimmt lange dauern wird. Auf den Helligkeitssensor bin ich besonders gespannt bzw. überhaupt darauf, dass der Bildschirm beleuchtet werden kann. Bei meinem ist das noch nicht möglich, die Nachttischlampe hat das dann eben erledigt. ;)


  • Ohne Hülle merkt man es schon stimmt. Ich bin aber zu feige um ohne Hülle zu lesen. Bei mir trampeligen Schussel ist das zu gefährlich.


    Ach, das ist gar nicht so wild :breitgrins:
    Ich nutze schon seit jeher alle meine Geräte ohne Hülle.
    Bisher hat noch kein einziges Schaden davon getragen, selbst wenn das Handy in der Hosentasche oder der Kindle in der Tragetasche. Ich nutze die selbst in der Badewanne :baden:


    Ich finde, die Geräte wurden dafür gemacht, sie ohne Hülle zu benutzen. Ich schätze ja gerade (z.B. beim Smartphone) die Haptik und die Optik, und das zerstört die Hülle in meinen Augen. Beim Kindle schätze ich besonders das geringe Gewicht, davon hätte ich mit Hülle auch nichts.


    Und ich bin auch nicht gerade unschusselig :breitgrins:

  • Also ich freue mich definitiv auf den neuen :klatschen: Nach den ganzen Veröffentlichungen in der letzten Zeit bei Amazon (tv und dann das phone) hatte ich dieses Jahr nicht mehr mit ihm gerechnet.
    Licht und Tasten - Herz, was willst du mehr :breitgrins: Da hat sich das Warten doch gelohnt (ich lese noch mit einem Keyboard).


    Ich finde die Neuerungen echt gut, auch den Helligkeitssensor. Wenn er denn funktioniert. Wenn ich mir den PW meiner Mutsch oder meines Mannes ausgeliehen hab, stell ich tatsächlich im Dunklen das Licht nach. Schön, wenn mir das ne Automatik abnimmt *fauleSockebin*


    Jetzt muss ich nur noch meine Mann überzeugen, dass das das perfekte Geburtstagsgeschenk ist :breitgrins:

    LG<br />Anne

  • Oje ich grübel auch schon die ganze Zeit. Ich wollte mir zu Weihnachten einen Reader kaufen und hatte mich innerlich schon für den Paperwhite entschieden. Und nun das.
    Irgendwie gefällt mir der Voyage total gut, aber der Preis... Andererseits glaube ich, ist mir der ganze Schnickschnack das Geld auch Wert.


    Besonders die automatische Lichtanpassung hat's mir angetan.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Schade, dass Amazon nicht auch auf Wasserdichtigkeit setzt wie Kobo mit dem Aura H2O. Wahrscheinlich werde ich mir über kurz oder lang einen Zweitreader anschaffen und ich habe langsam den Verdacht, dass bei mir wieder Amazon das Rennen machen wird. Eigentlich wäre ja als Zweitreader ein ePub-/onleihetauglicher besser, aber ich kenne doch mich faule Socke. Mich mit ADE rumplagen? Ich weiß nicht. Bei mir Leseschnecke wäre bei der Onleihe auch Frust vorprogrammiert, weil ich wahrscheinlich wieder gar keine Lust auf das jeweilige eBook hätte, wenn es dann endlich zur Verfügung steht. Der Preis ist natürlich heftig, aber immerhin kann man bei Amazon mit zeitweiligen Aktionspreisen rechnen. Ich glaube, der Kobo Aura HD ist nie wirklich günstiger geworden, oder?

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • So, ich hab ihn :klatschen: :klatschen: :klatschen:


    Gestern abend konnte ich ihn endlich abholen und mußte natürlich gleich die Einrichtung etc. vornehmen. Und probelesen :breitgrins:


    Ich hatte ja etwas Angst wegen der häufigen Meldungen über Displays mit Farbverläufen, aber meins ist perfekt. Zumindest für mich - keine Ahnung, ob jemand anderes da vielleicht etwas sieht. Ich muss noch den Vergleich mit dem PW meines Mannes machen, aber für mich ist es superscharf, da seh ich auch mit Brille und vergrößert keine Pixel an den Buchstaben.
    Die automatische Helligkeitsanpassung funktioniert super. Ich bin heute früh ganz begeistert durch die Wohnung gerannt und hab beobachtet, wie sich die Helligkeit ändert :breitgrins: Das Gerät auch noch zusätzlich die Funktion, dass sich die Helligkeit anpaßt, wenn man länger im Dunklen liest, also dass dann auch das Display etwas dunkler wird. Das ist mir so noch nicht aufgefallen, aber ich bin gestern Abend auch beim Lesen eingeschlafen :redface:


    Der Voyage selber ist schon fast winzig im Vergleich zu meinem alten Keyboard und ein ganzes Stück dünner als der PW. Solange ich noch keine Hülle drum habe, suche ich noch die perfekte Haltung. Man denkt gar nicht, was so ein paar Millimeter ausmachen.
    Und die ganz plane Oberfläche hat definitiv was!
    Die Page-Press-Sensoren fallen nur durch einen Strich (vorwärts) und einen Punkt (rückwärts) auf. Sie lassen sich sehr gut bedienen und reagieren wirklich gut. Wenn man denn nicht im Dunklen daneben drückt, weil man noch nicht im Gefühl hat, wo sie genau sind :breitgrins: Die Empfindlichkeit und auch die Stärke der Rückmeldung lassen sich einstellen. Zweiteres habe ich ausgestellt – ich seh doch, wenns blättert :zwinker: Eins kann ich jetzt schon sagen: Ich liebe die Sensoren :klatschen:


    Ob all die Sachen 90 EUR mehr wert sind - keine Ahnung. Ich liebe das Gerät jetzt schon und hätte es wohl auch selbst bezahlt (geschenkt ist natürlich viel schöner :zwinker: )


    Jetzt noch was eher negatives, aber das hat weniger mit dem Gerät an sich, als wie mit der Software insgesamt zu tun:
    Diese Sch.... Zwangssynchronisation der Sammlungen mit der Cloud bringen mich noch an den Rand des Wahnsinns! :grmpf: Auf meinem Konto sind 4 PW und mein Voyage angemeldet und ständig sind Sammlungen auf Geräten, wo sie gar nicht sein sollen. Ich weiß gar nicht, wie das im Zusammenhang mit der Familienbibliothek und so funktionieren soll. Dann hat man das Getue ja auch. Amazon nimmt das Gemecker zwar auf, aber ob sich was ändert? Ich bezweifle das. Das Ende vom Lied ist, dass die Geräte, die ich in den Fingern habe, halt nie ins Wlan gehen bzw. nur, wenn es sich gar nicht ändern lässt. Ich will selber entscheiden können, was ich drauf habe und was nicht.

    LG<br />Anne

  • :klatschen: Hah! dachte ich mir es doch, dass du ihn noch gestern in der Hand hälst! Herzlichen Glückwunsch!


    Das klingt ja alles schon sehr schön!



    Jetzt noch was eher negatives, aber das hat weniger mit dem Gerät an sich, als wie mit der Software insgesamt zu tun:
    Diese Sch.... Zwangssynchronisation der Sammlungen mit der Cloud bringen mich noch an den Rand des Wahnsinns!

    Mich auch!
    Und wir sind nicht die Einzigen!
    Ich hatte wirklich gehofft, dass Amazon da mal dran arbeitet.



    Ich weiß gar nicht, wie das im Zusammenhang mit der Familienbibliothek und so funktionieren soll.


    Ich habe das so verstanden, dass jedes Familienmitglied seinen eigenen Account haben soll. Tja, aber was ist mit Familien, die sich schon einen Account teilen?
    Und angeblich ist es ja streng nur für Familienmitglieder (gleiche Namen?), was aber wenn das Kind einen anderen Nachnamen hat als z.B. die Mutter oder der Vater? So ganz blicke ich da noch nicht durch.
    In jedem Fall ist es wohl so, dass die beiden "Elternkonten" sich gegenseitig einsehen können samt Zahlunginformationen etc. In einer Familie ja kein Problem, aber das hält sicher einige davon ab sie unter freunden zu teilen. Selbstregulierend sozusagen.


    Aber das löst immer noch nicht unser Problem mit der Synchronisation!
    Oder doch? Den einzelenen Kindles einen eigenen Account zuordnen und mit dem synchronisieren? Die Sammlungen sind ja wahrscheinlich unabhängig vom Cloud-Inhalt.
    Nur geht es einen richtigen Account einen "Kinderaccount" zuzuordnen?


