Ja.. habs nun auch gesehen, hätt ich so alles nicht gebraucht, aber das ging mir im Buch schon so .... - von mir aus hätten sie das komplett weglassen sollen oder "nur" eine Entführung draus machen. Was ich auch nicht gut fand, daß in der Serie gar nicht so richtig rauskam was es mit diesem "Schlägertrupp" auf sich hatte bzw. das es so als persönlicher Rachefeldzug des einen Brown-Bruders wegen der Dr.Rawling-Sache dargestellt wurde - eigentlich war das aber im Buch mehr im Zusammenhang mit den historischen Gegebenheiten zu sehen und eher so das Prinzip der "Schutzgeld"-Erpressung. Die Fraser haben abgelehnt sich dieser Clanherrschafts-Mörder-Truppe der Brownbrüder anzuschließen, also werden sie "bestraft".
Von der "Inszenierung" her, insbesondere dieser Phantasiewelt fand ich es auch zumindest interesssant. Ich merk auch daß ich mich an vieles nicht mehr wirklich erinnern kann, wie z.B. dieses Ende auch mit Roger und Briann usw. im Buch war, wahrscheinlich hab ich Teile nur überflogen.
Insgesamt ging es mir wie Dir, manche Folgen dier Staffel gut, andere eher belanglos oder eben schöne Einzelszenen. Im Grunde fand ich im Buch schon, daß da nicht viel voranging, allerdings fand ich den historischen Hintergrund mit den Regulatoren interessant, weil mir dieser Teil der amerikanischen Geschichte noch so gar nicht präsent war. Kann mich erinnern, daß ich da sogar noch ein bisschen Wikipedia-recherchiert hatte im Nachhinein.