Virginia Woolf - Die Fahrt hinaus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Die Fahrt hinaus
    Autorin: Virginia Woolf


    Allgemein:
    448 Seiten, Fischer Taschenbuch, 1991 (erstveröffentlichung: 1915)


    Inhalt:
    Behütet und im Grunde unschuldig und unwissend, so ließe sich Rachel Vinrace beschreiben, bevor sie durch die Aufmerksamkeit einer Tante (der Schwester ihrer verstorbenen Mutter) einen neuen Blickwinkel auf das Leben erhält. Mit dem Schiff ihres Vaters reist sie nach Südamerika und von dort weiter ins Landesinnere. In Santa Maria wird sie in die dortige Gesellschaft eingeführt. doch die privilegierten Engländer stoßen sie bald schon eher ab, als das sie sich dort wirklich wohl fühlt. Einzig mit Terence Hewett fühlt sie aufsteigenes Glück, obwohl ihr bald schon klar wird, das sie nach soviel mehr strebt, ohne das ihr klar ist, was genau sie denn wirklich sucht...



    Bechdel Test:
    Ich gebe zu das ich es schon gehofft hatte *g* der Roman hat ihn schließlich auch bestanden. Wenn man aber auch dazu sagen muss das sich die Dialoge schon auch sehr oft um Männer als Ehemänner oder potentielle Verlobte usw. drehen. Da der Roman sich mit vielen Gesellschaftlichen Fragen der Beziehung von Mann und Frau auseinander setzt, gibt es aber auch viele Gespräche darüber wie Männer und Frauen jeweils gesehen werden. Der Mako Mori Test wurde dabei finde ich viel deutlicher bestanden. Vor allem auch deshalb, weil durch die Kritik die Woolf an den bisherigen Rollenbildern aufwirft (übrigens beider Geschlechter) zeigt das die Frauen eigenständige Persönlichkeiten sind und ihre Männer eigentlich fast alle nur im Hintergrund agieren.


    Ich bin sehr Gefühls-lastig in die Handlung eingetaucht. sicher auch von der Autorin beabsichtigt: ;)
    Dies ist der erste Roman der Autorin und wurde 1915 das erste Mal veröffentlicht. Virginia Woolf ist eine meiner Lieblingsschriftstellerinnen und einmal mehr weiß ich auch weshalb.
    "Die Fahrt hinaus" hat mich regelrecht umgehauen. Die Handlung selbst ist eigentlich gar nicht soo spektakulär und für junge Damen wie sie Woolf hier beschreibt, sind derlei Reisen damals sowieso nichts ungewöhnliches gewesen. Es sollte ihnen damit der letzte Schliff vor der Ehe gegeben werden, oder möglichst die Chance auf einen Ehemann, sollten sie schon etwas älter sein. Die Angst die eigene Tochter nicht versorgt zu wissen, hatte sicher auch damit zu tun.
    Der Roman entwickelt dabei einen ganz eigentümlichen Sog. Woolf kann aus Trivialitäten des Alltags das Lebendigste machen, was man jemals gelesen hat. Man kann darin versinken, um dann irgendwann erschrocken hoch zu fahren, weil man angesprochen wurde.
    Die Handlung berührt dabei viele verschiedene Themen, vor allem die Gesellschaftliche Stellung der Frau ist ein sehr zentrales Thema. Woolfs Blick auf diese Fragestellungen wird durch eine Reihe von verschiedenen Frauenfiguren repräsentiert, wobei hier auch der Generationenkonflikt der jungen zu den Älteren eine Rolle spielt. Für mich persönlich spannend war auch die Begegnung mit Mrs. Dalloway. Mir war bisher nicht bekannt gewesen das sie bereits in Woolfs erstem Roman eingeführt wird. Ich habe richtig Lust bekommen "Mrs. Dalloway" noch einmal zu lesen, zu Mal "Die Fahrt hinaus" einen ganz anderen Blickwinkel auf diese Figur bietet.


    Es sind die Ideale die Rachel in sich aufgesogen hat, zum Teil auch ihre bisherige Unwissenheit (z.B über die Sexualität zwischen Mann und Frau) die sie mit heraufbeschworen haben - die sie letztendlich an ihrem Leben scheitern lassen. Die Gefühle die sie sucht, können nicht real sein, sie sind an Ideal geknüpft und als sie merkt das man sie nie zu hundert Prozent erfüllen kann, kann sie dies kaum ertragen. Sie merkt das ihr selbst Terence nie wirklich genug sein wird, das sie nach so viel mehr Sucht ohne das sie es klar zu benennen weiß. Doch es bleibt ihr dann erspart sich damit genauer auseinander zu setzen. Woolf lässt Rachel sterben. Als Symbol dafür das sie nur scheitern konnte. Das an diesen Vorstellungen alles zerrbrechen kann. In der Welt wie sie Rachel nun erfahren hat, hätte sie nur unglücklich werden müssen. So aber kann sie selbst für immer glücklich bleiben.


    Für mich war der Roman ein wahrer Lesegenuss und ich hätte noch ewig weiter lesen mögen. Doch alles hat ein Ende und daher bleibt nur noch zu sagen:
    5ratten

  • Wunderbare Besprechung, die wieder meine Lust weckt, sich dieser Schriftstellerin, die ich immer noch als sperrig empfinde, mal wieder zu nähern.


    Gruß, Thomas

  • Für mich war der Roman ein wahrer Lesegenuss und ich hätte noch ewig weiter lesen mögen.

    Bei mir war es leider genau anders herum. Normalerweise liebe ich die Bücher von Virginia Woolf und sauge sie geradezu in mich hinein. Dieses Mal fand ich die Lektüre anstrengend. Ich habe keinen Zugang zu den Charakteren gefunden und hatte auch Probleme, in die Handlung hinein zu finden. Das fand ich selbst schade, denn genau das, was mir sonst an den Romanen von Virginia Woolf gefällt, hat mir dieses Mal den Zugang verwehrt. Vielleicht war es einfach nicht der richtige Zeitpunkt für den Roman.

    2ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten

    Wie schade! - Ich habe meine eigene Besprechung eben noch mal durch gelesen und festgestellt, das ich mich so gut wie gar nicht mehr an die Lektüre erinnere. Wäre zumindest mal interessant, wie ich das Buch jetzt empfinden würde.

  • Mich hat auch überrascht, wie wenig ich mit dem Buch anfangen konnte. Ich habe noch ein paar Bücher von ihr auf meiner Leseliste stehen, darauf freue ich mich trotzdem.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.