Theodor Fontane - Werke. Große Brandenburger Ausgabe.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Hallo,


    nachdem nun im Dezember 2014 der erste Band des autobiographischen Werkes erschienen ist (Titel: Von Zwanzig bis Dreißig),


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    widmet sich die FAZ noch einmal insgesamt dem Wert einer solchen Werkausgabe:


    http://www.faz.net/aktuell/feu…zeitgenosse-13358148.html


    Auch aus bibliophiler Sicht sind die Bände wunderbar gemacht, auch wenn die serifenbetonte Schrift bestimmt nicht jedermanns Sache ist.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Auch aus bibliophiler Sicht sind die Bände wunderbar gemacht, auch wenn die serifenbetonte Schrift bestimmt nicht jedermanns Sache ist.


    Mit zunehmendem Alter um so lieber ... Aber danke für den Tipp, ich werde mir diese Ausgabe mal genauer ansehen müssen ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Man schaue sich das Schriftbild mal im Original an. Ich finde es nicht ganz so einfach zu lesen. Ob das nun an den Serifen oder am Verhältnis zwischen dünnster und dickster Stelle in den Buchstaben liegt, kann ich nicht so genau sagen. Zudem fehlt mir hier auch das Fachvokabular.

  • Leichter gesagt als getan. Da ist nur eine Postkarte mit Fontanes Handschrift. Ich glaube nicht, dass Du die meinst ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)