Orhan Pamuk - Schnee

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomke.

  • Orhan Pamuk


    Schnee


    OT: Kar


    Hörspielversion


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Ka lebt seit einigen Jahren als Emigrant in Frankfurt. Er lässt sich von der FAZ für eine Reportage in Anatolien engagieren. Vorgeblich will er über eine Selbstmordserie von Mädchen und jungen Frauen in der Stadt Kar recherchieren. Tatsächlich aber hofft er, seine Jugendliebe Ipek wiederzusehen, die sich von ihrem Mann getrennt hat.


    Er trifft auch auf Ipek, aber zudem wird er in eine politische Auseinandersetzung verwickelt. In Kar prallen islamistische und westliche Vorstellungen aufeinander. Während die Stadt mit einer dicken Schneeschicht bedeckt wird, kommt es sogar zu einem Putsch…



    Das nur etwa 150 Minuten kurze Hörspiel ist sicherlich eine stark gekürzte Version des Romans. Die Erzählmethode und auch das Thema liegen deutlich neben meinem normalen Beuteschema, und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt alles verstanden habe.


    Ich bewerte mit etwas ratlosen 1ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich habe vor einigen Jahren den vollständigen Roman gelesen, und der hat mich schon einigermaßen ratlos zurückgelassen. Viel weiß ich nicht mehr, aber irgendwann bin ich auch geistig ausgestiegen, muss ich gestehen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Ich habe vor einigen Jahren den vollständigen Roman gelesen, und der hat mich schon einigermaßen ratlos zurückgelassen. Viel weiß ich nicht mehr, aber irgendwann bin ich auch geistig ausgestiegen, muss ich gestehen.


    Ich habe den Roman seinerzeit zu lesen versucht. Nach rund 150 Seiten kam ich auch nicht mehr weiter und habe abgebrochen.
    Vor einigen Monaten habe ich das Hörspiel aus der Bücherei mitgenommen. Auch da kam ich an den Punkt, an dem ich es so verworren fand, dass ich keine Freude mehr hatte, weiterzuhören. 'Geistig ausgestiegen' - das trifft es auch bei mir genau.