[ebook] Valentina Berger - Der Menschennäher

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Eine brutale Mordserie in Wien. Der Mörder tötet seine Opfer, schneidet ihnen die Zunge heraus und näht ihnen anschließend den Mund zu – alldas bei lebendigem Leib! Seine Opfer sind Journalisten, so dass der Verdacht naheliegt, dass sie über etwas gesprochen beziehungsweise geschrieben haben, was sie nicht hätten tun sollen. Doch was genau ist das Motiv?


    Das Motiv erfährt der Leser recht bald, ebenso wie die Identität des Mörders, denn es gibt immer wieder Passagen aus seiner Sicht, in denen sein Handeln gezeigt wird und er auch sein Motiv offenbart, zumindest nach und nach.


    Durch Botschaften an den Gerichtsmediziner Heinz Martin bekommt der Fall etwas Persönliches, noch mehr dadurch, dass die Leiterin der Spurensicherung, Laura Campelli, selbst mit einem Journalisten liiertist und sich Sorgen um ihren Lebensgefährten machen muss.


    "Der Menschennäher" ist der dritte Fall für das Ermittlungsteam bestehend aus Heinz, Laura und Kommissar Helmut Wagner. Wer die ersten beiden Bücher gelesen hat, kennt die Hauptfiguren und ihre Beziehungen untereinander schon besser, ich fand das Buch aber auch ohne Vorkenntnisse gut zu lesen. Mit Acun Demir kommt ein junger Kommissar hinzu und komplettiert damit die Ermittlerrunde. Er könnte etwas frischen Wind in das eingespielte Team bringen, passt sich aber eher an und wirkt dadurch relativ unauffällig bis überflüssig.


    Das Miträtseln entfällt bei diesem Krimi, da der Mörder dem Leser ja bereits bekannt ist. Ehrlich gesagt, fand ich die Handlung dadurch nicht allzu spannend, das Motiv wird auch bald enthüllt und ist ebenfalls keine große Überraschung. Am Ende wird ein Detail aufgedeckt, mit dem ich nicht gerechnet hatte, aber das fand ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so entscheidend und ich bin auch kein Fan von langen Ausklängen bei Kriminalromanen nach dem Ende der eigentlichen Handlung.


    Gut zu lesender Krimi, der mich allerdings nicht völlig überzeugen konnte.


    3ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**