  • Auch in der Familie kann das problematisch werden.
    Wenn einer der Eltern kein großer Leser ist und automatisch sieht, dass der andere sich "schon wieder ein Buch gekauft hat".
    Wenn einer der Eltern ein Interesse des anderen für lächerlich hält und das bei jedem entsprechenden Buchkauf kommentiert (schon wieder diese Science-Fiction-Scheiße!" :grmpf: - "Hast du nicht inzwischen genug Stephen-King-Bücher, die sind doch sowieso alle gleich!" :grmpf: ).
    Oder wenn ein Kind gern in Ruhe lesen will, ohne dass die Eltern genau wissen, was es sich wann gekauft hat (und am Ende noch fragen, ob es das auch alles gelesen hat oder warum es ausgerechnet dieser Titel/ Autor sein muss, ob man nicht etwas Vernünftigeres lesen könne.... etc.).


    Ich habe auf meinem Kindle Kinderbücher und weiß, dass es eine Diskussion in der Familie gäbe, wenn jeder da rein schauen könnte "Was willst du denn DAMIT, biste dafür nicht ein bisschen zu alt!?" usw.).
    Daher würde ich schon mal nicht wollen, dass einfach jeder Zugriff auf meine gekauften Bücher hat.


    Umgekehrt: Möchte die Tochter sehen, dass die Mutter ggf. erotische Literatur liest? :redface:



    LG von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Hat jemand den Voyage und den Paperwhite im Vergleich getestet?
    Der Voyage ist gerade um 30,- Euro reduziert und mein PW fängt so langsam an zu zicken, so dass ich am Überlegen bin, ob ich ihn ersetze und zum Voyage übergehe oder einfach wieder einen PW nehme...

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich habe einen Voyage, mein Freund hat einen Paperwhite, allerdings aus der ersten Generation. Die neue Generation kennen wir auch nicht.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Und wie siehst du die beiden Geräte im Vergleich?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich hab den Voyage und bin sehr zufrieden damit. Besonders gut gefällt mir die automatische Helligkeitseinstellung, die funktioniert echt gut. Vermutlich geht sie sehr zu Lasten des Akkus, denn von dem hätte ich mir etwas mehr erwartet. Ich kann meistens nur ein ebook lesen, und dann muss ich auch schon nachladen.


    Der Vergleich zum Paperwhite fehlt mir, ich bin direkt vom Ur-Kindle umgestiegen.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Danke trotzdem :zwinker:


    Ich ringe gerade mit mir, ob mir der Voyage wirklich 60 Euro mehr wert ist, mit dem PW war ich bisher ja auch völlig zufrieden.


    Akkulaufzeit ist aber ein gutes Argument - ich weiß zwar nicht, wielange du an einem ebook liest :breitgrins: , aber das klingt ja eher nicht so lang!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Akkulaufzeit ist aber ein gutes Argument - ich weiß zwar nicht, wielange du an einem ebook liest :breitgrins: , aber das klingt ja eher nicht so lang!


    In der Beschreibung heißt es:


    Zitat

    Mit einer Ladung können Sie, ausgehend von einer halben Stunde Lesezeit pro Tag bei ausgeschaltetem WLAN und mit Beleuchtungsstufe 10, bis zu 6 Wochen lesen. Abhängig von der Licht- und WLAN-Nutzung kann die Akku-Laufzeit abweichen


    Gut, WLAN hab ich nur an, wenn ich etwas herunterlade, das ist soweit ok. Aber alle anderen Voraussetzungen erfülle ich nicht; ich lese mehr als eine halbe Stunde pro Tag, insbesondere im Urlaub. Und die Beleuchtungsstufe 10 ist ehrlich gesagt ganz schön düster. Jetzt im Moment (bei mir ist schattiert) hat er sich automatisch auf 20 eingestellt, und abends geht er mit Sicherheit noch höher. Logisch, dass das auf den Akku geht. Mir macht das nichts aus, ich lade eben immer brav nach. Wer aber meint, er kann ohne Ladekabel in den Urlaub fahren, der wird evtl. eine böse Überraschung erleben.


    Was an dem Kindle Voyage bestechend ist, ist das Schriftbild und die Schärfe. Ich hatte letztens wieder mal einen tolino in der Hand und hab ihn naserümpfend wieder zurück gelegt, weil mir alles sehr verschwommen vorkam. Da sind wir Kindle-Leser schon verwöhnt; und ich denke, der Paperwhite wird wohl ähnlich toll von der Perfomance her sein wie der Voyage.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel