Hape Kerkeling - Der Junge muss an die frische Luft

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Hape Kerkeling - Der Junge muss an die frische Luft


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hape erzählt bzw. liest hier die Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend, seine Momente auf dem Land, sein Umzug in die Stadt zur Familie seiner Mutter, von dominanten, herzlichen, liebenswerten Verwandten. Vom Trauma der Nachkriegsgeneration und von seinem ganz persönlichen Trauma, dem Verlust seiner Mutter.


    Schon im Vorfeld habe ich gehört, dass der Inhalt anders ist als man erwartet und selbst dann passt es nicht. Es ist wirklich kaum zu glauben, was ein Kind bzw. eine Familie dort erleiden musste und wie wunderbar es ist, dass daraus etwas positives hervorgegangen ist. Komik und Tragik liegen oft nah beieinandern.
    Der Anfang beginnt mit ein paar aktuellen Szenen aus Hapes Leben bevor er beginnt, seine Geschichte zu erzählen. Das war nun sicher kein Literarisches Meisterwerk und wirkte auf mich schon ein wenig wie ein "Aufhänger" das ganze zu beginnen, aber ich habe es trotzdem gern gehört.
    Als die Ereignisse der Kindheit dann immer weiter auf die Tragödie hinausliefen, habe ich die Wege Wohnung - Arbeit fast herbeigesehnt und bin mit 80 über die Autobahn geschlichen um mehr Hörzeit zu haben.


    Ich kann es v.a. als Hörbuch sehr empfehlen.
    5ratten


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Ich habe es auch gehört und fand es toll. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein


  • Ich habe es auch gehört und fand es toll. :)


    Hast du noch mehr Eindrücke für mich... ich mag ja Hape an sich ganz gut und demnach auch seine Hörbücher. Ich finde es auch klasse, dass sie selbst gelesen sind. Geht es dir ähnlich oder mochtest du das Buch auch obwohl du Hape als Künstler eher weniger schätzt? (Hört man es dann überhaupt? :gruebel:)
    Mochtest du die "Rundherumgeschichten" oder eher nicht?
    Wie fandest du den Spannungsbogen?


    Grüße
    schokotimmi

  • Ich mag Hape, sonst hätte ich mir das Buch sicher nicht angehört. :)


    Ich fand es war toll gelesen, und da ich überhaupt nichts über seinen Hintergrund wusste, war es total interessant. Er ist ja nur wenige Jahre jünger als ich, also gehören wir zur selben Generation -- aber wie verschieden wir doch aufgewachsen sind!


    Zum Glück hatte er ein gutes Familiennetz, das ihn auffangen konnte.


    Die 'Drumherum' Geschichten fand ich auch interessant, ich hatte keine Ahnung, dass er so sehr in humanitären Dingen engagiert ist.


    Für mich gab es in dem Buch keine 'Hänger', es war durchgehend interessant und aufschlussreich. Bislang hatte ich ihn eigentlich nur witzig gefunden, jetzt muss ich sagen: "Hut ab!" Ein toller Mann. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Mir ging es wie dir Vorleser, vorher wußte ich eigentlich nichts über Hape, außer dass was er in "Ich bin dann mal weg" schon preisgegeben hat. Da habe ich mir seine Kindheit aber doch ganz anders vorgestellt.


    Ich selbst fand die "rundherum" Geschichten zwar interessant, aber auch irgendwie aufgesetzt, ich weiß nicht warum aber mich haben sie ein wenig gestört, auch wenn ich sie an sich nicht schlecht fand. Wirklich beeindruckt hat mich jedoch Gethsemane.



    Ich glaube aber schon dass es nur von Leuten gelesen wird, die Hape auf irgendeine Art mögen.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Witzig, dass du Gethsemane erwähnst, das hat mich auch beeindruckt.


    Ja, so wirklich wusste ich auch nicht, wozu die drumherum Geschichten dienten, vielleicht um von dort einen Bezug zur Vergangeheit knüpfen zu können? Oder um zu erklären, wieso er jetzt ausgerechnet geeignet ist, diesen Kindern etwas zu geben und auch von ihnen etwas mitzunehmen?

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein


  • Witzig, dass du Gethsemane erwähnst, das hat mich auch beeindruckt.


    Ja, so wirklich wusste ich auch nicht, wozu die drumherum Geschichten dienten, vielleicht um von dort einen Bezug zur Vergangeheit knüpfen zu können? Oder um zu erklären, wieso er jetzt ausgerechnet geeignet ist, diesen Kindern etwas zu geben und auch von ihnen etwas mitzunehmen?


    Das stimmt natürlich, so habe ich dass noch nicht betrachtet, das macht sie für mich gleich etwas "besser".

  • Schön. Ich denke, es gibt da einen Zusammenhang zwischen den Kindheitserlebnissen von Hape und z. B. den Schrecken die der Junge in Mosambik erlebt hat. Es stellt eine Beziehung her.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein