Herman Melville - Billy Budd Vortoppmann auf der Indomitable

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt
    Billy Budd wird von einem Handelsschiff auf das Kriegsschiff Indomitable zwangsrekrutiert. Dort ist er aufgrund seiner fröhlichen Natur und guten Aussehens bei fast allen beliebt. Nur der Waffenmeister Claggert ist eine Ausnahme, ER versucht, Billy mit einem Trick der Meuterei zu überführen, was ihm aber nicht gelingt. Als er Billy beim Kapitän anzeigt, holt dieser die beiden zusammen. Als Billy die gegen ihn vorgebrachten Anschuldigungen hört, beginnt er so schlimm zu stottern, dass er sich nicht verteidigen kann. In einem Reflex schlägt er den Waffenmeister nieder, dieser stirbt. Es kommt zur Einberufung eines Kriegsgerichts, samt Verurteilung und Vollstreckung des Todesurteils.


    Meine Meinung
    Für Billy scheint sein ganzes Leben ein großes Abenteuer zu sein, nichts kann ihn erschüttern. Er nimmt es den Soldaten nicht übel, dass sie ihn zum Dienst auf der Indomitable rekrutieren. Im Gegenteil: die Arbeit dort macht ihm sogar Spaß. Er ist allseits beliebt und kann sich nicht vorstellen, dass ihn jemand etwas Böses tun will.


    Aber gerade dieses Unbedarfte bringt ihn in Schwierigkeiten. Als es erste Anzeichen gibt, dass es Claggert auf ihn abgesehen hat, hätte er reagieren müssen. Aber das tut Billy nicht, genausowenig wie bei dem Versuch, ihn zur Meuterei zu überreden. Und auch als er zum Tode verurteilt wird, scheint ihn das nicht zu erschüttern. Er kann sich nicht vorstellen, was es wirklich bedeutet, zu sterben. Seinem Schicksal tritt er gefaßter entgegen als die, die das Urteil vollstrecken. Ich weiß nicht, ob dieses Unbedarfte wirklich ein Segen ist. Sicherlich macht sie Billy vieles leichter, aber ich glaube auch dass er viel dadurch verpaßt hat.
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Billy Budd ist einer dieser Mellville'schen Unfassbaren, einer der sich unserer normalen Welt verweigert. Billy Budd tut es unbewusst, im Gegensatz zum Beispiel zu Bartleby, dem Schreiber. Eine Knospe, die sich nicht öffnen will. (Die kurze Geschichte ist auch reich an unterschwelliger und unterdrückter Homosexualität.)


    Übrigens: Ein furchtbarer deutscher Titel. Den Übersetzer sollte man kielholen...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Mir kam Billy eher wie ein kleiner Junge als ein junger Mann vor. Wäre zu Anfang nicht sein Alter erwähnt worden, hätte ich ihn für ein Kind gehalten.


    Übrigens: Ein furchtbarer deutscher Titel. Den Übersetzer sollte man kielholen...


    Da hast du recht.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.